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Die Screenforce Days @DMEXCO

Die Screenforce Days @DMEXCO

Screenforce Days 2024 mit neuem dualen Live-Konzept
 

  • Screenforce Festival am 13.6. erstmals in Düsseldorf
  • DMEXCO-Kooperation mit eigener Future TV Stage | Halle 8, B-040 & B-046

Die Screenforce Days 2024 finden in diesem Jahr in einem völlig neuen dualen Setting statt: Am 13. Juni lud Screenforce Deutschland Werbetreibende und Media-Agenturen erstmals zum „Screenforce Festival“ nach Düsseldorf Rath ein. Für einen Tag präsentierten die im Screenforce-Verbund zusammen geschlossenen Vermarkter die TV- und Total Video-Welt als Festival mit aufwändig inszenierten Programm-Screenings, tiefgehenden Einblicken in die Content-Strategien der Häuser, jeder Menge News und Überraschungen, bester Unterhaltung und viel Raum fürs Networking. Das Festival wurde federführend von EndemolShine Germany im engen Zusammenspiel mit den TV- und Bewegtbild-Vermarktern produziert.

 

Teil 2 der Screenforce Days – auch das ist neu – erfolgt im Rahmen der DMEXCO in Köln, bei der wir erstmals offizieller Partner sind, vertreten auf der „Future TV Stage“ mit eigenem Programm- und Lounge-Bereich. In Keynotes, Talks und Best Cases-Präsentationen zu Themen wie ATV, CTV, Werbewirkung sowie Nachhaltigkeit wird das komplette Spektrum aufgegriffen werden, das die Zukunft von Bewegtbild prägt. 

 

Malte Hildebrandt, Geschäftsführer Screenforce: „Zwei komplett unterschiedliche Live-Events, eine Gemeinsamkeit: Wir werden der Werbewirtschaft mit unserem Screenforce Days Festival im Juni und unserem Aufschlag bei der DMEXCO die komplette Bandbreite von Total Video präsentieren – unterhaltsam und zugleich informativ. Wer beides miterlebt, wird sehen, wie stark und kraftvoll TV als Werbeträger jetzt und in Zukunft aufgestellt ist.“

 

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Screenforce @ DMEXCO: Quo vadis, Total Video

Teaser: Erstmals ist Screenforce, die Gattungsinitiative der Total Video-Vermarkter in Deutschland, Österreich und der Schweiz, mit einer eigenen „Future TV Stage“ bei der DMEXCO.

Was die Besucher erwartet: Aktuelle Studien-Ergebnisse, Trends und Entwicklungen im Bereich CTV & ATV, neue Erkenntnisse aus der Reichweitenforschung, jede Menge Cases und Insights zu einer neuen Initiative im Bereich CSR.  

Malte Hildebrandt

Malte Hildebrandt ist Geschäftsführer von Screenforce. Bevor er die Geschäftsführung im Januar 2021 übernahm, war er bereits fünf Jahre als CMO für die Gattungsinitiative der TV-Vermarkter aktiv. Zusammen mit dem vorherigen Geschäftsführer Martin Krapf hat er die Neupositionierung von Screenforce vorangetrieben und u.a. das jährliche Branchenevent Screenforce Days entwickelt und verantwortet. Der studierte Betriebswirt war von 2005 bis 2016 in verschiedenen leitenden Funktionen bei ProSiebenSat.1 tätig, u.a. als Geschäftsführer Marketing SevenOne Media, Gründer und Geschäftsführer der SevenOne AdFactory und als Chief Marketing Officer der ProSiebenSat.1 TV Deutschland

Die AGF liefert seit vielen Jahren transparente und vergleichbare Reichweitendaten für Bewegtbild aus ihrem panelbasierten Messansatz. Mit dem Projekt AGF X-REACH hat die AGF die langjährige Forderung des Marktes nach einem echten Crossmedia-Ansatz für Medienunternehmen, Vermarkter, Werbungtreibende und Mediaagenturen aufgegriffen und das bestehende Modell weiterentwickelt und um die Messung von Static Display ergänzt. Kerstin Niederauer-Kopf berichtet über die aktuellen Entwicklungen sowie zukünftige Projekte im Umfeld des digitalen, konvergenten Medienmarkts.

Kerstin Niederauer-Kopf

Kerstin Niederauer-Kopf ist seit Januar 2019 Vorsitzende der Geschäftsführung der AGF Videoforschung in Frankfurt. Davor leitete die studierte Geisteswissenschaftlerin und Betriebswirtin knapp zwei Jahre das Marktforschungsunternehmen Facit Research der Serviceplan-Gruppe in München. In dieser Funktion hat sie unter anderem die „Medienäquivalenzstudie: Video“ verantwortet, die 2019 den Innovationspreis des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM) erhalten hat. Vor ihrem Wechsel nach München war sie als Leiterin der Abteilung Werbe- und Marktforschung der ARD-Werbung Sales & Services (AS&S) bereits viele Jahre in den operativen Gremien der AGF vertreten, unter anderem als stellvertretende Sprecherin der Technischen Kommission und Mitglied des Forschungsbeirats.

Die letzte Mitglieder-Befragung der OWM hat es klar gezeigt: Connected TV, Adressable TV und digital Video stehen bei Werbetreibenden weit oben auf ihrer Agenda. Daten und technologiebasierte Lösungen treiben das Zusammenwachsen von linearem TV, Video, ATV und CTV voran. Wie entwickelt sich der Markt, welche neuen Trends und Entwicklungen gibt es, wie geht’s weiter mit den angekündigten Kooperationen von P7S1 und RTL Deutschland, welche Cases sind wegweisend und wo geht die Reise hin?

Thomas Servatius

Thomas Servatius is the Co-CEO of smartclip responsible for technology and platform development. He is a mar-tech veteran who has built up and led digital product and technology organisations in both start-up and corporate environments. Thomas holds a Diploma in Business Administration from Würzburg University and a MSc in Data Science from Hochschule Albstadt-Sigmaringen and Mannheim University.

Kai Ladwig

Kai Ladwig ist Chief Marketing Officer bei Visoon. In dieser Position kümmert er sich unter anderem um den Ausbau und die Entwicklung der digitalen Geschäftsfelder des Video Vermarkters. Die Bereiche Addressable TV und Connected TV stehen dabei im Fokus und werden um die Möglichkeit der programmatischen Buchung (PTV) erweitert. Kai Ladwig ist seit mehr als 25 Jahren in der Media und TV Branche tätig.

Thomas (Tom) Peruzzi

Thomas (Tom) Peruzzi ist Sprecher der Geschäftsführung und CTO des zur ProSiebenSat.1 Media SE gehörenden Adtech-Spezialisten Virtual Minds. In dieser Funktion verantwortet er die unternehmensstrategische Ausrichtung des Technologieanbieters sowie die ganzheitliche strategische Weiterentwicklung des Plattformportfolios. Der renommierte Digital- und Technologie-Experte, der bereits in zahlreichen Beratungsfunktionen und (Interims-) Managementpositionen für führende Medien- und Digitalunternehmen tätig war, engagiert sich in deutschen und europäischen Branchenverbänden und ist darüber hinaus als Business Angel sowie Mentor und Dozent an Hochschulen aktiv.

Bernd Hülsmann

Andrea Zenner

Personalisiert, vernetzt, smart: Die neue Welt des digitalen Fernsehens. Wie verändert sich die TV-Nutzung durch Daten? Wie nutzen wir diese in unserem Vermarktungsalltag?

Kai Ladwig

Kai Ladwig ist Chief Marketing Officer bei Visoon. In dieser Position kümmert er sich unter anderem um den Ausbau und die Entwicklung der digitalen Geschäftsfelder des Video Vermarkters. Die Bereiche Addressable TV und Connected TV stehen dabei im Fokus und werden um die Möglichkeit der programmatischen Buchung (PTV) erweitert. Kai Ladwig ist seit mehr als 25 Jahren in der Media und TV Branche tätig.

Michael Möller

Michael Möller ist ausgewiesener Media-Experte und verfügt über jahrelange Markt Expertise im Video Advertising Bereich. Als CTO bei Visoon verantwortet er neben dem Digitalen Bereich auch die TV-Disposition und das TV- Commercial Planning. Als Kernaufgabe kümmert er sich um die Verschmelzung von klassischen linearen TV und den sich wandelnden digitalen TV-Möglichkeiten im ATV, CTV und OTT-Bereich. Die Fokussierung liegt dabei auf der Crossmedialität sowie dem Zusammenspiel von Content, Daten und Technologie.

CTV (damals noch Smart TV) ist seit Gründung von Goldbach in Deutschland 2015 schon immer in der DNA verankert. Mittlerweile arbeitet das Unternehmen mit mehr als 20 Publisher-Partnern im CTV und vermarktet über 400 Kanäle (FAST & CTV). Die erste kleine Studie zur Bekanntheit und Nutzung von Smart TV wurde bereits 2016 durchgeführt, mittlerweile ist eine sehr umfangreiche 7. Advanced TV Studie entstanden. Die DACH-weite Studie 2024 befragte 3.500 Teilnehmende im Alter von 16-69 Jahren. In der Online-Befragung wurden die Teilnehmenden zu Ausstattung und Zugang, Bekanntheit und Nutzung, Inhalte und Motivation, Werbeakzeptanz und -wirkung auf dem Connected TV befragt. Neu dieses Jahr: Abfrage zur Werbewahrnehmung der Werbeformen CTV Ads und CTV Spots.

Mario Neumann

Mit über 20 Jahren Erfahrung in der digitalen Medienbranche bringt Mario Neumann umfassendes Wissen für seine Rolle als Director Business Development bei Goldbach Germany mit.
Gestartet ist er 1998 bei der GFMO.OMD in Hamburg. 2001 wechselte er auf die Vermarkterseite in den Verkauf bei Microsoft MSN. Es folgten Aufgaben und Leitungsfunktionen bei Tomorrow Focus, Interactive Media CCSP und United Internet Media, wo er den Bereich Advertising Products & Cooperation Business verantwortete.
Zuletzt war er bei der EXARING AG im Bereich B2B-Vermarktung für die Entwicklung und den strategischen Ausbau der Werbeumfelder, der Ad Operations und Connected-TV-Produktion verantwortlich. Seit September 2020 ist Mario Neumann bei der Goldbach Germany tätig. In seiner Rolle als Director Business Development hat Mario Neumann die Aufgabe, den Technologie-Bereich der Goldbach voranzubringen und neue Partner im Connected TV zu akquirieren.

Phillip Pelz

Phillip Pelz verantwortet bei Goldbach Media Austria seit Februar 2022 als Head of Product & Partner Management den aufstrebenden Bereich Advanced TV, der alle Werbeformen rund um digitales TV umfasst. Zu seinen Aufgaben zählen der Aufbau und die Weiterentwicklung der entsprechenden Werbeinventare und der Ausbau der bestehenden Distributionsplattformen und Verbreitungswege. Davor war der „Digital Advertising Native“, der bereits 20 Jahre Erfahrung in der Vermarktung digitaler Medien verfügt, u.a. bei United Internet Media für GMX.at in Österreich zuständig.

Nicole Garcia Castro

Nicole Garcia Castro ist seit 2018 bei der Goldbach Audience AG im Partner & Product Management tätig und hat seit 2021 die operative Leitung und Teamführung als Head of Partner & Product Management übernommen. Zu ihren Aufgaben gehören die technische und strategische Betreuung von 450 Partnern, die Weiterentwicklung und qualitative Optimierung der Netzwerke und Formate, welche die Goldbach Audience verkauft. Davor war sie als Product Manager Online bei der Media Focus Schweiz GmbH angestellt und hat einen Master in Medien- und Kommunikationswissenschaft und Jura von der Universität Zürich.

Die Distribution und Vermarktung von Multichannel-Content erfordert komplexe Prozesse, die in einem Medienhaus je nach Bereich und Perspektive sehr unterschiedlich sein können. Inhalte für eine Vielzahl an Plattformen zu optimieren ist etwas anderes, als diese Reichweiten im Werbemarkt zu monetarisieren. RTLZWEI ist seit langem über das lineare TV hinaus auf vielen digitalen Ausspielwegen erfolgreich. Wie löst der Sender die Herausforderungen, damit Multichannel-Werbekampagnen gelingen? Darüber sprechen Marco Kunze, SVP Multichannel Strategy & Marketing RTLZWEI, und Martin Wendler, VP Crossmedia & Kooperationen EL CARTEL.

Marco Kunze

Marco Kunze ist seit 2023 Senior Vice President Multichannel Strategy & Marketing bei RTLZWEI. Er verantwortet dort die plattformübergreifende Content-Planung, -Distribution und Windowing-Strategie. Dies beinhaltet auch die redaktionelle Verantwortung für die digitalen Inhalte des Senders sowie das B2C-Marketing. Bevor Kunze 2020 zu RTLZWEI kam, war er Director Digital Entertainment bei ProSiebenSat.1 Media.

Martin Wendler

Martin Wendler ist seit 2012 Vice President Crossmedia & Kooperationen bei EL CARTEL und in dieser Funktion für den Auf- und Ausbau der crossmedialen Vermarktung von RTLZWEI zuständig. Der studierte Betriebswirt und Medienmanager war zuvor in verschiedenen Positionen bei Hubert Burda Media und Bauer Media tätig.

Nutzenden bietet sich ein "All-You-Can-Eat-Medien-Buffet" und damit ist die Aufteilung der Zuschauerschaft stark fragmentiert. Dennoch bündelt Fernsehen trotz Gegenwind einen erheblichen Anteil am Mediennutzungsbudget. Von den propagierten USPs der Streaminganbieter – zeitunabhängig und werbefrei – hat nur noch zeitunabhängig Gültigkeit. Die Dynamik des Bewegtbildmarktes ist ungebrochen und dennoch fragt man sich: Ist ein Win-Win in der (scheinbaren) Konkurrenzsituation möglich? Wohin geht die Reise? Haben wir es mit einer Wachablösung oder einer Evolution zu tun? Kann aus einer TV- eine Streaming-Zielgruppe werden? Wie können sich die Rollen der Nutzungsformen komplementär ausdifferenzieren?

Frank Vogel

Frank Vogel ist seit Juni 2022 Geschäftsführer der Ad Alliance und verantwortet die strategische Ausrichtung des RTL Deutschland-Vermarkters. Zum Herzstück der Strategie gehört die CrossOver Evolution-Initiative, die für den Transformationsprozess zu einer gattungsübergreifenden Vermarktungszukunft steht. Frank Vogel lenkt bereits seit 2020 als Teil der Geschäftsleitung die Geschicke der Ad Alliance mit, bis 2022 als Chief Sales Marketing Officer. In dieser Funktion verantwortete er alle Verkaufsbereiche, das Marketing sowie den Kreativbereich Ad+Concept Studio. Frank Vogel studierte Psychologie an der Universität Hamburg. Seine berufliche Laufbahn startete der Media- und Medienexperte 2000 als Mediaplaner bei der CARAT Hamburg und in der Marktforschung bei Warner Music Germany. 2005 folgte der Wechsel in die Medienbranche, zunächst zu Bauer Media, dann zu Gruner + Jahr, wo er zuletzt Mitglied und Sprecher der Geschäftsleitung war. In dieser Funktion gestaltete er den Übergang in die Ad Alliance maßgeblich mit.

Markus Küttner

Markus Küttner leitet seit 2019 den Bereich Unterhaltung bei RTL. Nach dem Jurastudium in Freiburg und Köln, das er mit dem Staatsexamen abschloss, begann Markus Küttner im Sommer 2000 bei RTL zu arbeiten. Zunächst als Redakteur und Referent bei der strategischen Programmentwicklung, später als Ressortleiter Programmentwicklung und schließlich als Bereichsleiter Comedy & Real Life. Ab Februar 2019 leitete Küttner in Doppelspitze den Unterhaltungsbereich bei RTL Television. Seit Anfang 2022 ist er alleiniger Unterhaltungschef.

Henning Nieslony

Henning Nieslony ist Chief Streaming Officer von RTL Deutschland und verantwortet den Streamingdienst RTL+. Dank seiner über zehnjährigen Erfahrung im Marketing und Streaming hat Henning Nieslony einen bedeutenden Anteil am Aufbau und der Weiterentwicklung des Streaming-Bereichs bei RTL Deutschland geleistet. Mittlerweile bietet RTL+ seinen über 5,3 Millionen Abonnent:innen neben Serien, Filmen, Shows und Live-Events auch Magazine, ein vollwertiges Musikangebot, Podcasts und Hörbücher in Kooperation mit Deezer und Penguin Random House an – alles in einem Abo.

Es ist nicht mehr allein Kreativität. Im Zusammenspiel mit Tech, Data und KI hat eine neue Ära der TV-Werbung begonnen. Wie sich das BigScreen Narrativ mittels der neuen Werkzeuge verändert und sich Fernsehen mit gestärktem Selbstbewusstsein gegen die Dominanz der Digitalen behaupten kann, wird in dieser Session beleuchtet.

Stefanie Jäckel

Stefanie Jäckel ist seit Juni 2022 Chief Strategy Officer der Ad Alliance und damit Teil der Geschäftsleitung. In ihrer Funktion verantwortet sie Entwicklung von Strategien, die Bewertung neuer Geschäftsmodelle sowie die Steuerung unternehmensübergreifender Projekte. Stefanie Jäckel studierte BWL und Marketing an der Fachhochschule Wiesbaden, begann ihre berufliche Laufbahn 1994 bei der HMS Carat. 1999 wechselte die Diplom-Kauffrau als Group Product Manager für Super RTL zur IP Deutschland, der heutigen Ad Alliance. 2003 übernahm sie die Leitung des Zentralen Marketings, 2005 wurde sie Referentin der Geschäftsleitung Verkauf und 2011 Referentin der Geschäftsführung. Seit 2015 leitet die Mediaexpertin die Abteilung Sales Strategy & Projects und hat in dieser Funktion die heutige Ad Alliance maßgeblich mit entwickelt. Stefanie Jäckel ist darüber hinaus seit 2015 Mitglied im Verwaltungsrat der Goldbach Media (Switzerland) AG sowie seit 2017 Mitglied im Verwaltungsrat der Goldbach Audience (Switzerland) AG.

Martin Hoberg

Martin Hoberg ist seit Mai 2023 Chief International AdTech Officer bei RTL Deutschland sowie seit März 2024 Chief Tech Officer der Ad Alliance und damit Teil der Ad Alliance Geschäftsleitung. Zu seinem Verantwortungsbereich gehört die Zusammenarbeit und Weiterentwicklung der nationalen und internationalen AdTech-Beteiligungen der RTL Group sowie die Bündelung und Koordination sämtlicher AdTech-Aktivitäten von RTL Deutschland. Gemeinsam mit den Managementteams der AdTech-Unternehmen zeichnet er für Innovationen im Bereich der Werbetechnologie verantwortlich. Zuvor war Martin Hoberg von 2020 bis 2023 Chief Strategy Officer bei RTL Deutschland. Bereits seit 2008 arbeitete der Stratege in verschiedenen Rollen innerhalb der Vermarktung, Strategie und Unternehmensentwicklung bei Bertelsmann und RTL Deutschland.

Jonas Hofmann

Jonas Hofmann verantwortet als Lead Media Strategy gemeinsam mit seinem Team die Mediastrategie und -beratung der Marketingeinheiten der REWE Group in Deutschland. Nach seinem Wirtschaftsstudium in Mainz und Warschau startete er 2015 bei Wavemaker in Düsseldorf. Auf einen Zwischenstopp bei Publicis Media folgte 2018 der Wechsel in das Digital Media Team der REWE Group und 2020 die Erweiterung seines Aufgabenbereichs auf alle Mediakanäle. Jonas fasziniert die Befähigung von Marketingteams zu faktenbasierten Entscheidungen und damit einhergehende Chancen des Handels.

Die neue Screenforce-Studie beantwortet die Frage: Was passiert eigentlich, wenn Content und Werbung wirklich auf die Menschen treffen? Ob im TV, auf BVoD oder Social Media – erstmals wird die gesamte Welt von der Kontaktqualität bis zur Werbewirkung unter maximal natürlichen Bedingungen betrachtet.

Erste Erkenntnisse, wie sie in dieser Klarheit zuvor noch nie nachgewiesen wurden, hat das Forschungsinstitut eye square bereits beim Screenforce Festival im Juni präsentiert. Nun liegt ein Großteil weiterer Forschungsergebnisse vor, die auf der DMEXCO vorgestellt werden. Eine spannende Entdeckungstour mit vielen Insights für Werbetreibende und Mediaagenturen.

Stefan Schönherr

Stefan Schönherr arbeitet als seit 2007 als Marken- und Medienspezialist in der Unit Brand & Media Experience bei eye square, leitet diese seit 2013 und ist seit 2018 Partner bei eye square. Er ist Diplom-Psychologe mit dem Schwerpunkt Medienberatung, Werbewirkung und Medienrezeption. Stefan Schönherr betreut Werbetreibende und Vermarkter mit Studien zum Verständnis von Mediengattungen, Werbeformaten und Kreationsleistungen. Neben der intensiven Auseinandersetzung mit Bewegtbildwerbung ist er einer der führenden Experten im Bereich Verarbeitung und Wirkung von digitaler Kreation und Social Media Advertising.

Marvin Vogt

Marvin Vogt arbeitet als Senior Research Consultant in der Brand and Media Experience Unit von eye square. Seinen Master of Science in Marketing and Consumer Psychology mit Schwerpunkt Kauf- und Konsumverhalten schloss er mit Auszeichnung an der University of Sussex ab. Vor seiner Zeit bei eye square hat er in einem Pharma-Unternehmen eine neue Medizintechnik-Marke erfolgreich auf- und ausgebaut. Neben seiner Tätigkeit als Senior Research Consultant ist er als Dozent an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt tätig, wo er empirische Forschungsmethoden lehrt. Einen weiteren Lehrauftrag für Marketing hat er an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin inne.

Ist Streaming wirklich der vielgelobte Heilsbringer für Bewegtbildwerbung? Warum ist Advanced TV ein relevanter Kampagnenhebel für alle Marketeers? Welchen Mehrwert bringt KI für Werbetreibende - in der Influencer-Welt und darüber hinaus? Unsere Expert:innen geben in drei unterschiedlichen Sessions Antworten und zeigen Lösungen auf:

 

Der Streaming-Gamechanger: Love Brand Joyn

Joyn revolutioniert den deutschen Streamingmarkt und bietet kostenloses Premium-Entertainment für alle Zielgruppen. Mit seiner Superstreamer-Strategie setzt JOYN auf AVOD und wird damit zur ultimativen Werbeplattform für Advertiser. Das bedeutet: Brandsafe Werbeflächen, vielfältige Werbeformen, stetiger Reichweiten-Ausbau.

Speaker: Katharina Frömsdorf, CEO Joyn

 

Bye, bye Boundaries – Hello Advanced TV 

Advanced TV Werbeangebote reißen die Silos zwischen TV und Digital ein – TV wird Digital, Digital wird TV. Die vielbeschworene konvergente Zukunft wird real buchbar und im Mediaplan des Werbekunden erlebbar. Anhand von Best Practices zeigen wir, wie Advanced TV Produkte jedem Werbetreibenden etwas bieten können: Von Programmatic TV für Digitalprofis bis zu einem neuen Angebot für TV-Überzeugte.

Speaker: Andreas Diwisch, Director Advanced TV & Ad Products, Seven.One Media

 

Native Advertising – Mit KI Power aufs nächste Level

Künstliche Intelligenz eröffnet neue Horizonte, auch im Influencer Marketing. "Project MATCHMAKING" macht's möglich, subjektive Elemente in messbare Kriterien zu verwandeln und somit Brand Safety sowie Performance zu optimieren. Darüber hinaus definiert innovative native Werbung, unterstützt durch KI, Produkte neu als Antworten auf Nutzerfragen. Seven.One AdFactory geht mit KI-mberley und KI-lian voran und prägt die Werbezukunft.

Speaker: Stefan Meyer, SVP Influencer Marketing, Studio71; SVP Products & Partnerships, Seven.One AdFactory

Katharina Frömsdorf

Katharina Frömsdorf ist Chief Platforms & Growth Officer der Seven.One Entertainment Group und CEO von Joyn.  
Sie verantwortet neben Joyn, der Streaming Plattform der Seven.One Entertainment Group, den Bereich „Growth & Revenue Diversification“, in dem das digitale Entertainment-Business ergänzend zum klassischen TV- und Streaming-Geschäft des Medienhauses gebündelt ist.  
Dazu zählen das größte Creator-Ökosystem mit dem Influencer-Marketing und Creator-Business von Studio71 und Buzzbird, der boomende Podcast-Markt unter dem Dach der Seven.One Audio, hochwertiges Live-Entertainment und Musik von Seven.One Starwatch, Lizenz- und Fan-Produkte bei Seven.One Licensing und Innovationsprojekte der Gruppe.  
Die Diplom-Volkswirtin ist bereits seit 2005 bei ProSiebenSat.1 und hat dort in verschiedenen Positionen und Geschäftsführungsrollen diverse Geschäftsmodelle für die Gruppe aufgebaut oder weiterentwickelt wie u.a. Starwatch, SAM Artist & Sports, Merchandising, MMP Events, Ticketing & Podcast.

Andreas Diwisch

Andreas Diwisch ist bei Seven.One Media für die Ad Produktentwicklung und das Produktmanagement verantwortlich. Neben digitalen Werbeprodukten stehen cross-mediale Lösungen im Fokus, die das reichweitenstarke lineare TV mit digitalen Zuschauerpotentialen vereinen und somit die Transformation von TV vorantreiben.

Stefan Meyer

Stefan Meyer leitet als Senior Vice President das Creator Marketing bei Buzzbird, der Full-Service Influencer Marketing Division von Studio71, sowie einen Teil des Kreativvermarkters Seven.One AdFactory. Zuvor war er bei der Seven.One Entertainment Group in unterschiedlichen Führungspositionen für die Beratung namhafter Werbetreibender verantwortlich. Bei Studio71 und Buzzbird bündelt er mit seinem Team die Vorzüge eines globalen Creator Networks mit denen einer unabhängigen Agentur für Influencer Marketing zu wegweisenden Lösungen im Bereich Native Advertising.

CSR (Corporate Social Responsibility) und ESG (Environmental,Social & Governance) sind mittlerweile als Teil einer jeden Unternehmensstrategie etabliert. Das ist wunderbar! Allerdings fehlt eine unglaublich wichtige Komponente jenseits aller so wichtigen ökologischen und sozialen Anstrengungen: der Erhalt von Medienvielfalt und ethisch basiertem Journalismus. Durch Fake News, Desinformation, Hate Speech,  Content Bubbles sowie wettbewerbsgefährdenden  Strukturen im Internet wird zunehmend die  Demokratie und unsere Geschäftsgrundlage im Bereich Marketing und Werbung gefährdet.  WIR als Kommunikationsbranche müssen handeln.

Manfred Kluge

Manfred Kluge ist Chairman DACH der Omnicom Media Group. Seit mehr als 30 Jahren ist er aktiver Teil der deutschen Mediaagentur-Landschaft. Seit Beginn seiner Karriere hat sich Manfred Kluge der dynamischen und sich stets verändernden Media- und Kommunikationswelt verschrieben: In den späten 1980er Jahren war er als Media-planer bei MediaCom tätig, bevor er 1995 ins Omnicom-Netzwerk zu BBDO Media Team wechselte, wo er kurze Zeit später zum Stell-vertretenden Geschäftsführer ernannt wurde. 2002 übernahm Manfred Kluge die Position des Geschäftsführers von OMD Düsseldorf, 2006 wurde er CEO der neu gegründeten Holding Omnicom Media Group Germany. Ende 2015 wechselte er auf die neugeschaf-fene Position des Chairman DACH und ist seit 2017 auch Verwaltungsratspräsident der Omnicom Media Group Schweiz AG. Manfred Kluge war in seiner Karriere Jurymitglied verschiedener bedeutender Award-Festivals wie dem GWA Effie, dem Deutschen Mediapreis oder den Cannes Media Lions. Privat engagiert sich Manfred Kluge für die Tshembo Africa Foundation zum Erhalt des Artenschutzes in Südafrika.

Steve Plesker

Steve Plesker ist seit 2017 Geschäftsführer Markt/Produkte im AOK-Bundesverband. Als Experte für Markenführung und Digitalisierung ist er für Marketing, Vertrieb, digitale Plattformen und Apps sowie den gesamten Content der Marke „AOK. Die Gesundheitskasse.“ auf Bundesebene verantwortlich. Vor seiner Zeit bei der AOK war er als Strategieberater bei den Agenturen DDB, Scholz & Friends, diffferent und Select World u.a. für Unternehmen wie Volkswagen, Opel, P&G, Vodafone, Siemens, Edeka und IKEA tätig.

Prof. Dr. Lisa Wolter

Prof. Dr. Lisa-Charlotte Wolter is program director of the Online Marketing Master and Customer Centricity Bachelor at the IU (International University of Applied Sciences) and leads the Research Center for Sustainable Media & Marketing in collaboration with the Consortium on Trust in Media and Technology (University of Florida) and industry partners. The aim of the Research Center is to develop guidelines and standards for a more sustainable media and advertising industry with a focus on the responsible use of media. Lisa's research also focuses on media and consumer engagement processes and the associated relationships between values, emotions, and trust.

Sascha Firtina

Sascha Firtina ist Co-Gründer von gocomo und berät internationale Brands und Private Equity Gesellschaften in der Nutzung von Social Media Daten zur Optimierung von strategischen Entscheidungen und des operativen Geschäfts. Sein erstes Unternehmen gründete er im Alter von 17 Jahren. Im Jahr 2013 begann er sein Studium an der WHU und gründete 2014 Kingii Inc. in Kalifornien, USA - den ersten Airbag für die Verwendung im Wasser. Im Jahr 2016 trat er Bertelsmann als Executive Assistant eines Vorstandsmitglieds bei und machte seine ersten Schritte in der Medienlandschaft.

Mediabudgets gestalten die Medienlandschaft der Zukunft. Es liegt in der Hand der Werbungtreibenden, nachhaltige Medienmarken zu unterstützen. Doch was bedeutet nachhaltige Mediaplanung? Eine eindimensionale Betrachtung der ökologischen Aspekte ist hier zu kurz gegriffen. Denn Nachhaltigkeit umfasst drei Dimensionen: Umwelt, Soziales und Ökonomisches. Deshalb brauchen wir eine holistische und unabhängige Möglichkeit, Medien nach ihrer Nachhaltigkeit in allen Dimensionen zu bewerten Mit dem Responsible Media Index (RMI) etablieren die Mediaplus Group und IPG Mediabrands den vierten KPI der Mediaplanung – neben Reichweite, Sichtbarkeit und Preis/Leistung. Der RMI ist ein standardisiertes und transparentes Bewertungssystem zur nachhaltigen Mediaplanung speziell nach den von Werbekunden priorisierten ESG-Kriterien - basierend auf dem einheitlichen ISS ESG Corporate Rating. Als erstes Unternehmen hat die OTTO Group den RMI in einem Pilotprojekt getestet. Über das Projekt, erste Learnings und Trends und Entwicklungen auf dem Feld der Sustainable Media sprechen Andrea Malgara (Mediaplus) , Sönke Schlüter (OTTO) und Steffen Johann Hubert (IAB Europe).

Andrea Malgara

Andrea Malgara ist Managing Partner Mediaplus und als Mitglied des Boards für den Bereich Buying & Operations sowie die Mediaplus-eigene Research & Insights Unit verantwortlich. Mit drei Jahrzehnten Erfahrung ist Andrea Malgara Experte auf dem Gebiet der Mediaplanung und weiß, welche Rolle Media und Medien in Zukunft spielen werden - mit Schwerpunkt auf Skalierbarkeit, innovativer Medienwissenschaft und KI in der Mediaplanung. Bevor Andrea Malgara 2011 zu Mediaplus kam, war er geschäftsführender Gesellschafter der Premium Media Solutions des Vermarkters Sky. Davor war er als Vertriebsleiter und Geschäftsführer beim ProSiebenSat.1- SevenOne Media des tätig.

Sönke Schlüter

Sönke Schlüter ist Expert Marketing Mix bei OTTO und bereits seit 2016 Teil des Marketing-Teams. Zuvor sammelte er umfassende Erfahrungen als Mediaberater im Agenturbereich und hatte dabei zwischenzeitlich auch die Gelegenheit, OTTO als Kunden zu betreuen. Nach dem Wechsel auf die Unternehmensseite war er zunächst für die operative Kampagnenplanung von OTTO verantwortlich und beschäftigte sich intensiv mit Mediaeinkauf, Steuerung und Kampagnenbewertung. Seit 2019 treibt er als fachlicher Experte verschiedene Projekte im Bereich Marketing voran. Zu den Schwerpunktthemen gehören unter anderem das Marketing Mix Modeling, Mediaeinkauf und Nachhaltigkeit bei Mediabuchungen.

 

Steffen Johann Hubert

Steffen Johann Hubert ist Sustainability-Verantwortlicher in der Seven.One Entertainment Group und wurde zudem Anfang 2023 zum Vice Chair des IAB Europe Sustainability Standards Committee gewählt. Bevor er zur Seven.One Media wechselte, wo er heute als Lead Sustainability tätig ist, sammelte er berufliche Erfahrungen in politischer Kommunikation auf Bundesebene, im Umwelt- und Naturschutz sowie als Media- und PR-Verantwortlicher auf Advertising/FMCG Seite.