Case Study

Jean&Len profiliert sich als Sponsor bei Germany´s next Topmodel

Die Kampagne

Die Haarpflegemarke Jean&Len war in der 17. Staffel Germany´s next Topmodel als Co-Sponsor vertreten. Dass sich dieses Engagement gelohnt hat, belegt unsere Begleitforschung. Sponsoring und Placement lassen nicht nur die Werbewirkungs-KPIs unter den Fans der Sendung in die Höhe schnellen, sogar im Zeitverlauf lassen sich auf breiter Basis tolle Effekte z.B. bei der Markenbekanntheit messen.

Ergebnis
  • Die Bekanntheit von Jean&Len nimmt insgesamt zu. Die Marke kann durch die Integration in der Sendung ihre Bekanntheit unter den Stammseherinnen erheblich steigern.
  • Auch die Werbeerinnerung ist unter den Stammseherinnen hoch.
  • Die Kaufbereitschaft ist insgesamt recht hoch, bis zu 71 Prozent können sich einen Kauf vorstellen.
  • Sowohl die gestützte als auch die ungestützte Sponsorbekanntheit hat im Laufe der Staffel zugenommen. Die Hälfte der Stammseherinnen kann sich an Jean&Len als Sponsor erinnern.
  • Für 72 Prozent passt die Marke gut zu Germany‘s next Topmodel.
  • Mehr als zwei Drittel der Stammseherinnen können sich an Jean&Len als Placement erinnern. Das Placement passt gut zur Sendung, wirkt glaubwürdig und gefällt.

 

Fazit
Die Bekanntheit von Jean&Len kann durch die Integration bei Germany‘s next Topmodel deutlich gesteigert werden. Das
Sponsoring und das Placement werden zudem gut erinnert und werden als passend zur Sendung wahrgenommen.

Über diese Case Study

Jahr
2022
Medien
TV
Kampagnenziel
Bekanntheit aufbauen
Image verbessern
Werbeform
Sponsoring
Branche
Kosmetik & Körperpflege
Budget
1-3 Mio. €
Zielgruppe
Frauen