Event

Backstage Total Video – Behind the Scenes of all the Screens

Screenforce Academy | November 2022

Die Screenforce Academy fand erneut als kompaktes Live-Event in Partnerschaft mit W&V und ausgewählten Hochschulen statt.

Kontroverse Ansichten und out-of-the-box-Denken machen die Screenforce Academy zu einer Plattform für Diskussionen und Ideenfindung. Experten aus den führenden deutschen Total Video-Vermarktungsunternehmen und ihren Mutterhäusern sowie externe Referenten geben praxisnahe Einblicke in Form von Keynotes, Cases, Talks – kurzweilig, nahbar, interaktiv.

Fachliche, praxisnahe Weiterbildung ist das A&O in unserer Medienwelt, die sich permanent und immer schneller weiterentwickelt. Neue Jobprofile entstehen, andere verändern sich nachhaltig und wir sind mittendrin.

Die Screenforce Academy richtet sich an Berufsanfänger und junge Marketer, die ihre Karrierechancen nachhaltig erhöhen wollen sowie an Studierende in den Bereichen Medien, Marketing, Journalismus und Kommunikation.

Vorteile

Direkt aus der Praxis

Fachliche, praxisnahe Weiterbildung ist das A&O in unserer Medienwelt, die sich permanent und immer schneller weiterentwickelt. Neue Jobprofile entstehen, andere verändern sich nachhaltig und wir sind mittendrin.

Die Screenforce Academy richtet sich an Berufsanfänger und junge Marketer, die ihre Karrierechancen nachhaltig erhöhen wollen sowie an Studierende in den Bereichen Medien, Marketing, Journalismus und Kommunikation.

Deine Vorteile mit der Screenforce Academy powered by W&V:

  • Fortbildung mit „How to-Charakter“ for free
  • Upskilling, um im (künftigen) Job mehr zu bewegen
  • Einblick hinter die Kulissen mit qualitativ hochwertigen Inhalten
  • Online-Masterclasses mit spannenden Fakten und Insights
  • Praxisnahe Cases aus der TV- und Kampagnenplanung
  • Inspiration und die Trends von morgen
  • Interaktion: Fragerunden, Chats, Möglichkeiten zum Netzwerken
  • Teilnahmezertifikat
Programm

Das volle Programm

Dieses Mal erwarteten die Teilnehmenden Insights rund um das Thema Journalismus. Vom Qualitätsjournalismus in Krisenzeiten bis hin zum Journalismus für Lifestyle-Magazine. Sport in Bewegtbildformaten auf allen Kanälen – linear und on-demand, stationär und mobil – rundeten den ersten Tag der Screenforce Academy ab.

Tag 2 stand im Zeichen von Entertainment Productions. Hier gab es Behind-the-Scenes Stories aus Bewegtbild-Produktionen durch Produzent*innen und Medienhäuser. Darüber hinaus wurde berichtet, wie gesellschaftlich relevante Themen Einzug in Serien und Filme erhalten. Vorgestellt von erfahrenen Praktiker*innen unserer Branche.

Deep Dive Research hieß es am dritten Tag der Academy. Es gab spannende Einblicke in die Arbeit eines qualitativ arbeitenden Forschungsinstituts, zu neuesten Research-Erkenntnissen unter anderem zur mentalen Verfügbarkeit und der neuen Screenforce-Gattungsstudie zur Nutzungsverfassung bei Bewegtbildmedien. Den Abschluss bildete ein Ausblick darauf, wie das klassische lineare TV mit der digitalen Welt verschmilzt und wohin die Reise der Technologie, Nutzer und Vermarkter in Zukunft gehen wird.

Moderiert wurde die Screenforce Academy von der Moderatorin Viviane Geppert.

Malte Hildebrandt

Malte Hildebrandt ist Geschäftsführer von Screenforce. Bevor er die Geschäftsführung im Januar 2021 übernahm, war er bereits fünf Jahre als CMO für die Gattungsinitiative der TV-Vermarkter aktiv. Zusammen mit dem vorherigen Geschäftsführer Martin Krapf hat er die Neupositionierung von Screenforce vorangetrieben und u.a. das jährliche Branchenevent Screenforce Days entwickelt und verantwortet. Der studierte Betriebswirt war von 2005 bis 2016 in verschiedenen leitenden Funktionen bei ProSiebenSat.1 tätig, u.a. als Geschäftsführer Marketing SevenOne Media, Gründer und Geschäftsführer der SevenOne AdFactory und als Chief Marketing Officer der ProSiebenSat.1 TV Deutschland.

Viviane Geppert

Viviane Geppert startete nach einem Volontariat als Teil der Redaktion von „red“. Bereits seit 2016 moderiert sie nun taff, red, das „Oscar“ Special live aus Los Angeles, sowie große Primetimeshows auf ProSieben und seit 2020 auch „Jenke. Der Talk danach.“.

Bild ©Elias Rüster

Die Welt steht vor großen Herausforderungen wie dem Ukrainekrieg, der Klimakrise und Inflation. Umso wichtiger ist es, in diesen Zeiten stetig mit relevanten und qualitativhochwertigen Informationen versorgt zu werden. Besonders Nachrichtenformaten wie RTL Aktuell kommt hierbei eine wichtige Rolle zu. Sie müssen schnell und kuratiert das aktuelle Weltgeschehen darlegen.

Wie sieht die tägliche Arbeit der Moderator:innen/Reporter:innen aus? Wie ergeht es ihnen, wenn sie live vor Ort in den Krisengebieten recherchieren, kuratieren und berichten müssen? Wie sehr beschäftigt sie das Weltgeschehen persönlich, wenn es der Beruf ist, sich täglich damit auseinanderzusetzen?

Charlotte Maihoff war zu Beginn des Ukrainekrieges in Moskau und erzählt uns von ihren Eindrücken, Erlebnissen und ihrer Arbeit live vor Ort.

Charlotte Maihoff

News-Lady mit viel Erfahrung

Seit 2017 ist Charlotte Maihoff Moderatorin beim RTL-Nachrichtenflagschiff RTL Aktuell. Zuvor arbeitete sie viele Jahre für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, unter anderem für Tagesschau und das ARD Nachtmagazin.

Begonnen hat sie ihre journalistische Karriere schon mit 16 Jahren beim Radio im Saarland, es folgten viele Stationen in verschieden Teilen Deutschlands und ab 2010 die Arbeit für die Zentralen Nachrichten des Deutschlandfunks.

Für RTL/NTV war sie 2017 bis 2022 auch immer wieder als Korrespondentin in Moskau eingesetzt, wo sie mit ihrem Mann einige Jahre lebte. Unter anderem berichtete sie vom Kriegsbeginn Ende Februar 2022.

Die Darts WM auf SPORT1 ist eine Erfolgsstory: vom Kneipensport zum Massenphänomen mit Millionenreichweiten. Dabei stellen wir uns jedes Jahr aufs Neue der Herausforderung, die WM zu einem Zuschauerhighlight zu machen. Vielfältigste Touchpoints stehen uns als Multichannel Sportplattform zur Verfügung. Wie wir dabei vorgehen, Zielgruppen mit unserem Content zu erreichen, möchten wir in der Session dem Publikum vorstellen

Jana Wosnitza

Jana Wosnitza ist gebürtige Kölnerin und studierte BWL an der Universität Mannheim, absolvierte ein Auslandssemester mit Schwerpunkt Journalismus an der San Diego State University. Seit 2017 bei SPORT1, zunächst als Praktikantin, anschließend bis 2020 als Volontärin. Sie moderiert u. a. die Darts-WM und die SPORT1 News und ist regelmäßig als Co-Moderatorin beim Doppelpass sowie beim Fantalk im Einsatz.

Abbas Niyazi

Abbas Niyazi ist seit 2019 bei SPORT1 tätig. Nach seinem Studium und Praktikum im Digitalbereich verantwortet er das Onlinemarketing und ist für die strategische Aussteuerung von Online-Kampagnen zuständig. Mit seinem Wissen treibt er u. a. die Kampagnenaussteuerung für die SPORT1 App, die Vermarktung der SPORT1 Darts Akademie und die kontinuierliche Verbesserung der Retention Rate der User voran.

Riccardo Ferraro

Als Werkstudent im digitalen Produktmanagement sammelt Riccardo Ferraro erste berufliche Erfahrungen. In seiner Rolle unterstützt er das Team mit detaillierten Marktanalysen, regelmäßigen Testings und im Scrum-Prozess. SPORT1 begleitet ihn bei seiner Bachelorarbeit. Dort untersucht er die Kundenzufriedenheit der SPORT1-App Nutzer und evaluiert die Wahrnehmung innerhalb des Unternehmens.

Lili Engels

Lili Engels studierte Sportwissenschaft und Philosophie in Kiel. Im Rahmen ihres Studiums absolvierte sie Praktika beim SID (Köln), schrieb für die Kieler Nachrichten und begleitete medial die Special Olympics 2018. Nach dem Studium im März 2020 folgten je drei Monate Praktikum bei SPORT1 (Redaktion), bei Sport Bild (Videoteam) sowie ein Auslandsaufenthalt in London. Seit Januar 2022 als Volontärin zurück bei SPORT1.

Dominik Mallwitz

Dominik Mallwitz startete 2017 bei SPORT1, nachdem er erste Erfahrungen im Agenturbereich und bei Puma sammeln konnte. Zunächst im Bereich Media Insights am Aufbau der Abteilung Business Intelligence beteiligt, wechselte er in den Vertrieb. Dort ist er primär für den DRTV-Bereich zuständig sowie mitverantwortlich für die Themenvermarktung. Hierzu zählen die klassische TV-Werbung als auch kreative Sponsorings und digitale Verlängerungen.

Alle vier Jahre findet das weltweit größte Fußball-Event statt. Auch dieses Jahr ist es wieder so weit – die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Katar 2022 TM. Für die Live-Berichterstattung im Radio, Fernsehen und in den digitalen Ausspielungswegen der ARD bedarf es einer großen Vorbereitung, Planung und Organisation, aber wie sieht diese genau aus? Wie setzen sich die Teams in Deutschland und vor Ort zusammen? Wie lange bereitet man sich als Medienhaus auf die WM vor? Gibt es Vorschriften, Guidelines und Grundsätze, die bei der Berichterstattung beachtet werden müssen? Welche Herausforderungen bringt der diesjährige Austragungsort und Zeitraum mit sich? Und allgemein: Wie sieht der WM-Arbeitsalltag im Sendezentrum aus? Antworten auf diese Fragen und weitere exklusive Insight gibt Thomas Wehrle live aus der WM-Sendezentrale in Mainz.

Thomas Wehrle

Thomas Wehrle ist seit der EURO 2008 in leitender Funktion bei Fußball-Großereignissen im Ersten tätig. Der gebürtige Karlsruher kam 1989 zum Südwestfunk (SWF) nach Baden-Baden. Wehrle moderierte im Fernsehen die Hintergrundsendung „Sport unter der Lupe“, kommentierte Bundesligaspiele im Radio und berichtete als Reporter von Welt- und Europameisterschaften im Fußball. Nach der Fusion von SDR und SWF übernahm er 1998 im SWR Leitungsfunktionen in der Fernsehredaktion und war seither unter anderem zuständig für die TV-Übertragungen von Fußballspielen. Wehrle war Programmchef bei der EURO 2008 und den Fußballweltmeisterschaften 2010, 2014, und 2018. Seit 2022 ist Wehrle in der Redaktion SWR Sport crossmedial zuständig für alle Live-Übertragungen und Magazinsendungen. Bei der Fußball WM in Katar ist Wehrle Programmchef Fernsehen und Online.

Seit 2016 ist Viviane Geppert Moderatorin des Lifestyle-Magazins „taff“. Als Boulevard-Redakteurin und Moderatorin berichtet sie über Stars und Lifestyle-Themen und dank ihres Volontariats bei „red!“ ist Viviane ein Vollprofi vor und hinter Kamera. Umso spannender, dass sie uns nun einen Blick hinter die Kulissen gibt: Wie werden Boulevardthemen recherchiert und kuratiert? Wie werden die journalistischen Werte wie Aktualität, Relevanz, Richtigkeit und Vermittlung berücksichtigt? Und wie sieht der daraus resultierende Arbeitsalltag als Redakteurin und Moderatorin aus? Viviane wird uns als erfahrener Medienprofi diese und weitere spannende Fragen beantworten.

Viviane Geppert

Viviane Geppert startete nach einem Volontariat als Teil der Redaktion von „red“. Bereits seit 2016 moderiert sie nun taff, red, das „Oscar“ Special live aus Los Angeles, sowie große Primetimeshows auf ProSieben und seit 2020 auch „Jenke. Der Talk danach.“.

Bild ©Elias Rüster

Viviane Geppert

Viviane Geppert startete nach einem Volontariat als Teil der Redaktion von „red“. Bereits seit 2016 moderiert sie nun taff, red, das „Oscar“ Special live aus Los Angeles, sowie große Primetimeshows auf ProSieben und seit 2020 auch „Jenke. Der Talk danach.“.

Bild ©Elias Rüster

Die Unterhaltungsbranche boomt und steht zugleich ganz im Zeichen des Wandels. Nie zuvor waren die Umbrüche und die damit einhergehenden Opportunitäten für Produktionsunternehmen wie PANTAFLIX (Co-Gründer: Regisseur und Schauspieler Matthias Schweighöfer) größer als derzeit.  

Welche Stories funktionieren heute noch als Film im Kino? Wie entwickelt und konzipiert man eine Serie, die einzigartig ist und sich somit aus der Masse abhebt? Und überhaupt: Wie schafft man den beruflichen Einstieg in diesen spannenden Markt? Über all das und vieles mehr spricht Stephanie Schettler-Köhler, COO im Vorstand der PANTAFLIX AG (www.pantaflix.com), in diesem Interview-Talk mit ProSieben-Moderatorin Viviane Geppert, in dem sie auf Anregung vieler Teilnehmer*innen der letzten Screenforce-Academy auch explizit auf die Themenfelder Nachhaltigkeit bei Produktionen sowie Job-Opportunitäten eingehen wird. 

Stephanie Schettler-Köhler

Stephanie Schettler-Köhler ist als Chief Operating Officer im Vorstand der PANTAFLIX AG. Sie führt das Unternehmen gemeinsam mit CEO Nicolas Paalzow. Zu ihren Verantwortungsbereichen zählen der Film- und Serienbereich von PANTALEON Films sowie die Segmente Finanzen, Recht und Personal, inklusive aller ESG-Themen, die sie mit viel Herzblut vorantreibt.  

Stephanie Schettler-Köhler ist seit 2011 in der Unternehmensgruppe tätig, wo sie zunächst als Assistentin der Geschäftsführung von PANTALEON Films tätig war. Über mehrere Positionen, unter anderem als Project Managerin und Prokuristin, verantwortete sie bereits seit 2014 weite Teile des operativen Geschäfts der PANTAFLIX AG sowie deren Tochtergesellschaften und führte zahlreiche Projekte zum Erfolg. Seit 2018 war sie zudem Geschäftsführerin von PANTALEON Films. Ihre Karriere begann sie nach dem Studium der Medientechnik und der Elektronischen Medien als freiberufliche Produktions-angestellte in mehreren Filmproduktionen. Zur PANTAFLIX AG gehören das klassische Filmproduktionsgeschäft der PANTALEON Films, der Streaming-Spezialist PANTAFLIX Technologies, die Produktionseinheit PANTAFLIX Studios sowie die Kreativagentur Creative Cosmos 15 und die Audioproduktionseinheit PantaSounds. 

PANTAFLIX kooperiert mit namhaften Partnern wie Amazon, Disney, Netflix, Joyn, Sky, StudioCanal und Warner Bros. Die Unternehmensgruppe ist an den Standorten München und Berlin vertreten.  

www.pantaflix.com

970 erklommene Gipfel, 950.000 zurückgelegte Höhenmeter, über ein Petabyte gedrehtes Rohmaterial: Das sind 10 Jahre „Bergwelten“ bei ServusTV Deutschland. Der „Bergwelten“- Redaktionsleiter Hans-Peter Stauber, die erfahrenen Kameramänner Max Reichel und Franz Hinterbrandner sowie die Profibergsteiger und Extremkletterer Thomas und Alexander Huber blicken gemeinsam hinter die Kulissen – und berichten von den spannendsten, gefährlichsten und schönsten Erlebnissen aus mehr als 200 Folgen.

Hans-Peter Stauber

Hans-Peter Stauber, 13.02.1957 in Kapfenberg, Österreich

  • Von 1984 - 2010: ORF Sport (Redakteur, Kommentator, Präsentator, Dok.-Regisseur)
  • 1989 - 2004: Land der Berge (interne Redaktion im ORF-Sport)
  • Seit 2011: SERVUS TV, BERGWELTEN, Sonderreportagen
  • insg. 15 Filmpreise bei diversen Doku-Festivals (Banff, Trient, Zürich, Graz, Wien)
  • „Romy“ gemeinsam mit Reinhold Messner 2018 für Mt. Everest-Doku (Der letzte Schritt…)
  • Hobbies: Sport, Berge, Gebirgsjagd, Geschichte, Politik und vor allem mein Beruf als Leiter von Bergwelten

Mein Motto:……höre nie auf Ideen zu haben!

Bild © Leo Neumayr

 

Max Reichel

Zwei Dinge waren für Max Reichel schon immer klar, zum einen, dass Schule nicht zu seinen Favoriten zählt und zum andern, dass er einen gewissen Hang zur Freiheit hatte.

Nach einer abgeschlossenen Lehre als Zimmerer war es dann soweit und Max schloß sich, der Freiheit wegen, Alexander und Thomas Huber an um diverse Abenteuer in den Bergen dieser Welt zu erleben.

So dauerte es nicht lange und gemeinsam mit seinem langjährigen Freund und Kletterpartner Franz Hinterbrandner fassten die beiden den Entschluss die vertikalen Abenteuer der Huberbrüder zu verfilmen. Schon allein aus dem Grund, weil es sonst keiner machte.

Dies war die Geburtsstunde von Timeline Production.

Franz Hinterbrandner

Sportliches Multitalent ist wohl die treffenste Beschreibung von Franz Hinterbrandner, aber bei weitem nicht die einzige.

Denn genau wie er beim Mountainbiken, Kayakfahren oder Klettern immer schon das bestmögliche erreichen wollte, hatte er diesen Anspruch auch im Berufsleben. Und obwohl, oder gerade weil auch sein Weg über eine Berufsausbildung als Werkzeugmacher führte, blieb er beim Klettern hängen und fasste 2001 gemeinsam mit Max Reichel den waghalsigen Entschluss, die Sicherheit einer Anstellung hinter sich zu lassen und das Abenteuer Timeline Production zu beginnen.

Thomas Huber

Thomas Huber, Jahrgang 1966, ist Extremkletterer, Bergsteiger und Bergführer. Mit seinem Bruder Alexander bildet er das erfolgreiche deutsche Kletterduo Huberbuam. Über ihre alpinistischen Meilensteine erschienen mehrere Dokumentarfilme, u. a. »Am Limit« über ihren Speed-Rekordversuch an der »Nose« am El Capitan im Yosemite Valley. Darüber hinaus gelangen Thomas Huber mit seinem Bruder und mit anderen Alpinisten weitere spektakuläre Erstbegehungen, u. a. im Karakorum, in Patagonien und in der Antarktis. Für seine Leistungen wurde er mit dem Piolet d’Or, dem Bayerischen Sportpreis und zuletzt mit dem Paul-Preuss-Preis ausgezeichnet. Thomas Huber hält Vorträge über seine Expeditionen  und ist außerdem Sänger der Rockband Plastic Surgery Disaster. Er lebt mit seiner Familie in Berchtesgaden.

Alexander Huber

1998 gab Alexander Huber seine wissenschaftliche Laufbahn als Physiker auf, um seiner wahren Leidenschaft zu folgen: dem Bergsteigen. Das Bergsteigen in jeder seiner Formen in den verschiedensten Ländern der Erde ist seine Passion. Durch Kraft und Wille konnte er sich seitdem immer wieder neue Träume erfüllen und ein ums andere Mal den Horizont des Machbaren erweitern.

Der elfte Grad im Sportklettern,  die ersten Routen des elften Grades in alpinen Wänden, die Freikletterrouten und Speed-Rekorde an den Bigwalls des Yosemite, die erste Rotpunktbegehung der weltberühmten „Eternal Flame“ am Nameless Tower, die Erstbegehung der Westwand des Siebentausenders Latok II, Achttausender und die Free-Solo-Begehung der Direttissima an der Großen Zinne sind die Eckpunkte seines Lebens als Bergsteiger.

Die Veränderung sind wir! 

Männer mit Kippen, Weinbrand und ihrer umsorgenden Hausfrau in Kittelschürze vs. Puppen mit Prothese, politische Markenstatements oder singende Männer mit Lippenstift und Highheels. Ihr gestaltet mit, was in der Welt von morgen als #normal wahrgenommen wird. Medien und Marketing sind wirkungsstarke Berufsfelder. Sich darüber bewusst zu werden, ist ein erster, wesentlicher Schritt, um persönlich auch soziale Verantwortung ins berufliche Handeln zu bringen. Denn: Ihr gestaltet nicht unwesentlich mit, was die nächste Generation als „normal“ erlebt und was Vielfalt wirklich bedeutet. Für ein faires und tolerantes Miteinander ist es daher wichtiger denn je, eine menschliche Fähigkeit als eure Kernkompetenz zu entwickeln: Empathie. Dafür braucht es Selbstreflexion und Training. Let‘s get started.

Theresa Ebel

Theresa Ebel ist Head of empathy bei september Strategie & Forschung und forscht dort zu gesellschaftlich relevanten Zeitgeistthemen, um Empathie auf sozialer, unternehmerischer und individueller Ebene zu fördern. Sie ist seit 14 Jahren in der psychologischen Markt- und Bedürfnisforschung tätig, leitet Studien, berät Kund:innen strategisch, moderiert Workshops und Trainings, schreibt Fachartikel und hält Vorträge.

Chryssanthi Kavazi

Die Schauspielerin Chryssanthi Kavazi (33) stand schon in jungen Jahren auf der Theaterbühne ihrer Eltern. Nach ihrer Ausbildung zur Industriemechanikerin und ihrem Mitwirken in diversen Kurzfilmen, beschloss sie 2012, eine Schauspielschule in Köln zu besuchen, die sie erfolgreich absolvierte. Es folgten Engagements in TV-Produktionen wie "Alles was zählt" (RTL), "Einstein" und in mehreren Hochschulfilmen. Aktuell gehört sie seit 2017 zum Hauptcast der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ , in der sie die vielschichtige Rolle der Laura Lehman verkörpert, immer wieder überrascht und äußerst beliebt ist. Auch als Werbegesicht ist Chryssanthi Kavazi sehr präsent. Privat ist sie mit dem Schauspieler Tom Beck verheiratet, mit dem sie einen Sohn hat.

Bild © RTL / Bernd Jaworek, GZSZ

Viviane Geppert

Viviane Geppert startete nach einem Volontariat als Teil der Redaktion von „red“. Bereits seit 2016 moderiert sie nun taff, red, das „Oscar“ Special live aus Los Angeles, sowie große Primetimeshows auf ProSieben und seit 2020 auch „Jenke. Der Talk danach.“.

Bild ©Elias Rüster

Der Vortrag „like to KNOW – Einblick in unser Portfolio“ stellt die People Insights Agency der RTL Deutschland vor und gibt Einblick in das Portfolio und in die Positionierung der Agentur. Dabei werden erste Projekte sowie Marktforschungstools in den Zielgruppensegmenten „Kids & Teens“, „Food“ „Fashion & Beauty“ sowie „Innovation & Trends“ skizziert.

Brigitte Bayer

Brigitte Bayer kommt aus den eigenen Reihen von RTL Deutschland, wo sie zuletzt als Senior Head of Audience, Trend & UX Research die Teams für die Programmforschung, Trend- und Zukunftsforschung sowie für UX methodisch und inhaltlich (weiter)entwickelt hat. Ihre Laufbahn startete Brigitte Bayer 1997 als Trainee bei der Werbeagentur Grey. Nach Stationen bei RSG Marketing Research und Sony Deutschland folgte 2012 der Wechsel als Werbewirkungsforscherin in die Medienbranche. 

Daniel Reiner

Daniel Reiner gehört als Werbewirkung- und Mediennutzungsexperte in Diensten von RTL Deutschland auch zum Forscherkreis der Screenforce und ist in dieser Rolle an der Konzeption ihrer Gattungsstudien und Forschungsaktivitäten beteiligt. Seine ersten Schritte machte er als Trainee beim Agenturnetzwerk groupM und spezialisierte sich auf die Werbewirkungsforschung und hat seitdem diverse Kundenstudien zur Werbewirksamkeit geplant und umgesetzt. Seit 2020 arbeitet er für RTL Deutschland für den Bereich RTL Data. Darüber hinaus ist er seit 2021 Gastdozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg für Medien- und Werbeforschung.

Der Erfolg von Marken ist davon abhängig, ob sie physisch und mental verfügbar sind. Dabei meint mentale Verfügbarkeit das Potenzial einer Marke, im Moment der Kaufentscheidung erkannt zu werden und in den Kopf zu kommen. Das australische Ehrenberg-Bass-Institute hat konkrete Metriken entwickelt, die auf Assoziationen mit Marken basieren und mit denen sich mentale Verfügbarkeit operationalisieren lässt. Eine aktuelle Grundlagenstudie, die auf diesem Konzept basiert, belegt die Bedeutung von Assoziationen für den Markterfolg und zeigt, welche Rolle Werbung dabei spielt.

Gerald Neumüller

Gerald Neumüller ist Director Research der Seven.One Entertainment Group. In seiner Funktion verantwortet er die Marktforschungsaktivitäten von ProSiebenSat.1, unter anderem in den Bereichen Werbung, Medien und Programm. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Werbepsychologie startete er seine Karriere bei A.C. Nielsen in Frankfurt. Anschließend durchlief er verschiedene Positionen in der Medienbranche, u.a. bei DSF und SevenOne Intermedia.

Johanna Teichmann

Johanna Teichmann ist als Head of Advertising & Media Research der Seven.One Entertainment zuständig für alle Studien zu Werbewirkung und Mediennutzung. Nach dem Studium der Publizistik und Betriebswirtschaft begann sie ihre Laufbahn bei einer Mediaagentur. Anschließend wechselte sie zur Vermarktungsgesellschaft von ProSiebenSat.1, wo sie seither in verschiedenen Positionen tätig war.

Von Berieseln lassen bis Mitfiebern. Von Unterhaltung bis zum Blick in die Welt. Die Screenforce Video Map identifiziert typische Muster der Fernsehnutzung. Das morphologische Modul der Studie untersucht, welche psychologische Bedeutung das Fernsehen für die Menschen hat und wie aufgeschlossen sie in bestimmten Stimmungslagen für Werbung sind.

Olaf Schlesiger

Olaf Schlesiger arbeitet seit 2000 im Bereich Advertising & Media Research bei der Seven.One Entertainment Group und betreut dort vor allem Grundlagenstudien zur Wirkung von Werbung. Seit 2015 leitet er gleichzeig die Forschungsprojekte für Screenforce. Er ist Diplom-Psychologe mit dem Schwerpunkt Medienpsychologie.

Stefan Schönherr

Stefan Schönherr arbeitet seit 2007 als Marken- und Medienspezialist in der Unit Brand & Media Experience bei eye square, leitet diese seit 2013 und ist seit 2018 Partner. Er ist Diplom-Psychologe mit den Schwerpunkten Medienberatung, Werbewirkung und Medienrezeption.

Michael Möller erklärt, wie das klassische lineare TV mit der digitalen Welt verschmilzt – und dabei Werbetreibenden neue Möglichkeiten der Kommunikation mit ihren Konsument:innen bietet. Er zeigt, wie rasant sich die Technologie weiterentwickelt, wie sich das Nutzerverhalten verändert und wie Vermarkter diese Entwicklung nutzen können.

Michael Möller

Michael Möller ist ausgewiesener Media-Experte und verfügt über jahrelange Expertise im Video Advertising. Als Chief Technology Officer bei VISOON VIDEO IMPACT ist er für die ganzheitliche Vermarktung aller Digital-Plattformen im Portfolio verantwortlich. Sein Fokus liegt auf der Verschmelzung von linearem TV mit den digitalen Möglichkeiten von Addressable und Connected TV, Crossmedialität sowie dem Zusammenspiel von Content, Daten und Technologie.

Malte Hildebrandt

Malte Hildebrandt ist Geschäftsführer von Screenforce. Bevor er die Geschäftsführung im Januar 2021 übernahm, war er bereits fünf Jahre als CMO für die Gattungsinitiative der TV-Vermarkter aktiv. Zusammen mit dem vorherigen Geschäftsführer Martin Krapf hat er die Neupositionierung von Screenforce vorangetrieben und u.a. das jährliche Branchenevent Screenforce Days entwickelt und verantwortet. Der studierte Betriebswirt war von 2005 bis 2016 in verschiedenen leitenden Funktionen bei ProSiebenSat.1 tätig, u.a. als Geschäftsführer Marketing SevenOne Media, Gründer und Geschäftsführer der SevenOne AdFactory und als Chief Marketing Officer der ProSiebenSat.1 TV Deutschland.

Viviane Geppert

Viviane Geppert startete nach einem Volontariat als Teil der Redaktion von „red“. Bereits seit 2016 moderiert sie nun taff, red, das „Oscar“ Special live aus Los Angeles, sowie große Primetimeshows auf ProSieben und seit 2020 auch „Jenke. Der Talk danach.“.

Bild ©Elias Rüster

Wer wir sind

Screenforce ist die Gattungsinitiative für TV (= Total Video) in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Linear und on-demand, stationär und mobil. 12 Vermarkter gehören zu dem Verbund, der in Summe 95 Prozent des TV-Marktes repräsentiert. Wir stehen für Bewegtbild, das sich inhaltlich und werblich permanent weiterentwickelt.

Zusammen mit den beteiligten Häusern investiert Screenforce jedes Jahr mehrere Hunderttausend Euro in solide Werbewirkungs- und Medienforschung. Organisiert werden zudem große Branchen-Events wie die Screenforce Days mit rund 2500 Gästen, Expertenforen, Academy-Programme und das Webvideo-Format „What´s on“.

W&V ist die Informationsplattform der Kommunikationsbranche für Interessierte in Marketing, Agenturen und Medien. W&V ist Gegenwart: hält auf dem neusten Stand, erklärt und ordnet ein. Und, W&V ist Zukunft: erkennt die Trends und bringt die Inspiration für die Kommunikation von (Über-)Morgen. Die Marke W&V setzt sich zusammen aus Fachportal, Magazin, Reports und Events.