Event

1. Expertenforum 2023

Mehr als nur Hinschauen, der Wert der Aufmerksamkeit!

Immer mehr Medienangebote werden auf immer mehr Devices genutzt – zu Hause wie unterwegs. Modernes Marketing entwickelt sich im Zuge dessen zu einem Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Zuschauer. Wie wichtig Aufmerksamkeit für die Wahrnehmung und Wirkung von Werbung ist, belegen nicht nur unsere eigenen Studien, sondern auch zahlreiche internationale Untersuchungen im Markt.
 

Wie man Aufmerksamkeit misst, wie man sie sinnvoll in die Mediaplanung integrieren kann und warum visuelle Aufmerksamkeit nicht alles ist, beantworten unsere erfahrenen Referent:innen bei unserem 1. Expertenforum in diesem Jahr. Alle drei stehen Ihnen nach ihren Impulsreferaten für ein Q&A zur Verfügung. Freuen Sie sich auf tiefgehende und top-aktuelle Insights.

 

Eindrücke

Vortrag

Meaningful Attention – eine kurze Geschichte der Aufmerksamkeit

Dr. Matthias Rothensee ist seit 2008 für die Methoden- und Innovationsentwicklung bei eye square zuständig. Seine Forschungsschwerpunkte sind die implizite Wirkung von Marketing, Emotionen und visuelle Wahrnehmung. Er ist Experte für multivariate Statistik und entwickelt die Media Benchmarks von eye square. Er widmet sich praktischen Forschungsfeldern wie der Werbewirkungsforschung und Medienforschung und betreut große Gattungsstudien. In dieser Funktion hat er u.a. die Screenforce Studie „Track the Success“ konzipiert. Matthias hält Vorträge auf Konferenzen, publiziert in Fachzeitschriften und ist als Dozent an verschiedenen Hochschulen tätig.

 

Stefan Schönherr arbeitet seit 2007 als Marken- und Medienspezialist in der Unit Brand & Media Experience bei eye square, leitet diese seit 2013 und ist seit 2018 Partner. Er ist Diplom-Psychologe mit den Schwerpunkten Medienberatung, Werbewirkung und Medienrezeption.

Stefan Schönherr führt quantitative Studien zum Verständnis von Mediengattungen und Mediennutzung durch. Er interessiert sich nicht nur für neue Online-Display-Werbeformate und Social Media, sondern auch für den Stellenwert des gedruckten Wortes in der modernen Medienlandschaft.

Dr. Matthias Rothensee

Chief Scientific Officer eye-square

Stefan Schönherr

VP Brand and Media Experience eye-square

Vortrag

Der Wert von Aufmerksamkeit – Messung und Optimierung bei Havas Media

Dr. Laura Graf beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit den Themen visuelle Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Sie wurde 2016 an der Goethe Universität Frankfurt promoviert und ihre Forschungsarbeiten zu dem Thema (visuelle) Wahrnehmung wurde in den renommiertesten Fachzeitschriften, unter anderem Personality and Social Psychology Review und Journal of Consumer Psychology, veröffentlicht. Seit 2022 wendet Dr. Laura Graf ihre weitreichende Forschung im Bereich Wahrnehmung und Aufmerksamkeit in der Praxis an.

Dr. Laura Graf erarbeitet bei Havas Media Germany im Bereich Data Business Intelligence (DBI) Konzepte rund um die Messung von (visueller) Aufmerksamkeit. Ein wichtiger Bestandteil ist hierbei die Nutzung KI-basierter Lösungen. Ein weiterer großer Schwerpunkt liegt in der Entwicklung und Implementierung von Tools, die eine Berücksichtigung der Aufmerksamkeitsunterschiede verschiedener Medien und Formate in der Mediaplanung ermöglichen. 

Dr. Laura Graf

Data Scientist at Havas Media, DBI (Data Business Intelligence)

Vortrag

Das ganzheitliche Verständnis von Aufmerksamkeit – TV-Werbewirkung im Mood- und Second-Screen-Kontext

Dirk Ziems ist tiefenpsychologischer Kultur-, Konsum- und Medienforscher und Gründer der global research agency concept m und der Beratungsagentur flying elephant. Seit 30 Jahren erforscht er in Deutschland, Europa und weltweit die Evolutionen und Revolutionen der kulturellen Werte, der Konsumformen und der Medientrends. 

Dirk Ziems

Geschäftsführer concept m