Prof. Wolfgang Henseler (Jahrgang 1961) ist Professur für Digitale Medien
und Master of Creative Directions an der Hochschule Pforzheim - Fakultät
für Gestaltung. Er ist Begründer sowie Studiengangleiter des innovativen
Studiengangs „Intermediales Design“ und unterrichtet in den Fächern Digitale Transformation (Wirtschaft 4.0 und Gesellschaft 4.0), Natural User
Interface Design, Design- and Innovation-Thinking, Smarte Technologien,
User Centricity, Usability und User Experience. Professor Henseler ist darüber hinaus Creative Managing Director bei SENSORY-MINDS einem Designstudio für innovative Technologien und
smarte Medien und betreut dort die Bereiche „Innovative Technologies and
Smart Media Business Strategies“, User Experience und Usability sowie
Natural User Interface Solutions. Er ist Experte für kunden- und
nutzerorientierte 4.0 Business Lösungen und Spezialist für medien-basierte
Markenerlebnisse und Design Thinking.
Als Visionär, Impuls- und Orientierungsgeber zum „neuen“ Denken im
Zeitalter der Digitalisierung, sensibilisiert, inspiriert und coacht Professor
Henseler so namhafte Unternehmen wie Adidas, Apple, Commerzbank, dm
Drogerie, Google, Lufthansa, Mercedes-Benz, RWE, SAP, Volkswagen, etc.
Sein Fokus hierbei liegt auf der Vermittlung der zukünftigen Chancen und
Möglichkeiten für Unternehmen, Gesellschaft, Politik und Menschen durch
die auftretenden Veränderungen der Digitalisierung mittels eines differenzierten
Denkens im Zeitalter 4.0.