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Screenforce Academy | April 2023
Die Screenforce Academy fand erneut als kompaktes Live-Event in Partnerschaft mit W&V und ausgewählten Hochschulen statt.
Kontroverse Ansichten und out-of-the-box-Denken machen die Screenforce Academy zu einer Plattform für Diskussionen und Ideenfindung. Experten aus den führenden deutschen Total Video-Vermarktungsunternehmen und ihren Mutterhäusern sowie externe Referenten geben praxisnahe Einblicke in Form von Keynotes, Cases, Talks – kurzweilig, nahbar, interaktiv.
Fachliche, praxisnahe Weiterbildung ist das A&O in unserer Medienwelt, die sich permanent und immer schneller weiterentwickelt. Neue Jobprofile entstehen, andere verändern sich nachhaltig und wir sind mittendrin.
Die Screenforce Academy richtet sich an Berufsanfänger und junge Marketer, die ihre Karrierechancen nachhaltig erhöhen wollen sowie an Studierende in den Bereichen Medien, Marketing, Journalismus und Kommunikation.
In Breaking-News-Situationen überschlagen sich die Ereignisse. Spekulationen müssen in Windeseile sauber von Fakten getrennt werden. Doch wie kann das Redaktionsteam im Hintergrund in Zeiten von Fake News und Deep Fakes so schnell unterscheiden, was wahr ist und was falsch? Wie läuft das Zusammenspiel zwischen dem „Backoffice“ und den Journalisten am Moderationstisch? Und überhaupt: Was zeichnet guten Journalismus aus?
Franca Lehfeldt, Chef-Reporterin Politik und Moderation beim TV-Sender „WELT“, gibt im Eröffnungstalk der Screenforce Academy Einblicke in ihre Arbeit bei einem der modernsten Nachrichtenstudios in Deutschland. Zugleich verrät sie auch etwas darüber, wie man den Jobeinstieg in den Qualitätsjournalismus schafft, der so essenziell ist in einer demokratischen Gesellschaft. Moderiert wird der Talk von Malte Hildebrandt, Geschäftsführer Screenforce.
Mit Beginn des neuen Jahres startet auch regelmäßig das Dschungelfieber in Deutschland! Hier tauchen die Zuschauer:innen gemeinsam mit den zwölf Kandidat:innen in den australischen Dschungel ab. Neben nervenaufreibenden Prüfungen, den Lagerfeuer-Momenten im Camp, ist vor allem die Moderation von Sonja Zietlow und – erstmals in diesem Jahr – mit Jan Köppen ein Markenzeichen der Show. Keiner ist so nah dran wie die beiden Moderator:innen. Jan Köppen gewährt uns exklusive Einblicke in das Leben der Camper, den australischen Dschungel und die ein oder andere Story Behind-the-scenes.
Der Unterhaltungsmarkt boomt und verändert sich zugleich schneller als je zuvor. Mittendrin in diesem Spiel um die Aufmerksamkeit der Konsument:innen: Sky Deutschland. Das Medienunternehmen hat mit hochwertigen Eigenproduktionen wie „Babylon Berlin“, „Der Pass“ oder „Das Boot“ in den letzten Jahren Aufsehen erregende Serien in Kino-Qualität auf die heimischen Bildschirme gebracht.
Wie findet man eine neue, gute Geschichte, die die Menschen in ihren Bann zieht? Was sind thematisch die aktuellen (Genre-)-Trends im Bereich der Serien- und Filmproduktion? Welche Rolle spielt dabei Diversity vor und auch hinter den Kulissen? Und wie schafft man eigentlich den beruflichen Einstieg in diesen spannenden Markt? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt Elke Walthelm, die bei Sky Deutschland als Programmchefin für die inhaltliche Ausrichtung und Gestaltung des Unterhaltungsangebots verantwortlich ist.
Haltung zu zeigen, zeichnet Marken aus. Doch soziale Verantwortung verlangt auch nach Authentizität und „echter Nähe“. Ein Paradebeispiel ist Flutwein. 2022 avancierte das „Abfallprodukt“ zur Lovebrand und zum Liebling der Kreativszene. Wie aber gelingt es, die betroffene Ahr-Region über eine einmalige Spendenaktion hinaus als angesagtes Weinanbaugebiet und als Tourismusdestination in den Köpfen der Verbraucher:innen zu verankern? Und inwiefern hängt Flutwein mit NFTs, dem Metaverse und dem Museum of Modern Ahrts zusammen? Tom Schwarz, Geschäftsführer Seven.One AdFactory/Creative House und Daniel Koller, Creative Director Creative House geben impulsreiche Einblicke.
Podcasts sind das am schnellsten wachsende Werbemedium in Deutschland. Was macht Podcast-Werbung so besonders? Warum setzten immer mehr werbetreibende Unternehmen auf Podcast, um Zielgruppen mit ihren Botschaften zu erreichen? Welche Werbeformen gibt es und wie können Podcaster:innen und Podcast-Vermarkter damit Geld verdienen? Alexander Krawczyk, SVP Seven.One Audio, ein Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Group, gibt in dieser Session der Screenforce Academy einen Ein- und Ausblick in diesen spannenden neuen Markt.
Als Inken Wriedt 2019 bei der Audio Alliance anfing, landete sie direkt im kalten Wasser des ersten Dschungelcamp Podcasts. Innerhalb weniger Wochen wurde ein Podcastformat konzipiert, das in der Form noch nie von der Audio Alliance produziert wurde. Inken Wriedt gewährt uns exklusive Einblicke in die Entstehungsgeschichte dieses Podcasts, über ihre eigene Reise nach Australien, bis hin zu den witzigsten Behind-the-scenes Storys.
Podcasts sind beileibe keiner dieser kurzfristigen Medien-Hypes, sondern haben sich über die letzten Jahre nachhaltig als Trendmedium Nr. 1 etabliert. Doch wer hört wann und wo welche Podcasts? Wie entwickelt sich die Nutzung? Und wie werden Podcasts vermarktet? Anhand unterschiedlicher Datenquellen und Studien gibt dieser Vortrag einen aktuellen Überblick.
Wie kommen die da rein? Mediaberater:innen inszenieren den Rahmen für kreative Werbeideen – vom Big Screen, über Out-of-Home und TikTok. Mediaplus-Expertin Anna-Maria Dannhauser nimmt die Teilnehmer:innen mit in die aufregende Welt der Media, vorbei an den kreativsten Cases, strategischen Konzepten und aktuellen Branchentrends. Vom Traineeship zum Group Head: Die Highlights ihrer bisherigen Reise, und wie sie zu dem Beruf der Mediaberaterin kam, erzählt Anna-Maria im Gespräch mit Viviane Geppert.
Kreative und innovative Geschäftsideen gewinnen für Wirtschaft und Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. Janna Linke hat diese Entwicklungen mit ihrem Team zum Anlass genommen, den Gründer:innen ein eigenes Formate zu widmen. Mit dem ntv Startup Magazin entstand die Idee, eine Themenwelt rund um die Gründerszene zu etablieren. Wie entwickelt man ein neues Format, das es noch nicht gibt? Welche Herausforderungen gab es bei der Entwicklung? Wie können die Startups davon profitieren? Worauf ist bei der Berichterstattung zu achten? Und welche Voraussetzungen müssen Gründer:innen mitbringen, um dort präsent zu sein? Janna Linke wird uns als „Gründerin“ vom ntv Startup Magazin Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben.
Fritz Meinecke: Abenteurer, Explorer und Survival-Experte, begeistert auf YouTube mehr als 2 Millionen Fans. Für „discovery+“ wagt er sich auf neues Terrain und begibt sich im Rahmen seines ersten TV-Formats „Fritz Meinecke - Facing the Unknown“ an sechs der entlegensten Orte der Welt. In dieser Session erzählt Fritz von den Abenteuern, die er auf seinen Reisen für das neue Format erlebt hat und gibt exklusive Einblicke in seine Erfahrungen und Methoden bei der Produktion von Content. Marion Rathmann, Head of Programming bei Warner Bros. Discovery, geht zudem auf die Programmstrategie von Warner Bros Discovery bei discovery+ ein und erläutert, weshalb die Zusammenarbeit mit Fritz Meinecke die perfekte Symbiose darstellt und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben.