Case Study

Steuerbot erfolgreich mit TV-Werbung

Die Kampagne

Die Steuer-App Steuerbot war im Februar und März 2022 erstmals im TV. Die ungestützte und die gestützte Markenbekanntheit werden durch die TV-Kampagne deutlich gesteigert. Auch beim Markenimage zeigen sich positive Effekte. Befragte, die Kontakt mit der TV-Kampagne hatten, sind stärker von dem Anbieter überzeugt, finden eher, dass Steuerbot ein gutes Preis-Leistungsverhältnis offeriert und einen sehr guten Service bietet. TV beweist einmal mehr seine besondere Wirkung für den Markenaufbau. Bekanntheit und Image profitieren stark von der Kampagne.

Ergebnis
  • TV zeigt eine deutliche Hebelwirkung bei der Bekanntheit. Die Markenbekanntheit konnte mit TV-Kontakt von 12 Prozent auf 22 Prozent gesteigert werden.
  • Die Befragten sind sehr zufrieden mit Steuerbot. Diese wird als besonders einfach, verständlich, schnell und sympathisch bewertet.
  • Personen mit Kampagnen-Kontakt sind häufiger vom Service, dem Preis-Leistungs-Verhältnis und der Marke an sich überzeugt.
  • Bei der gestützten Werbeerinnerung platziert sich Steuerbot mit 9 Prozent hinter WISO Steuer (19 Prozent) und Taxfix (51 Prozent).
  • Die Lernkurve für die gestützte Werbeerinnerung liegt über Benchmarkniveau.

Über diese Case Study

Jahr
2022
Medien
TV
Kampagnenziel
Bekanntheit aufbauen
Response generieren
Werbeform
Klassischer Spot
Branche
Finanzdienstleistung
Budget
über 3 Mio. €
Zielgruppe
Erw. 14-49 Jahre