Event

1. Expertenforum 2017

Intransparenz in Zeiten der Massendatenhaltung: Herausforderungen für Marketing und Media

Bewegtbild-Reichweiten ohne Gütesiegel, fragwürdige Nutzungsdaten im Digitalen oder intransparente Werbewirkungsparameter: Media und Marketing sehen sich mit einer immer größeren Flut an Daten konfrontiert. Es hapert zudem an vergleichbaren Standards, harten Media-Währungen und transparenten Messmethoden.


Die Vergleichbarkeit der Medien wird immer schwieriger. Die Branche insgesamt, vor allem aber die Marktforschung und die Datenhüter der Joint Industry Committees stehen vor neuen Herausforderungen.


Beim 1. Expertenforum 2017 von Screenforce am 22. März haben wir die unterschiedlichen Aspekte und Dimensionen der neuen Datenflut und der damit verbundenen Intransparenz unter die Lupe genommen. Ein Kernergebnis der fünf Vorträge und der Podiumsdiskussion lautete dabei: In Zeiten von Big Data und Massendatenhaltung tut Fokussierung und die Konzentration auf das Wesentliche Not. 

Vortrag

Der neue Marketingmix oder: Warum man in Zukunft in vier Ms statt in vier Ps denken sollte

  • Die vier Ps (Product, Price, Place, Promotion) als Basis des modernen Marketings
  • Vier große Veränderungen seit den 1960er Jahren und der große Marketingdrift zwischen Theorie und Praxis
  • Gründe und Anforderungen an einen neuen Marketing-Mix
  • Die vier Ms als neue Basis für das Marketing: Merchandise, Market, Media, Message
  • Ausblick oder warum Marketing doch mehr als nur ein wenig Produktkosmetik, Werbung und Social Media sein sollte

Michael Brandtner

Markenstratege und Spezialist für strategische Marken- und Unternehmenspositionierung

Vortrag

Brand Generations: Markenbindung im Wandel der Zeit

  • Wie funktioniert Markenbindung in den unterschiedlichen Generationen?
  • Welchen Einfluss haben Marken- und Mediasozialisationen der unterschiedlichen Generationen auf Markenbeziehungen?
  • Wie müssen Marken heute Generationen ansprechen, um nachhaltigen Erfolg zu haben?

Cornelia Krebs

Leiterin Werbewirkungsforschung Mediengruppe RTL

Vortrag

Aktuelle Ergebnisse aus dem ROI Analyzer: Schwerpunkt Handel

  • Nach den Branchen Süßwaren und Kosmetik nimmt der ROI Analyzer den Handel unter die Lupe
  • Wie performen die Handelsunternehmen im Werbemarkt?
  • Wie schneiden sie bei der Werbewirkung und bei ROI ab?

Olaf Schlesiger

Leiter Research Screenforce

Vortrag

Transparenz in Zeiten automatisierter Mediaplanung

  • Transparenz war über ein Jahrzehnt eine Frage von Kickbacks & Co – jetzt ist es eine Frage der Mediaplanung geworden
  • Big Data: Chancen und Risiken
  • Mediaplanung heute: wer sitzt im Drivers Seat
  • Beispielhafte Ergebnisse für automatisierte Mediaplanung
  • Transparenz durch Offenheit und Kümmern

Thilo Swoboda

Senior Berater BRAIN - Gesellschaft für Marketing & Media mbH

Vortrag

Digitalisierung und Fragmentierung: Innovative Ansätze in der klassischen Marktforschung in Zeiten von Big Data

  • Mediennutzung und die Treiber von Konsumentscheidungen retrospektiv abzufragen wird in Zeiten der Digitalisierung und Fragmentierung von Medien und Touchpoints immer schwieriger
  • Doch Big Data allein kann kaum der Schlüssel zum Verständnis der Bedürfnisse und Entscheidungsprozesse der Menschen sein
  • Vielmehr ist klassische Marktforschung gefragter denn je, um die zunehmende Komplexität der Lebensrealität der Konsumenten abzubilden
  • Kantar TNS stellt innovative Ansätze quantitativer und qualitativer Marktforschung dar, die durch eine veränderte, zeitnahe Art der Abfrage und eine Verknüpfung von Befragungs- und passiven Messdaten Transparenz in die durch die Digitalisierung getriebene Intransparenz der Mediennutzung bringen

Petra Dittrich und Andrea Geißlitz

Senior Director Kantar TNS Media Research und
Team Leader Kantar TNS Media Research

Talk

Podiumsdiskussion: Intransparenz und (Über-)Komplexität in Zeiten der Massendatenhaltung – die Folgen für Unternehmen und Agenturen

  • Bedeutung und Einfluss von Big Data auf die Arbeit von Unternehmen und Agenturen
  • Wer steuert die Daten, wer kontrolliert sie?
  • Chancen und Grenzen von Daten in Marketing und Media
  • Wie gehen die Media-Akteure mit der Flut an neuen Daten um?
  • Was bedeutet Big Data für die Zukunft der Marktwährungen und Joint Industry Committees?

Thilo Swoboda und Petra Dittrich und Dr. Christian Bachem

Senior Berater BRAIN - Gesellschaft für Marketing & Media mbH und
Senior Director Kantar TNS Media Research und
Geschäftsführer Companion