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Die Screenforce Days @DMEXCO
Die Screenforce Days @DMEXCO
Screenforce Days 2024 mit neuem dualen Live-Konzept
- Screenforce Festival am 13.6. erstmals in Düsseldorf
- DMEXCO-Kooperation mit eigener Future TV Stage | Halle 8, B-040 & B-046
Die Screenforce Days 2024 finden in diesem Jahr in einem völlig neuen dualen Setting statt: Am 13. Juni lud Screenforce Deutschland Werbetreibende und Media-Agenturen erstmals zum „Screenforce Festival“ nach Düsseldorf Rath ein. Für einen Tag präsentierten die im Screenforce-Verbund zusammen geschlossenen Vermarkter die TV- und Total Video-Welt als Festival mit aufwändig inszenierten Programm-Screenings, tiefgehenden Einblicken in die Content-Strategien der Häuser, jeder Menge News und Überraschungen, bester Unterhaltung und viel Raum fürs Networking. Das Festival wurde federführend von EndemolShine Germany im engen Zusammenspiel mit den TV- und Bewegtbild-Vermarktern produziert.
Teil 2 der Screenforce Days – auch das ist neu – erfolgt im Rahmen der DMEXCO in Köln, bei der wir erstmals offizieller Partner sind, vertreten auf der „Future TV Stage“ mit eigenem Programm- und Lounge-Bereich. In Keynotes, Talks und Best Cases-Präsentationen zu Themen wie ATV, CTV, Werbewirkung sowie Nachhaltigkeit wird das komplette Spektrum aufgegriffen werden, das die Zukunft von Bewegtbild prägt.
Malte Hildebrandt, Geschäftsführer Screenforce: „Zwei komplett unterschiedliche Live-Events, eine Gemeinsamkeit: Wir werden der Werbewirtschaft mit unserem Screenforce Days Festival im Juni und unserem Aufschlag bei der DMEXCO die komplette Bandbreite von Total Video präsentieren – unterhaltsam und zugleich informativ. Wer beides miterlebt, wird sehen, wie stark und kraftvoll TV als Werbeträger jetzt und in Zukunft aufgestellt ist.“
Screenforce @ DMEXCO: Quo vadis, Total Video
Teaser: Erstmals ist Screenforce, die Gattungsinitiative der Total Video-Vermarkter in Deutschland, Österreich und der Schweiz, mit einer eigenen „Future TV Stage“ bei der DMEXCO.
Was die Besucher erwartet: Aktuelle Studien-Ergebnisse, Trends und Entwicklungen im Bereich CTV & ATV, neue Erkenntnisse aus der Reichweitenforschung, jede Menge Cases und Insights zu einer neuen Initiative im Bereich CSR.
Die AGF liefert seit vielen Jahren transparente und vergleichbare Reichweitendaten für Bewegtbild aus ihrem panelbasierten Messansatz. Mit dem Projekt AGF X-REACH hat die AGF die langjährige Forderung des Marktes nach einem echten Crossmedia-Ansatz für Medienunternehmen, Vermarkter, Werbungtreibende und Mediaagenturen aufgegriffen und das bestehende Modell weiterentwickelt und um die Messung von Static Display ergänzt. Kerstin Niederauer-Kopf berichtet über die aktuellen Entwicklungen sowie zukünftige Projekte im Umfeld des digitalen, konvergenten Medienmarkts.
Die letzte Mitglieder-Befragung der OWM hat es klar gezeigt: Connected TV, Adressable TV und digital Video stehen bei Werbetreibenden weit oben auf ihrer Agenda. Daten und technologiebasierte Lösungen treiben das Zusammenwachsen von linearem TV, Video, ATV und CTV voran. Wie entwickelt sich der Markt, welche neuen Trends und Entwicklungen gibt es, wie geht’s weiter mit den angekündigten Kooperationen von P7S1 und RTL Deutschland, welche Cases sind wegweisend und wo geht die Reise hin?
Personalisiert, vernetzt, smart: Die neue Welt des digitalen Fernsehens. Wie verändert sich die TV-Nutzung durch Daten? Wie nutzen wir diese in unserem Vermarktungsalltag?
CTV (damals noch Smart TV) ist seit Gründung von Goldbach in Deutschland 2015 schon immer in der DNA verankert. Mittlerweile arbeitet das Unternehmen mit mehr als 20 Publisher-Partnern im CTV und vermarktet über 400 Kanäle (FAST & CTV). Die erste kleine Studie zur Bekanntheit und Nutzung von Smart TV wurde bereits 2016 durchgeführt, mittlerweile ist eine sehr umfangreiche 7. Advanced TV Studie entstanden. Die DACH-weite Studie 2024 befragte 3.500 Teilnehmende im Alter von 16-69 Jahren. In der Online-Befragung wurden die Teilnehmenden zu Ausstattung und Zugang, Bekanntheit und Nutzung, Inhalte und Motivation, Werbeakzeptanz und -wirkung auf dem Connected TV befragt. Neu dieses Jahr: Abfrage zur Werbewahrnehmung der Werbeformen CTV Ads und CTV Spots.
Die Distribution und Vermarktung von Multichannel-Content erfordert komplexe Prozesse, die in einem Medienhaus je nach Bereich und Perspektive sehr unterschiedlich sein können. Inhalte für eine Vielzahl an Plattformen zu optimieren ist etwas anderes, als diese Reichweiten im Werbemarkt zu monetarisieren. RTLZWEI ist seit langem über das lineare TV hinaus auf vielen digitalen Ausspielwegen erfolgreich. Wie löst der Sender die Herausforderungen, damit Multichannel-Werbekampagnen gelingen? Darüber sprechen Marco Kunze, SVP Multichannel Strategy & Marketing RTLZWEI, und Martin Wendler, VP Crossmedia & Kooperationen EL CARTEL.
Nutzenden bietet sich ein "All-You-Can-Eat-Medien-Buffet" und damit ist die Aufteilung der Zuschauerschaft stark fragmentiert. Dennoch bündelt Fernsehen trotz Gegenwind einen erheblichen Anteil am Mediennutzungsbudget. Von den propagierten USPs der Streaminganbieter – zeitunabhängig und werbefrei – hat nur noch zeitunabhängig Gültigkeit. Die Dynamik des Bewegtbildmarktes ist ungebrochen und dennoch fragt man sich: Ist ein Win-Win in der (scheinbaren) Konkurrenzsituation möglich? Wohin geht die Reise? Haben wir es mit einer Wachablösung oder einer Evolution zu tun? Kann aus einer TV- eine Streaming-Zielgruppe werden? Wie können sich die Rollen der Nutzungsformen komplementär ausdifferenzieren?
Es ist nicht mehr allein Kreativität. Im Zusammenspiel mit Tech, Data und KI hat eine neue Ära der TV-Werbung begonnen. Wie sich das BigScreen Narrativ mittels der neuen Werkzeuge verändert und sich Fernsehen mit gestärktem Selbstbewusstsein gegen die Dominanz der Digitalen behaupten kann, wird in dieser Session beleuchtet.
Die neue Screenforce-Studie beantwortet die Frage: Was passiert eigentlich, wenn Content und Werbung wirklich auf die Menschen treffen? Ob im TV, auf BVoD oder Social Media – erstmals wird die gesamte Welt von der Kontaktqualität bis zur Werbewirkung unter maximal natürlichen Bedingungen betrachtet.
Erste Erkenntnisse, wie sie in dieser Klarheit zuvor noch nie nachgewiesen wurden, hat das Forschungsinstitut eye square bereits beim Screenforce Festival im Juni präsentiert. Nun liegt ein Großteil weiterer Forschungsergebnisse vor, die auf der DMEXCO vorgestellt werden. Eine spannende Entdeckungstour mit vielen Insights für Werbetreibende und Mediaagenturen.
Ist Streaming wirklich der vielgelobte Heilsbringer für Bewegtbildwerbung? Warum ist Advanced TV ein relevanter Kampagnenhebel für alle Marketeers? Welchen Mehrwert bringt KI für Werbetreibende - in der Influencer-Welt und darüber hinaus? Unsere Expert:innen geben in drei unterschiedlichen Sessions Antworten und zeigen Lösungen auf:
Der Streaming-Gamechanger: Love Brand Joyn
Joyn revolutioniert den deutschen Streamingmarkt und bietet kostenloses Premium-Entertainment für alle Zielgruppen. Mit seiner Superstreamer-Strategie setzt JOYN auf AVOD und wird damit zur ultimativen Werbeplattform für Advertiser. Das bedeutet: Brandsafe Werbeflächen, vielfältige Werbeformen, stetiger Reichweiten-Ausbau.
Speaker: Katharina Frömsdorf, CEO Joyn
Bye, bye Boundaries – Hello Advanced TV
Advanced TV Werbeangebote reißen die Silos zwischen TV und Digital ein – TV wird Digital, Digital wird TV. Die vielbeschworene konvergente Zukunft wird real buchbar und im Mediaplan des Werbekunden erlebbar. Anhand von Best Practices zeigen wir, wie Advanced TV Produkte jedem Werbetreibenden etwas bieten können: Von Programmatic TV für Digitalprofis bis zu einem neuen Angebot für TV-Überzeugte.
Speaker: Andreas Diwisch, Director Advanced TV & Ad Products, Seven.One Media
Native Advertising – Mit KI Power aufs nächste Level
Künstliche Intelligenz eröffnet neue Horizonte, auch im Influencer Marketing. "Project MATCHMAKING" macht's möglich, subjektive Elemente in messbare Kriterien zu verwandeln und somit Brand Safety sowie Performance zu optimieren. Darüber hinaus definiert innovative native Werbung, unterstützt durch KI, Produkte neu als Antworten auf Nutzerfragen. Seven.One AdFactory geht mit KI-mberley und KI-lian voran und prägt die Werbezukunft.
Speaker: Stefan Meyer, SVP Influencer Marketing, Studio71; SVP Products & Partnerships, Seven.One AdFactory
CSR (Corporate Social Responsibility) und ESG (Environmental,Social & Governance) sind mittlerweile als Teil einer jeden Unternehmensstrategie etabliert. Das ist wunderbar! Allerdings fehlt eine unglaublich wichtige Komponente jenseits aller so wichtigen ökologischen und sozialen Anstrengungen: der Erhalt von Medienvielfalt und ethisch basiertem Journalismus. Durch Fake News, Desinformation, Hate Speech, Content Bubbles sowie wettbewerbsgefährdenden Strukturen im Internet wird zunehmend die Demokratie und unsere Geschäftsgrundlage im Bereich Marketing und Werbung gefährdet. WIR als Kommunikationsbranche müssen handeln.
Mediabudgets gestalten die Medienlandschaft der Zukunft. Es liegt in der Hand der Werbungtreibenden, nachhaltige Medienmarken zu unterstützen. Doch was bedeutet nachhaltige Mediaplanung? Eine eindimensionale Betrachtung der ökologischen Aspekte ist hier zu kurz gegriffen. Denn Nachhaltigkeit umfasst drei Dimensionen: Umwelt, Soziales und Ökonomisches. Deshalb brauchen wir eine holistische und unabhängige Möglichkeit, Medien nach ihrer Nachhaltigkeit in allen Dimensionen zu bewerten Mit dem Responsible Media Index (RMI) etablieren die Mediaplus Group und IPG Mediabrands den vierten KPI der Mediaplanung – neben Reichweite, Sichtbarkeit und Preis/Leistung. Der RMI ist ein standardisiertes und transparentes Bewertungssystem zur nachhaltigen Mediaplanung speziell nach den von Werbekunden priorisierten ESG-Kriterien - basierend auf dem einheitlichen ISS ESG Corporate Rating. Als erstes Unternehmen hat die OTTO Group den RMI in einem Pilotprojekt getestet. Über das Projekt, erste Learnings und Trends und Entwicklungen auf dem Feld der Sustainable Media sprechen Andrea Malgara (Mediaplus) , Sönke Schlüter (OTTO) und Steffen Johann Hubert (IAB Europe).