Alle Screenforce Days

1. Expertenforum 2015 | 17. April 2015

Die Macht der Bilder

Aus Wirkstoff TV wird Screenforce, aus TV-Wirkungstag wird  Screenforce Day. Also alles neu beim zentralen Event der TV-Branche?  Nicht ganz! Denn das Wichtigste bleibt, wie es immer war: Top-Referenten, spannende Vorträge, viele Infos, gutes Entertainment  – und das Ganze unter dem Motto „Die Macht der Bilder“. So lieferte der Screenforce Day 2015 am 16. April im Maritim Hotel am Flughafen Düsseldorf für seine über 1.400 Teilnehmer vom jedem etwas. Im Mittelpunkt standen neun spannende Vorträge von hochkarätigen Referenten aus dem In- und Ausland: von der Markenführung und internationalen Programmtrends mit top-aktuellen Infos von der Mipcom über den Einfluss von TV auf Search und Word of Mouth bis zur Markenkommunikation und der Zukunft von Fernsehen und Bewegtbild.



Unsere Medienpartner:
wvHorizont

Bewegte und bewegende Bilder von unseren Medienpartnern „werben und verkaufen“ und „Horizont“:

wuv - Die Videos und Bilder"

Horizont - Screenforce-Day-Die-Video-Interviews-mit-den-Top-Entscheidern

Lichtfaktor Fotoshooting: Hier gibt es die Bilder

Dean Donaldson

Global Innovation Consultant

Future TV Brand Engagement: How Prime-Time Will Become Real-Time Play-Time

“Marketing strategist, Consumer evangelist, Digital futurologist” – so nennt sich Donaldson, der seit Sommer 2013 als Berater arbeitet, selbst. Davor waren die wichtigsten Stationen des Briten: Global Director of Media Innovation bei Media Mind, Channel Development EMEA bei Eveblaster und Director Business Development bei Five.

Markus Prenneis und Thomas Trzaska

present4D

Virtuelle Realität: Megatrend und Massenmedium der Zukunft? (Live-Demo)

Markus Prenneis

Markus Prenneis ist Gründer und Geschäftsführer der Firma Pixelkontor Unternehmen für visuelle Kommunikation in Dortmund und beschäftigt sich seit 1992 mit dem Thema 3D- Animation, anfänglich im Bereich Logistik und Material- fluss. Außerdem ist er Softwaretrainer in einer Privatschule im Bereich relationale Datenbanken und 3D-Animation. Parallel erweiterte er das Unternehmensportfolio auf interaktive Anwendungen, Echtzeit 3D und Industriefilm. Markus Prenneis verantwortet multimediale Projekte auf vier Kontinenten für Firmen wie ThyssenKrupp, Monier und Merck, die zu seinen Stammkunden gehören und entwickelte die Software „present4D” zur Erstellung von multimedialen 360° Panoramarundgängen. Mit dem Thema Oculus Rift beschäftigt er sich seit 2013 und hat auch erste Produktionen erfolgreich umgesetzt.

Thomas Trzaska


Thomas Trzaska beschäftigt sich seit 2003 als Geschäftsführer der teamcrossmedia in Düsseldorf mit unterschiedlichen Facetten der Multimedia Produktion. Neben Zeitraffer- aufnahmen und interaktiven Content Management Systemen sind virtuelle Rundgänge auf Basis von hoch- wertigen 360°-Fotografien sein Spezialgebiet. Für RWE, Lentjes und ThyssenKrupp hat er Großbauprojekte mit hunderten von 360°-Fotografien dokumentiert und daraus interaktive Zeitreisen erschaffen. Aber auch klassische virtuelle Rundgänge und Multimediaproduktionen wurden für zahlreiche Kunden wie zum Beispiel DMT, Energie- dienst, Naturenergie, Eon, Kodak, Infineon, SMS-Group und Hitachi, umgesetzt. Gemeinsam mit Markus Prenneis entwickelt er die Software „present4D” und bringt seit 2013 die virtuellen Welten auf die Oculus Rift.

Dr. Stefan Arbanowski

Director Competence Center Future Applications and Media, Fraunhofer FOKUS Institut

Möge der Screen mit dir sein: So sehen wir in Zukunft fern

Dr. Stefan Arbanowski ist seit Mitte der 90er Jahre an diversen Forschungsprojekten beteiligt und koordiniert derzeit die Research-Aktivitäten des Fraunhofer Instituts für offene Kommunikationssystem rund um die Themen Hybrid TV und IPTV.

Prof. Dr. Christian Rietz

Geschäftsführer der GUX | Gesellschaft für User Experience mbH

Screenlife 2015: TV als Motor für Web Traffic und Word of Mouth

Univ.-Prof. Dr. Christian Rietz, Dipl.-Psych., leitet den Arbeitsbereich Forschungsmethoden an der Universität zu Köln und ist Geschäftsführer der GUX | Gesellschaft für User Experience mbH. Er ist Medienforscher und Methodiker aus Leidenschaft und Experte für die Beschreibung und Analyse der sich durch digitale Transformationsprozesse und Innovationen ständig verändernden Medienlandschaft. Sein derzeitiger Schwerpunkt liegt in der Entwicklung und Verwendung von Wearables und Ambulatory Assessments sowie den damit verbundenen Big Data-Anforderungen in der Medien- und Konsumentenforschung.

Willibald Müller

Management Consultant Companion Strategieberatung

Too many friends? Die neue Realität der Kommunikation im Social Web

Vor seiner Zeit bei Companion, einer auf digitales Marketing spezialisierten Beratungsfirma, arbeitete der bekannte Mediaexperte u.a. als Geschäftsführer bei den Mediaagenturen Carat und MEC.

Virginia Mouseler

Geschäftsführerin The Wit – Agentur für Programmbeobachtung und TV-Trendforschung

The Hottest TV Trends in the World

Virginia Mouseler ist von Haus aus Psychoanalytikerin und gründete Mitte der 90er Jahre The Wit. Die Agentur verfügt mittlerweile über eine Datenbank mit über 80.000 Fernsehformaten und beschäftigt weltweit Korrespondenten zur Programmbeobachtung.

Antonia Rados

Kriegs­bericht­erstatterin

Wie bewegte Bilder die Welt erklären

Die hochdekorierte Journalistin startete nach einem Politikstudium 1978 beim ORF. 1994 wechselte sie zu RTL, 1995 übernahm sie die Studioleitung in Paris. Seitdem avancierte die gebürtige Österreicherin zu einer der profiliertesten Auslandskorrespondentinnen des deutschen Fernsehens, die für ihre Dokumentationen und Reportagen mit zahlreichen Preisen gewürdigt wurde.

Prof. Byron Sharp

Direktor Ehrenberg-Bass-Institut für Marketing, Universität South Australia

How Brands Grow – What Marketers Don‘t Know

Byron Sharp ist Autor des Bestsellers „How Brands Grow“, der derzeit die Marketingpraxis verändert. Er zeigt, wie Werbung wirklich wirkt und welche Gesetzmäßigkeiten dahinter liegen. Prof. Sharp ist Direktor des renommierten Ehrenberg-Bass Institutes an der University of South Australia, des weltgrößten Forschungs- und Entwicklungszentrums für Marketingwissen, das mit vielen globalen Unternehmen wie Procter&Gamble, Unilever, Coca-Cola, Mondelez, Kellogg’s, Diageo und Kmart kooperiert. Die Forschungsarbeit des Institutes räumt mit manchen Mythen auf und zeigt, wie Werbung Marken aufbaut, Abverkauf treibt und das Denken und Handeln von Verbrauchern verändert.