1. Expertenforum 2018 | 16. April 2018

Echt smart! Wie TV Big Data einsetzt

Blockchain, Programmatic, Algorithmen, KI, Data Intelligence! Neue Technologien, datengetriebene Ansätze und Automatisierung prägen die Schlagzeilen zur möglichen  Zukunft des Kommunikationsgeschäfts. Doch was davon ist Hype, was kommt noch, was wird tatsächlich bleiben – und vor allem: Was hat der Buzz um Big Data mit TV und Bewegtbild zu tun? 

Beim 1. Expertenforum 2018 von Screenforce, der Gattungsinitiative der TV-Vermarkter, am 17. April am Flughafen Frankfurt haben sechs Referenten und rund 140 Teilnehmer die unterschiedlichen Optionen beleuchtet und einen kritischen Blick in die Mediazukunft geworfen. Neben den Zukunftsthemen rund um Blockchain, KI und Programmatic ging es vor allem darum, was TV und Bewegtbild schon heute an smarten, daten­getriebenen Marktlösungen für Strategie und Planung zur Verfügung stellt. Der dritte Schwerpunkt: Die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und die E-Privacy-Verordnung sowie die Antwort mehrerer Medienunternehmen in Form der neuen Log-In-Allianz European netID Foundation.

Valeria Klassen und Daniel Prümers

Senior Projektleiterin Strategische Unternehmensentwicklung Mediengruppe RTL und
Senior Vice President Data bei ProSiebenSat.1

Die Log-in-Allianz stellt sich vor

  • Warum Allianzen in der heutigen Zeit ein Muss sind
  • Welche Ziele die Log-in-Allianz verfolgt
  • Warum ein offener Standard sinnvoll ist
  • Für welche Partner die Log-in-Allianz interessant ist

Dr. Stefan Hanloser

Vice President Data Protection Law bei ProSiebenSat.1

hanloser@2x

Datenschutz-Grundverordnung und ePrivacy-Verordnung – disruptive Signale aus Brüssel

  • Erst DS-GVO – und jetzt noch ePrivacy-VO: Wo geht die Reise hin?
  • Was ändert sich praktisch: Wer ist Gewinner, wer ist Verlierer?
  • Welche Entscheidungen muss ich jetzt treffen, wo kann ich gegensteuern?
hanloser@2x

Hans-Peter Gaßner

Werbe- und Marktforscher ARD-Werbung SALES & SERVICES und stellv. Sprecher der Markt-Media-Studie VuMA Touchpoints

gassner@2x

Die richtige Sendung für die Zielgruppe

VuMA Touchpoints-Konsuminfos im AGF-Fernsehpanel

  • Konsumerkmale als direkter Weg zur Zielgruppe
  • Vielfältige und granulare Daten zu Kauf und Verwendung
  • Smarte Formatselektion und Planung
  • Integration in Touchpoints-Ansatz
gassner@2x

Dr. Christian Bachem

Geschäftsführender Gesellschafter der interdisziplinären Strategieberatung Markendienst

Bachem-print-1@2x

Programmatic, Blockchain und KI im Reality Check. Was können die Trendtechnologien für Marketing und Media leisten?

  • Zwischen Flirt und Flitterwochen: Warum Marketing Trends liebt
  • Big Business oder Blütenträume: Haben sich die Versprechungen von Programmatic Advertising erfüllt?
  • Lückenbüßer oder Lösung: Hat die Blockchain das Zeug, den digitalen Werbesumpf trockenzulegen?
  • Quantensprung oder Quacksalberei: Wie relevant ist Künstliche Intelligenz für die Markenkommunikation?
Bachem-print-1@2x

Prof. Dr. Gilbert Fridgen

Professor für Wirtschaftsinformatik und Nachhaltiges IT-Management an der Universität Bayreuth sowie stellvertretender Leiter der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik (FIT)

fridgen@2x

Unchaining Blockchain

  • Was ist die Blockchain-Technologie eigentlich?
  • Welche Implikationen hat sie?
  • Wo kommt sie zum Einsatz?
fridgen@2x