Event

Backstage Total Video – Behind the Scenes of all the Screens

Screenforce Academy | April 2022

Die Screenforce Academy: Erneut als kompaktes Live-Event in Partnerschaft mit W&V und ausgewählten Hochschulen.

 

Kontroverse Ansichten und out-of-the-box-Denken machten die Frühjahresausgabe der Screenforce Academy zu einer Plattform für Diskussionen und Ideenfindung. Experten aus den führenden deutschen Total Video-Vermarktungsunternehmen und ihren Mutterhäusern sowie externe Referenten gaben praxisnahe Einblicke in Form von Keynotes, Cases, Talks – kurzweilig, nahbar, interaktiv und verlängert als Webcast – aber nur bis 6. Mai.

 

Behind the Scenes of all the Screens - das Konzept der Screenforce Academy fand erneut großen Anklang bei den Teilnehmer:innen. Das Echo auf den Mix aus Gattungsinformationen, Werkstattberichten aus dem Maschinenraum der Medien- und Produktionshäusern und Insights zu Marktforschung sowie Werbeformen war rundum positiv.

Vorteile

Direkt aus der Praxis

Fachliche, praxisnahe Weiterbildung ist das A&O in unserer Medienwelt, die sich permanent und immer schneller weiterentwickelt. Neue Jobprofile entstehen, andere verändern sich nachhaltig und wir sind mittendrin.

Die Screenforce Academy richtet sich an Berufsanfänger und junge Marketer, die ihre Karrierechancen nachhaltig erhöhen wollen sowie an Studierende in den Bereichen Medien, Marketing, Journalismus und Kommunikation.

Deine Vorteile mit der Screenforce Academy powered by W&V:

  • Fortbildung mit „How to-Charakter“ for free
  • Upskilling, um im (künftigen) Job mehr zu bewegen
  • Einblick hinter die Kulissen mit qualitativ hochwertigen Inhalten
  • Online-Masterclasses mit spannenden Fakten und Insights
  • Praxisnahe Cases aus der TV- und Kampagnenplanung
  • Inspiration und die Trends von morgen
  • Interaktion: Fragerunden, Chats, Möglichkeiten zum Netzwerken
  • Teilnahmezertifikat
Programm

Das volle Programm

Der thematische Fokus der Frühjahresausgabe: Es ging um die Themen Sport und Start-Ups in Bewegtbildformaten auf allen Kanälen – linear und on-demand, stationär und mobil. Abgerundet von Einblicken in den Data & Tech-Bereich der Medienhäuser – vom Wandel eines Content- zum Data-Haus über echte und künstliche Intelligenz bis hin zu Green Production und Testimonials als Kampagnen-Erfolgsbooster. Vorgestellt von erfahrenen Praktikern unserer Branche.

Gesellschaftliche Verantwortung hat bei den 12 Partnerhäusern von Screenforce größte Priorität. TV rückt mit seinen Medienangeboten soziale, ökologische und gesellschaftspolitische Themen in den Fokus der Berichterstattung und in die Ausgestaltung ihrer Arbeit. Stichworte wie unter anderem Investigativer Journalismus, Medienethik und Nachhaltigkeit behandelten das Themenfeld am dritten Tag der Academy. Das Ganze präsentiert von der Moderatorin Viviane Geppert.

Malte Hildebrandt

Malte Hildebrandt ist Geschäftsführer von Screenforce. Bevor er die Geschäftsführung im Januar 2021 übernahm, war er bereits fünf Jahre als CMO für die Gattungsinitiative der TV-Vermarkter aktiv. Zusammen mit dem vorherigen Geschäftsführer Martin Krapf hat er die Neupositionierung von Screenforce vorangetrieben und u.a. das jährliche Branchenevent Screenforce Days entwickelt und verantwortet. Der studierte Betriebswirt war von 2005 bis 2016 in verschiedenen leitenden Funktionen bei ProSiebenSat.1 tätig, u.a. als Geschäftsführer Marketing SevenOne Media, Gründer und Geschäftsführer der SevenOne AdFactory und als Chief Marketing Officer der ProSiebenSat.1 TV Deutschland.

Viviane Geppert

Viviane Geppert startete nach einem Volontariat als Teil der Redaktion von „red“. Bereits seit 2016 moderiert sie nun taff, red, das „Oscar“ Special live aus Los Angeles, sowie große Primetimeshows auf ProSieben und seit 2020 auch „Jenke. Der Talk danach.“.

Bild ©Elias Rüster

American Football und die Art der Übertragung über alle Kanäle setzen in Deutschland neue Maßstäbe und haben einen Popularitätsboom ausgelöst. Lange war das Spiel nur in den USA beliebt und lediglich der Super Bowl wurde wegen des begleitenden Showprogramms weltweit verfolgt. Inzwischen haben sich in Deutschland viele Football-Begeisterte gefunden, insbesondere auf das jüngere Fernseh- und Streaming-Publikum wirkt die NFL anziehend.

Im Eröffnungs-Talk der ersten Screenforce Academy in diesem Jahr führen uns Patrick „Coach“ Esume, deutscher American Football-Trainer und ehemaliger Spieler, sowie Thomas Port, Geschäftsführer SevenSports (ProSiebenSat.1) hinter die Kulissen dieses Profisports und erörtern den Teilnehmenden, wie es überhaupt geschafft werden konnte, in wenigen Jahren eine enorme Fangemeinde in Deutschland aufzubauen, was es dabei mit Faktoren wie Gemeinschaftsgefühl und Star-Kult der Superstars auf sich hat und welche gesellschaftliche Verantwortung und Bedeutung mediale Sportereignisse im Allgemeinen haben.

Thomas Port

Thomas Port ist seit März 2020 Geschäftsführer der Seven.One Sports GmbH. Er verantwortet in seiner Position den Commercial Bereich sowie die „ran“-Sportredaktion. Zudem ist er zuständig für Produkt und Vermarktung der Seven.One Sports-Plattformen in TV & Digital. Zuvor führte er beim Vermarkter Seven.One Media GmbH die Geschäfte der Bereiche Sales Online, Sales Marketing Online und Sales Services Online sowie Multimedia und Commerce.

Port war bereits von November 2004 bis Juli 2008 bei der ProSiebenSat.1 Group tätig: Als Commercial Director verantwortete er beim früheren Online- und Konvergenz-Vermarkter SevenOne Interactive die Bereiche Online und Entertainment. Zuletzt war Thomas Port bei der Constantin Medien AG als Geschäftsführer für Sport 1 sowie des Vermarkters AdImpulse Media tätig.

Patrick Esume

Patrick Esume ist „ran Football“-Experte auf ProSieben und ProSieben MAXX. Geboren am 3. Februar 1974 in Hamburg ist er seit 2015 NFL-Experte bei „ran Football“ live auf ProSieben und ProSieben MAXX und Bestseller-Autor: „Believe the Hype!“.

Zusammen mit dem ehemaligen deutschen NFL-Profi Björn Werner betreibt er den zweimal pro Woche erscheinenden Football-Podcast „Football Bromance“. Seit 2020 ist er erster Commissioner der neu gegründeten American-Football-Liga „European League of Football“.

Spieler:

  • 1995 bis 1998, 2000 Spieler der Hamburg Blue Devils (Corner Back / Safety)

Trainer:

  • seit 2014 Trainer Französische Football-Nationalmannschaft
  • 2009 – 2014 Cheftrainer bei Kiel Baltic Hurricanes
  • 2008 – 2009 Cheftrainer bei Flash de la Courneuv in Paris, Frankreich
  • 2005 – 2007 Trainer Wide Receiver und Offensive Koordinator bei den Hamburg Sea Devils, NFL Europe
  • Einzige nicht amerikanische O/D-Koordinator in der Geschichte der NFL Europe
  • Sommer 2009 Trainings-Camp mit den Philadelphia Eagles / WR
  • Sommer 2007/2008 Trainings-Camp mit den Cleveland Browns / WR
  • Sommer 2006/2005 Trainings-Camp mit den Oakland Raiders / RB
  • 2002 – 2004 Trainer Running Back/Special Teams bei Frankfurt Galaxy, NFL Europe
  • 2006 – 2007 Direktor der NFL Europe Camps in Deutschland, Niederlande, Schweden und England

Titel:

  • 1996 Euro Bowl, German Bowl
  • 2003 – 2007 World Bowl Champion
  • 2009 Französischer Meister
  • 2010 Deutscher Meister
  • 2010 Trainer des Jahres (GFL)
  • 2014 EFL Champion
  • 2017 World-Games-Sieger mit der französischen Nationalmannschaft (14-6 gegen Deutschland)

Seit 2014 suchen die Investoren der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ Unternehmer:innen aus, die mit ihrem besonderen Produkt Erfolgsgeschichte schreiben wollen. Ankerkraut, Rokitta ́s Rostschreck und Waterdrop sind nur zwei von vielen Start-Ups, die es mithilfe der Löwen geschafft haben, ganz groß rauszukommen. Seit 8 Staffeln zum festen Löwen-Inventar gehört Ralf Dümmel, der im Gespräch mit Robin Söder, Gründer der Entrepreneur University, erzählt, worauf man bei der Gründung eines Unternehmens besonders achten muss und wie „Die Höhle der Löwen“ dabei helfen kann durchzustarten.

Ralf Dümmel

Ralf Dümmels Karriere bei DS Produkte begann vor über dreißig Jahren, 1988, als Verkaufsassistent des Geschäftsführers und Gründers Dieter Schwarz. Bereits ein Jahr später übernahm der gelernte Einzelhandelskaufmann die komplette Verantwortung für den Ein- und Verkauf. Er baute die DS Gruppe als Geschäftsführer maßgeblich mit auf. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Unternehmen mit dem Hauptsitz in Stapelfeld bei Hamburg und dem Logistikzentrum in Gallin in Mecklenburg-Vorpommern mit Marken wie LANDMANN, dem ältesten deutschen Grillhersteller, zu einem der erfolgreichsten deutschen Handelshäuser. Im Jahr 2021 fusionierte die DS Unternehmensgruppe mit der im Prime Standard der Börse Frankfurt notierten The Social Chain AG. Ralf Dümmel ist Großaktionär und rückte als Chief Product Officer (CPO) in den Vorstand. Seit 2016 ist Ralf Dümmel Investor in der VOX Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“. Der Vater von drei Kindern lebt mit seiner Freundin Anna Heesch in Hamburg, ist großer Fußballfan und liebt gutes Essen.

Bild ©Stefan Groenveld

Robin Söder

Robin Söder ist Gründer & CEO der Entrepreneur University und hat damit Deutschlands erfolgreichste und bekannteste Education Marke rund um Unternehmertum & Persönlichkeitsentwicklung aufgebaut. Mit dem Founder Summit veranstaltet er zudem Deutschlands größte Konferenz zu den Themen Unternehmertum & Start up. Außerdem ist er der Gründer & CEO einer der bekanntesten Eventagenturen Deutschlands „The Eventgers“. Als ehemaliger Fußballprofi liebt er die Herausforderung, weswegen er sich mit großer Leidenschaft ebenfalls dem Aufbau weiterer Start-ups widmet und sich an diesen in Form einer Venture Firma beteiligt.

Die Zukunft der Content Produktion setzt eine gemeinsame Anstrengung aller involvierten Player voraus. Als internationaler Anbieter von Sport- und Entertainment-Content berichtet Sky über Erfahrungen sowie Herausforderungen und zeigt anhand innovativer Cases den Weg zu einer nachhaltigen Produktionsstrategie auf.

Fabian Klaus

Fabian Klaus ist seit 2018, nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften und einer Station bei Sky im Bereich Commercial Finance, Teil des Production Management Teams im Bereich Sky Original, das für alle Produktions-, Budget und Finanzierungsthemen von Sky Originals verantwortlich zeichnet. Hier verantwortet er u.a. von Beginn an das Thema „Green Production“ und vertritt das Unternehmen im Arbeitskreis „Green Shooting“. Auf diesem Gebiet war und ist Sky Deutschland Vorreiter in der deutschen Film- und Fernsehproduktionslandschaft und verpflichtet die von ihnen beauftragten Produzenten bereits seit 2018 zur Einhaltung strikter Nachhaltigkeitsstandards.

Julia Böttger

Julia Böttger verantwortet seit 2018 das Team Operation bei Sky Sport Deutschland, das sich um alle Aussenproduktionen und Studio Produktionen bei Europas führender Medien und Entertainment Brand kümmert. Dies beinhaltet die Liveproduktionen von Sky Sport sowohl im Bereich Fussball Bundesliga, Premier League, DFB Pokal etc. als auch im Bereich Formel 1 rund um den Globus, Handball Bundesliga, ATP Tennis, Wimbledon und des Sky Sport News Kanals. Sie startetet ihre Karriere als Produktionsassistentin nachdem sie ihr Medien – und Informationswirtschaftsstudium erfolgreich abgeschlossen hat. In ihrer Rolle bei Sky unterstützt sie u.a. das sehr erfolgreiche Internship Programm und die Nachhaltigkeitsstrategie bei Sky Sport. Sie ist Mitglied des Advisory Boards der Sports Video Group Europe.

Wie findet man das richtige Testimonial für eine Marke? Für welche Produkte und Dienstleitungen wählt man sie aus? Worauf muss man unbedingt achten, damit das Zusammenspiel zu einem „perfect match“ wird? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt uns in diesem Interview-Talk Nico Buchholz, Geschäftsführer der Kreativagentur Creative Cosmos 15. www.cc15.com

Nico Buchholz

Nico Buchholz ist seit 2019 für die Berliner Agentur tätig. Der studierte Diplom-Kaufmann war zunächst als Consultant bei der Deutschen Bahn tätig, bevor er im Jahr 2011 als Assistent des Geschäftsführers Matthias von Bechtolsheim bei der Werbeagentur Heimat startete, wo er in sieben Jahren mehrere Funktionen innehatte, zuletzt als Unit Leiter. Zu den von CC15 betreuten Kunden gehören u.a. Mercedes Benz, XXXLutz, der Deutsche Behindertensportverband (DBS) und die SOS Kinderdörfer weltweit. 

In seiner Karriere hat Nico Buchholz diverse Marken betreut, darunter neben den oben genannten Adidas, Coke, Henkel, HRS, eBay, Volksbanken Raiffeisenbanken, Fisher-Price, Flink und Jokolade. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit war dabei oftmals die Zusammenarbeit mit Testimonials der Spitzenklasse wie beispielsweise Jürgen Klopp, Lukas Podolski, Bill Kaulitz, Hannes Jänicke, Andra Petkovic, Matthias Schweighöfer, Kida Khodr Ramadan, Joko Winterscheidt oder Rammstein.

Viviane Geppert

Viviane Geppert startete nach einem Volontariat als Teil der Redaktion von „red“. Bereits seit 2016 moderiert sie nun taff, red, das „Oscar“ Special live aus Los Angeles, sowie große Primetimeshows auf ProSieben und seit 2020 auch „Jenke. Der Talk danach.“.

Bild ©Elias Rüster

Ein massiver Teil der Werbebudgets wandert seit Jahren zu Google, Facebook und Co. Ihr rasanter Aufstieg in der Werbewirtschaft lässt sich insbesondere auf die Automatisierung des Online Werbehandels durch Ad Tech und ihre „Self-Service Natur“, ihr gezieltes Targeting von Usern und die Messbarkeit von Performance zurückführen. Allerdings wurden in den letzten Jahren zunehmend auch Nachteile der GAFAs offensichtlich: Brand Safety, Ad Fraud, Ad Viewability, etc. sind Themen, die letztlich durch austomatisierte Ausspielungen erst relevant wurden. Für TV stellt dies eine Chance dar! Die Frage ist, wie sich die Broadcaster angesichts neuer Technologien in diesem Umfeld positionieren können.

Nadia Abou Nabout

Nadia Abou Nabout ist Professorin an der WU Wien und Leiterin des Instituts für Interactive Marketing & Social Media. Sie ist Expertin für digitales Marketing und programmatische Werbung und interessiert sich für Themen wie Brand Safety, Viewability, Tracking & Targeting sowie Werbewirksamkeit. Mit ihrer Forschung hilft sie Unternehmen, bessere Marketingentscheidungen zu treffen und baut dabei auf umfangreiche Industriekooperationen. Nadias Forschungsergebnisse wurden in führenden internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht. Sie war eine von drei Finalist:innen des "Gary L. Lilien 2011-12 ISMS-MSI Practice Prize Competition" und ist Mitglied des Editorial Board des renommierten International Journal of Research in Marketing.

Europas größter Privatsender auf dem Weg zum streamenden Broadcaster. Ein Content-Haus transformiert sich zur Content-, Tech & Data-Company. Mitten in dieser Transformation begibt sich auch das Streaming Produkt RTL + auf eine Reise und zeigt zukünftig mehr als nur Video. Hier gibt es einen Einblick in die Transformation.

Christiane Mehling

Christiane Mehling verantwortet in ihrer Funktion als Vice President Product Development RTL+ die Product Delivery von RTL+. Fokus ihrer Tätigkeit ist neben dem Auf- und Ausbau skalierter agiler Strukturen das Empowerment von cross-funktionalen Produktteams. Dabei begeistert sie vor allem das Thema Agile Leadership, um RTL+ nachhaltig erfolgreich zu machen.

Programmatic Addressable TV gilt als Königsdiszplin und Zukunft der TV-Werbung. Diese Session ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen der neuen und vielfältigen Programmatic Bewegtbild-Welt und gibt eine umfassende Einführung: Was ist Programmatic Addressable TV und was kann es, wie funktioniert es und welche neuen Möglichkeiten eröffnet es der Markenkommunikation.

Lucia Geers

Lucia Geers arbeitet als Academy Lead & Strategic Client Development Manager bei der d-force, dem Joint Venture von ProSiebenSat.1 und RTL Deutschland. Anfang 2021 hat sie die E-Learning-Plattform d-force academy federführend aufgebaut und entwickelt diese seitdem stetig weiter. Vor ihrer d-force Tätigkeit hat sie auf Advertiser- und Technologieanbieterseite gearbeitet und kennt so die Perspektiven und Anforderungen in der digitalen Medienbranche aus den Perspektiven aller Marktteilnehmer.

Welchen Impact haben Data und KI auf das Medienhaus RTLZWEI? Johannes Ehrler, Chief Data & Innovation Officer und Marco Kunze, Vice President Channel Management, geben einen Einblick in die datengetriebene Distribution und Kreation am Beispiel der Content-Brands von RTLZWEI. Im Mittelpunkt steht dabei, wie RTLZWEI seinen Content anhand von Daten auf verschiedenen digitalen Touchpoints aussteuert und KI-gestützten Content kreiert

Johannes Ehrler

Johannes Ehrler – Chief Data & Innovation Officer: Im Mittelpunkt von Ehrlers Arbeit bei RTLZWEI steht der Ausbau der Daten-Kompetenz und der Aufbau neuer digitaler Geschäftsmodelle. Ziel der Daten-Aktivitäten ist es, im Zusammenspiel mit den Geschäftsbereichen, Erkenntnisse als Basis für Entscheidungen zu generieren und datengestützte Produkte und Prozesse weiterzuentwickeln. Die entsprechenden Leistungen richten sich sowohl an die produktschaffenden Kreativen, die Marketing- und Digital-Kommunikatoren, als auch an den Vermarkter El Cartel Media.

Seit 01. Mai 2020 ist Johannes Ehrler Chief Data & Innovation Officer und Mitglied der Geschäftsleitung von RTLZWEI. Ehrler begann seine Karriere 2009 bei RTLZWEI als dualer Student und durchlief erfolgreich mehrere Stationen im Unternehmen. Es folgten u.a. Stationen im Controlling und Business Development. Ab 2017 war Ehrler als Referent der Geschäftsführung tätig, bevor er 2018 die Leitung der Abteilung „Insights & Data Analytics“ übernahm.

Marco Kunze

Marco Kunze – Vice President Channel Management: Kunze verantwortet die lineare und non-lineare Content-Planung und ist für die Weiterentwicklung der plattformübergreifenden Windowing-Strategie zuständig. Hierbei müssen Formate und Inhalte plattformgerecht und optimal über lineares TV und eine Vielzahl nicht-linearer Kanäle distribuiert werden. Damit stellt sich Kunze den zentralen Herausforderungen des disruptiven Zeitalters und positioniert RTLZWEI crossmedial auf allen relevanten Kanälen.

Seit April 2020 ist Marco Kunze Abteilungsleiter Channel Management bei RTLZWEI. Dabei blickt er auf eine umfangreiche Erfahrung als ausgewiesener Digitalexperte in der Medienbranche zurück. Zuletzt war Kunze bei ProSiebenSat.1 Media SE als Director Digital Entertainment tätig. In dieser Position verantwortete er vorrangig die Steuerung sowie die Konzeption und Festlegung der digitalen Content-Maßnahmen für Entertainment Formate der Sendergruppe.

Viviane Geppert

Viviane Geppert startete nach einem Volontariat als Teil der Redaktion von „red“. Bereits seit 2016 moderiert sie nun taff, red, das „Oscar“ Special live aus Los Angeles, sowie große Primetimeshows auf ProSieben und seit 2020 auch „Jenke. Der Talk danach.“.

Bild ©Elias Rüster

Wo liegt die Verantwortung der Medien im Spannungsfeld zwischen Pressefreiheit und Persönlichkeitsrecht? Die Medien leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum Funktionieren einer Demokratie. Sie sollen relevante gesellschaftliche Informationen bereitstellen, Meinungsbildung ermöglichen und eine Kontrollfunktion mit Blick auf Politik und staatliche Organe ausüben. Zugleich durchdringen Medien und insbesondere Social Media die Lebenswelt von Menschen wie nie zuvor, machen vermeintlich Privates öffentlich sichtbar und bieten Raum für Streit, aber auch Hass und Bedrohung. Wo liegen hier die Grenzen des Guten und Nützlichen? Der Vortrag widmet sich diesem Spannungsfeld und entwickelt im Rückgriff auf etablierte ethische Prinzipien einen Diskussions-Rahmen für zukünftige Debatten zur Verantwortung der Medien.

Alena Buyx

Prof. Dr. med. Alena Buyx, M.A. phil., FRSA, ist W3-Professorin für Ethik der Medizin und Gesundheitstechnologien und Direktorin des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin an der Technischen Universität München. Sie hält die venia legendi für die Fächertrias Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin. Sie berät die bundesdeutsche Politik in der Covid-19-Pandemie. Sie setzt sich für die Kommunikation mit der Öffentlichkeit ein, hält Vorträge zu verschiedenen medizinethischen Themen und tritt regelmäßig im Fernsehen und anderen Medien auf Professor Alena Buyx ist vollapprobierte Ärztin mit weiteren Abschlüssen in Philosophie und Soziologie. Vor ihrer Ernennung in München war sie tätig an der Universität Kiel, der Universität Münster, der Harvard University, stellvertretende Direktorin des englischen Ethikrats und Senior Fellow am University College London.

Bild: Andreas Heddergott

Fiktionale Filmproduktionen bedeuten teils gewaltige logistische Aufwände und damit leider auch große Umweltbelastungen. Mit Inkrafttreten der „ökologischen Mindeststandards“ zum 1.1.2022 verpflichtet sich ein großer Teil der deutschen Film- und Fernsehbranche einheitliche Maßnahmen zur CO2-Reduktion durchzuführen. Was das in der Praxis deutet und warum auch vermeintlich kleine Handlungen große Effekte erzeugen können, behandelt diese Case Study.

Jonas Sticherling

Jonas Sticherling ist seit 2021 in der Herstellungsleitung der Degeto Film, einer Gemeinschaftseinrichtung der ARD tätig. Dort arbeitet er als Produktionsleiter und Green Consultant. Er studierte an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg, wo er sein Produktionsstudium mit Vertiefung "International Producing" abschloss. Er begann seine Karriere in Deutschland als Produktionsleiter und Produktionskoordinator im Bereich Werbung und Musikvideos. Später arbeitete er in ganz Europa als Produktionsleiter und Producer für TV- und Filmprojekte. Sein letztes Projekt als Freelance Production Manager war 2020 der deutsche Drehblock des AppleTV+ Originals "Liseys Story", basierend auf dem gleichnamigen Buch von Stephen King. Als Producer konnte er zahlreiche Projekte realisieren, die bei internationalen Filmfestivals wie der Berlinale, Sarajevo und vielen anderen im Wettbewerb standen. Neben diversen Auszeichnungen wurde er auch für den Deutschen Kurzfilmpreis nominiert.

Thilo Mischke hat für seine Arbeit für ProSieben viele wichtige Preise gewonnen. Viel wichtiger ist allerdings, dass er mit seinen investigativen Reportagen wachrüttelt. Für ProSieben war Mischke in vielen Krisengebieten. Unter anderem in der Ukraine, an der ISIS-Front im Irak und Syrien und in Mali. In Deutschland hat er mit seiner Reportage „Rechts. Deutsch. Radikal.“ tief in der rechten Szene recherchiert. Der stellvertretende ProSieben-Chef Christoph Körfer spricht mit ihm über Voraussetzungen für investigativen Journalismus. Und über Mut und Angst auf Recherchereisen.

Thilo Mischke

Thilo Mischke ist ein deutscher Journalist, Autor und Fernsehmoderator. Er wurde am 4. März 1981 in Ost-Berlin geboren. Nach seinem Abitur studierte Thilo Japanologie und Kulturwissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin. Sein erster Text wurde 2003 im Gesellschaftsmagazin Dummy veröffentlicht. Von 2004 bis 2006 absolvierte er ein Volontariat beim mittlerweile eingestellten Videospielmagazin GEE. Seit 2012 ist Thilo fester Bestandteil der ProSieben-Familie. Besonders bekannt wurde er durch sein Glashaus-Experiment bei Galileo, im September 2014. Seit 2016 produziert und moderiert Thilo die Doku-Reihe Uncovered auf ProSieben. Zudem produzierte er seit 2020 einige ProSieben Spezial. Für die Dokumentation Rechts. Deutsch. Radikal in 2020 recherchierte er 18 Monate lang und bestritt damit eine außerordentlich erfolgreiche Prime Time auf ProSieben.

Christoph Körfer

Christoph Körfer ist seit zwölf Jahren stellvertretender ProSieben-Senderchef. Seit mehr als 17 Jahren verantwortet er als Pressesprecher die Kommunikation von ProSieben, seit Juni 2021 zudem von SAT.1. Davor arbeitete er als Journalist für die Leipziger Volkszeitung, das Magazin Tango, die BILD am Sonntag und für den Stern.
Christoph Körfer ist glühender BVB-Fan, joggt und läuft auf Skiern Berge rauf. Im Winter.

Bild: ProSieben/Martin Saumweber

Die Session umfasst Einblicke auf den strukturellen und kulturellen Aufbau einer ganzheitlichen unternehmerischen Nachhaltigkeit – bisherige Erkenntnisse zur wirkungsvollen Vermittlung & Inszenierung von „grünen Medieninhalten“, Hebel & Hindernisse klimafreundlicher Produktionen sowie Fortschritte im Schulterschluss der gesamten Film- und TV Branche.

Marie-Fee Taube

Marie-Fee Taube, geboren 1990, ist seit 2020 Director Sustainability bei RTL Deutschland. In dieser Position verantwortet sie die unternehmensweite Nachhaltigkeitsstrategie. Sie steuert Handlungsfelder wie Klimaneutralität 2030, Diversity und Nachhaltigkeit im Programm. Die studierte Kommunikationsexpertin war vor ihrer aktuellen Funktion als Referentin der Geschäftsführung, insbesondere für Stephan Schäfer und Matthias Dang, und damit in den Bereichen Inhalte & Marken sowie Vermarktung, Technologie & Data tätig. Zuvor hat Marie-Fee Taube im Bereich New Digital Business bei Gruner + Jahr in Hamburg gearbeitet und als Trainee das Creative Management Programm der Bertelsmann SE erfolgreich absolviert.

Wer wir sind

Screenforce ist die Gattungsinitiative für TV (= Total Video) in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Linear und on-demand, stationär und mobil. 12 Vermarkter gehören zu dem Verbund, der in Summe 95 Prozent des TV-Marktes repräsentiert. Wir stehen für Bewegtbild, das sich inhaltlich und werblich permanent weiterentwickelt.

Zusammen mit den beteiligten Häusern investiert Screenforce jedes Jahr mehrere Hunderttausend Euro in solide Werbewirkungs- und Medienforschung. Organisiert werden zudem große Branchen-Events wie die Screenforce Days mit rund 2500 Gästen, Expertenforen, Academy-Programme und das Webvideo-Format „What´s on“.

W&V ist die Informationsplattform der Kommunikationsbranche für Interessierte in Marketing, Agenturen und Medien. W&V ist Gegenwart: hält auf dem neusten Stand, erklärt und ordnet ein. Und, W&V ist Zukunft: erkennt die Trends und bringt die Inspiration für die Kommunikation von (Über-)Morgen. Die Marke W&V setzt sich zusammen aus Fachportal, Magazin, Reports und Events.