2. Expertenforum 2017 | 14. November 2017

Addressable TV: Reichweite trifft Individualisierung

2. Expertenforum 2017 / ​14. ​November 2017

Der kurze Draht zwischen Fernsehen und Internet via Addressable TV verspricht der Werbung das Beste aus zwei Welten: Werbekunden können die Massenreichweiten des linearen TV mit der individuellen Aussteuerung von Werbung kombinieren, selbst die Ansprache von sehr spitzen Zielgruppen ist mit Targeting möglich. Die Zahl der Kampagnen steigt ebenso kontinuierlich wie die Angebote der Vermarkter. Eine kritische Masse an Smart TVs scheint erreicht.

Beim 2. Expertenforum 2017 am 14. November hat Screenforce, ​die Gattungsinitiative der TV-Vermarkter, das Potential und die konkreten Umsetzungsmöglichkeiten der neuen Werbeform genauer unter die Lupe genommen. Dabei kamen Vertreter von Kunden, Agenturen, Anbietern und Wissenschaft zu Wort, zudem wurden auch die rechtlichen Implikationen von Addressable TV diskutiert. 

Podiumsdiskussion zu Addressable TV:

  • Claus Grewenig (Leiter Medienpolitik, Mediengruppe RTL)
  • Eddy Perner (Senior Product Manager, Ferrero)
  • Martina Vollbehr (Geschäftsführerin pilot, Hamburg)

Thorsten Schütte-Gravelaar

Geschäftsführer smartclip

Thorsten Schuette-Gravelaar

Das klassische Rezept des Broadcast-TV – mit digitaler Würze zu neuer Stärke (auf der führenden ATV Plattform)!

Status Quo von Addressable TV in Deutschland zur Strategie und Praxis der Broadcaster

  • Addressable TV-Formel: Math & Creativity = Effectiveness 
  • Erweiterte Werbeansätze für den führenden audio-visuellen Kanal Broadcast TV
  • Skalierbarkeit als Basis und individuelle Ansprache relevant verknüpft
  • Addressable TV Journey – Reflexion, Nachhaltigkeit und Ausblick
Thorsten Schuette-Gravelaar

Mario Neumann und Michael Burst

Advertising Products Exaring XMM Media & Marketing und
Research Exaring XMM Media & Marketing

Wenn einer eine Grube gräbt: Big Data enabled AddressableTV mit waipu.tv

  • Es war einmal ein Bauer: Die kuriose Geschichte von waipu.tv
  • Die neue Generation Internet-Fernsehen
  • Das Beste aus zwei Welten: Addressable TV-(Werbe-)Systematiken powered by waipu.tv

    • TV-Targeting auf Augenhöhe mit Online und Addressable TV ohne Umwege
    • TV-driven Content-Marketing – Markenintegrationen via Brand Channel
    • Aus E-Commerce wird T-Commerce
    • New TV Enabler – wir bringen junge Zielgruppen wieder zurück zum TV

Julian Simons

Managing Partner mediascale und Geschäftsführer PREX Programmatic Exchange

Julian Simons

Intelligente Maschine trifft TV: Programmatic Retargeting via Addressable TV

  • ATV Case Programmatic Advertising
  • Kunde: BMW Mini
Julian Simons

Martina Vollbehr

Geschäftsführerin pilot, Hamburg

Martina Vollbehr

Addressable TV: Eine Agentursicht

  • Massenkommunikation vs. gezielte Kommunikation
  • Langfristig Paradigmenwechsel im Werbeprozess
  • Konkrete Herausforderungen bei der Umsetzung von ATV-Kampagnen
  • Problem Walled Gardens
  • Von Addressable TV zu Addressable Content
Martina Vollbehr

Addressable TV – Lost in Translation?

Addressable TV – Lost in Translation?