1. Expertenforum 2014 | 22. Mai 2014

Viele Infos, gutes Entertainment – und ein wenig Fußball-WM-Vorfreude: Der TV-Wirkungstag 2014 lieferte unter dem Motto „TV und Bewegtbild als Motor in der digitalen  Welt“ für seine rund 1.400 Besucher von jedem etwas. Im Mittelpunkt standen zehn spannende Vorträge rund um den Return-on-Investment, das Wirkungspotential von TV und Bewegtbild im Kontext von Multiscreening sowie technologische und gesellschaftliche Mega-Trends. Das Summing Up: Audiovisueller Content und Bildschirmmedien stehen vor einem goldenen Zeitalter – und TV ist Lokomotive und Impulsgeber für diese Entwicklung.

Mitschnitt der kompletten Veranstaltung hier

Guy Bisson

Research Director IHS

Update: Die technologischen Mega-Trends

Guy Bisson hat mehr als 15 Jahre Forschungserfahrung. Bei IHS leitet er alle TV-relevanten Forschungsprojekte und statistischen Modellings. Seine Schwerpunkte: internationale TV-Industrie, europäische Breitband- und Kabelfernseh-Anbieter, Pay-TV, VoD, Programm- und Lizenzrechte.

Manfred Tautscher

Gründer und Gesellschafter der Integral Markt- und Meinungsforschung in Wien und Geschäftsführer SINUS

Die digitale Avantgarde und ihre Interaktion mit dem Mainstream

Manfred Tautscher ist Gründer und Gesellschafter der Integral Markt- und Meinungsforschung GmbH in Wien und seit 2009 auch Gesellschafter und Geschäftsführer von SINUS.

Bärbel Bolten

Director Ipsos MediaCT

„Screen Life 2014“: Exklusive repräsentative Studie von Wirkstoff TV

Bärbel Bolten ist seit 2000 für Ipsos in unterschiedlichen Bereichen tätig, u.a. für repräsentative Bevölkerungsumfragen und Kommunikationsforschung – seit 2010 leitet sie die Medienforschung.

Prof. Dr. Martin Klarmann

Leiter Institut für Informationswirtschaft und Marketing, Karlsruher Institut für Technologie — KIT

Schulterblick: Der „Wirkungsatlas“ von Wirkstoff TV

Martin Klarmann ist seit 2012 kollegialer Leiter des Instituts für Informationswirtschaft und Marketing am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Leiter der Forschergruppe Marketing & Vertrieb.

Maik Richter

Geschäftsführer Beratung Heimat

maik_richter_230x250

Im Spannungsfeld: Klassische Werbung und Social Media

Seit September 2012 ist Maik Richter bei Heimat als Geschäftsführer Beratung tätig, davor war er Unit-Leiter.

maik_richter_230x250

Christian Franzen und
Benjamin Ampen

Geschäftsführer MediaCom und
Head of New Markets Continental Europe

Buzz, Buzz, Buzz: TV und Social Media

Christian Franzen verantwortet seit Oktober 2013 alle Forschungsthemen der MediaCom in Düsseldorf. Benjamin Ampen ist seit Juli 2012 bei Twitter, zuvor arbeitete er für Google.

Lindsey Clay

Chief Executive Thinkbox, UK

Paid, Owned, Earned – and the Role of TV

Lindsey Clay war vor ihrer Zeit bei der britischen Gattungsinitiative Thinkbox in verschiedenen Agenturen wie McCann Erickson und JWT tätig und arbeitete für viele große Kunden.

Summing Up: TV Effectiveness in the Digital Age

2004 wurde Les Binet als Anerkennung für seine Dienste für die Werbeindustrie zum Honorary Fellow von IPA gewählt und 2005 zum Convenor of Judges für die IPA Awards ernannt.

"Emotionen steuern unsere Entscheidungen" - Interview mit Les Binet aus der impact März 2014 mit freundlicher Unterstützung der Publisuisse.

Guido Modenbach

Geschäftsführer SevenOne Media

Werbung, die sich auszahlt – Warum große (TV-) Reichweiten unverzichtbar bleiben

Guido Modenbach ist seit November 2010 Geschäftsführer beim ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media. In dieser Funktion verantwortet er den Bereich Market Intelligence.