Backstage Total Video – Behind the Scenes of all the Screens

Die Screenforce Academy fand erneut als kompaktes Live-Event in Partnerschaft mit W&V und ausgewählten Hochschulen statt.

Kontroverse Ansichten und out-of-the-box-Denken machen die Screenforce Academy zu einer Plattform für Diskussionen und Ideenfindung. Experten aus den führenden deutschen Total Video-Vermarktungsunternehmen und ihren Mutterhäusern sowie externe Referenten geben praxisnahe Einblicke in Form von Keynotes, Cases, Talks – kurzweilig, nahbar, interaktiv.

Fachliche, praxisnahe Weiterbildung ist das A&O in unserer Medienwelt, die sich permanent und immer schneller weiterentwickelt. Neue Jobprofile entstehen, andere verändern sich nachhaltig und wir sind mittendrin.

Die Screenforce Academy richtet sich an Berufsanfänger und junge Marketer, die ihre Karrierechancen nachhaltig erhöhen wollen sowie an Studierende in den Bereichen Medien, Marketing, Journalismus und Kommunikation.

 

Deine Vorteile mit der Screenforce Academy powered by W&V:

# Fortbildung mit „How to-Charakter“ for free

# Upskilling, um im (künftigen) Job mehr zu bewegen

# Einblick hinter die Kulissen mit qualitativ hochwertigen Inhalten

# Online-Masterclasses mit spannenden Fakten und Insights

# Praxisnahe Cases aus der TV- und Kampagnenplanung

# Inspiration und die Trends von morgen

# Interaktion: Fragerunden, Chats, Möglichkeiten zum Netzwerken

# Teilnahmezertifikat

Das volle Programm:

Dieses Mal erwarteten die Teilnehmenden Insights rund um das Thema Journalismus. Vom Qualitätsjournalismus in Krisenzeiten bis hin zum Journalismus für Lifestyle-Magazine. Sport in Bewegtbildformaten auf allen Kanälen – linear und on-demand, stationär und mobil – rundeten den ersten Tag der Screenforce Academy ab.

Tag 2 stand im Zeichen von Entertainment Productions. Hier gab es Behind-the-Scenes Stories aus Bewegtbild-Produktionen durch Produzent*innen und Medienhäuser. Darüber hinaus wurde berichtet, wie gesellschaftlich relevante Themen Einzug in Serien und Filme erhalten. Vorgestellt von erfahrenen Praktiker*innen unserer Branche.

Deep Dive Research hieß es am dritten Tag der Academy. Es gab spannende Einblicke in die Arbeit eines qualitativ arbeitenden Forschungsinstituts, zu neuesten Research-Erkenntnissen unter anderem zur mentalen Verfügbarkeit und der neuen Screenforce-Gattungsstudie zur Nutzungsverfassung bei Bewegtbildmedien. Den Abschluss bildete ein Ausblick darauf, wie das klassische lineare TV mit der digitalen Welt verschmilzt und wohin die Reise der Technologie, Nutzer und Vermarkter in Zukunft gehen wird.

Moderiert wurde die Screenforce Academy von der Moderatorin Viviane Geppert.

Di 15. November 2022 Mi 16. November 2022 Do 17. November 2022
    • 09:30 Uhr
    • Begrüßung

      Malte Hildebrandt, Geschäftsführer Screenforce & Viviane Geppert, Moderatorin

    • 09:40 Uhr
    • RTL Aktuell: Qualitätsjournalismus zwischen Schnelligkeit, Validität und Auslandseinsätzen

      Charlotte Maihoff, Journalistin und Moderatorin RTL Aktuell | RTL Deutschland

    • 10:20 Uhr
    • ONE HUNDRED AND EIIIIIIGHTY – Wie SPORT1 die Darts WM inszeniert

      Jana Wosnitza, Moderatorin SPORT1
      Abbas Niyazi, Online Marketing Manager
      Riccardo Ferraro, Werkstudent Produktmanagement Digital
      Lili Engels, Volontärin
      Dominik Mallwitz, Media Sales Manager Inventory

    • 11:00 Uhr
    • Coffee break

    • 11:20 Uhr
    • Hinter den Kulissen des größten medialen Sportereignisses: FIFA Fußball-WM 2022

      Thomas Wehrle, WM-Programmchef TV und Digital für die ARD / Das Erste

    • 12:00 Uhr
    • Backstage taff: Einblicke in das Lifestyle-Magazin mit Viviane Geppert

      Viviane Geppert, Moderatorin

    • 12:40 Uhr
    • Recap Tag 1 Screenforce Academy 2022

      Viviane Geppert, Moderatorin

    • 12:45 Uhr
    • Ende Tag 1

Follow us

 

Wer wir sind

Screenforce ist die Gattungsinitiative für TV (= Total Video) in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Linear und on-demand, stationär und mobil. 12 Vermarkter gehören zu dem Verbund, der in Summe 95 Prozent des TV-Marktes repräsentiert. Wir stehen für Bewegtbild, das sich inhaltlich und werblich permanent weiterentwickelt.

Zusammen mit den beteiligten Häusern investiert Screenforce jedes Jahr mehrere Hunderttausend Euro in solide Werbewirkungs- und Medienforschung. Organisiert werden zudem große Branchen-Events wie die Screenforce Days mit rund 2500 Gästen, Expertenforen, Academy-Programme und das Webvideo-Format „What´s on“.

 

Screenforce_Footer_RGB_Grey_2022_0_2   

W&V ist die Informationsplattform der Kommunikationsbranche für Interessierte in Marketing, Agenturen und Medien. W&V ist Gegenwart: hält auf dem neusten Stand, erklärt und ordnet ein. Und, W&V ist Zukunft: erkennt die Trends und bringt die Inspiration für die Kommunikation von (Über-)Morgen. Die Marke W&V setzt sich zusammen aus Fachportal, Magazin, Reports und Events.

Hochschul-Kooperationen

IU_Logo
SFA_macromedia_800x800
Hochschule-Fresenius_800
HMKW-Logo
SFA_Sponsorenlogos_800x800
HfK+G_800x800
Hochschule-der-Medien
elli-academy
Hamburg-Media-School
FH_St-Poelten
FH_Wien
FH-Campus-Wien
FHWN-Austria
Forschungsstelle-Medienrecht
FH-Oberoesterreich