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1. Expertenforum 2016

 
 
Werbecheck: Was wirkt noch?

Werbecheck: Was wirkt noch?

Der Erfolg der Markenkommunikation basiert vor allem auf zwei Säulen: dem Werbemedium selbst sowie der inhaltlichen und kreativen Gestaltung der Werbebotschaft. 

Beim 1. Expertenforum 2016 von Screenforce, der Gattungsinitiative für TV und Bewegtbild, wollen wir unterschiedliche Aspekte der beiden Erfolgsfaktoren genauer unter die Lupe nehmen: Wie wirken die verschiedenen Devices im Zusammenspiel? Was kann TV jenseits des 30-Sekünders leisten? Was sind die wichtigsten Dos und Don‘ts bei der erfolgreichen Kreation der Werbebotschaft?

Wir präsentieren Ihnen aktuelle Studienergebnisse und konkrete Kunden-Cases – und freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Donnerstag, ​10. ​März, 10.00 bis 15.00 Uhr
The Squaire Conference Center, Flughafen Frankfurt


Durch den Tag führt Sie Martin Krapf, Geschäftsführer von Screenforce.


Referenten und Themen

Dr. Elisabeth Friedrich (Senior Consultant Facit Research)

Die Kraft der Kreation

  • Wie misst man die Wirkung von Kreation?
  • Welche kreativen Elemente sind Treiber des Markenerfolgs, welche sollte man eher vermeiden?
  • Gibt es Faustregeln für erfolgreiche Spots?
Florian Lück (Director Data Intelligence trommsdorff + drüner, innovation + marketing consultants GmbH)

Data Creativity Score – Creative Performance tracking in realtime

  • Warum die Messung von Kampagnenkreativität in Echtzeit wichtig ist
  • Wie Kreativität durch digitale Verhaltensdaten messbar wird
  • Aus der Praxis: Die Scores aktueller Kampagnen und was wir daraus lernen können
Ralph Ohnemus (Vorstand und Hauptgesellschafter K&A BrandResearch)

Food for Thought: Der schizophrene Konsument – Warum Rationalität ein gestriges Konzept ist

  • Der Homo oeconomicus ist tot – aber was entscheidet dann in uns?
  • Die Entscheidungsheuristiken, die jeder Marketer kennen sollte
  • Wie übersteht Mensch den Hyperwettbewerb der Marken?
  • Markenloyalität: Schön war‘s.
  • Ein Blick nach vorn
Olaf Schlesiger (Research Manager Screenforce / Senior Research Manager Advertising Research SevenOne Media)

Neue Erkenntnisse aus dem ROI Analyzer

  • Im Fokus der aktuellen Welle des ROI Analyzers von Screenforce stehen Kampagnen aus den Bereichen Süßwaren und Kosmetik
  • Welchen Hebel hat die Werbung auf den Abverkauf der Marken in diesen Branchen?
  • Die Ergebnisse zeigen Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede.
Richard Siebenmorgen (Media Consulting, MediaCom Agentur für Media-Beratung), Stefan Meyer (Senior Sales Manager SevenOne Ad Factory)

Real Time Content Marketing: “Telekom Street Gig” meets “The Voice of Germany”

  • Inszenierung des Markenversprechens „Erleben, was verbindet.“
  • Zielgruppenansprache durch medienübergreifendes Storytelling
  • Herausforderungen und Relevanz von Real Time Content Marketing
  • Zusammenspiel zwischen Paid, Owned und Earned Content
  • Kampagnenergebnisse, Erfolgsfaktoren und Wirkungsstudien
Sigrid Storz (Research Director Dentsu Aegis Resolutions), Sandra Vitt (Senior Projektleiterin Werbewirkungsforschung IP Deutschland), Kai Uwe Weidlich (Geschäftsführender Gesellschafter Medien Institut)

Belohnen durch Bewegtbild: Uses & Gratifications auf allen Kanälen

  • Neue Gemeinschaftsstudie von Dentsu Aegis Resolutions, IP Deutschland und Medien Institut untersucht und vergleicht die Nutzungs- und Belohnungsprofile von linearem TV, TV on Demand (Mediatheken), Streaming-Diensten (Paid Content), Youtube und Facebook Video
  • Bewegtbild ist nicht gleich Bewegtbild: Mit den unterschiedlichen Angeboten belohnen sich die Zuschauer auch auf unterschiedliche Art und Weise
  • Kontakt ist nicht gleich Kontakt: Alle Bewegtbild-Angebote weisen spezifische Qualitäten auf – daraus ergibt sich Potenzial zur Optimierung der Kontaktqualität
  • Klarer Nutzwert: Die Belohnungsprofile der untersuchten Angebote sind über alle Zielgruppen und Nutzungsintensitäten hinweg erstaunlich stabil
  • Medialer Tausendsassa: Lineares TV verfügt über hohe Belohnungspotenziale in den unterschiedlichsten Bereichen
  • Mehrwert: Diese Potenziale gilt es, paßgenau zu identifizieren und als qualitatives strategisches Kriterium bei der Kampagnenplanung zu berücksichtigen.

Programmablauf


Agenda


10:00 Uhr
Begrüßung
Belohnen durch Bewegtbild: Uses & Gratifications auf allen Kanälen

Real Time Content Marketing: “Telekom Street Gig” meets “The Voice of Germany”

Neue Erkenntnisse aus dem ROI-Analyzer
12:00 - 13:00 Uhr
Business Lunch
Food for Thought: Der schizophrene Konsument – Warum Rationalität ein gestriges Konzept ist

Data Creativity Score – Creative Performance tracking in realtime

Die Kraft der Kreation
14:30 Uhr
Ende der Veranstaltung

 
 

Anmeldung

Vielen Dank für Ihr Interesse. Die Veranstaltung ist bereits beendet.