Event

Rückblick - Screenforce Days 2022

Screenforce Days 2022: Das Event für Total Video

Das waren die Screenforce Days 2022 live aus den MMC-Studios in Köln. 3 Tage lang fand das größte Branchenevent für Bewegtbild mit spannenden und bunten Programm-Screenings sowie informativen Vorträgen und brandneuen Research-Erkenntnissen statt.

Welche Rolle spielt Live TV im Programmangebot? Was sind die Antworten auf eine sich wandelnde TV-Landschaft und die damit einhergehenden Herausforderungen? Warum sind Investitionen ins Programm heute wichtiger denn je? Welche gesellschaftliche Verantwortung hat das TV „als Fenster zur Welt“ und wie gehen die TV-Häuser mit dieser Verantwortung um?  Was sind die Erwartungen der Werbewirtschaft an ein modernes Content-Angebot, sowohl im Hinblick auf lineares TV als auch auf Total Video insgesamt? Wie erreichen sie dabei insb. die jungen Zielgruppen und Selektivseher? Und welche aktuellen Entwicklungen gibt es bei allen Marktpartnern – Content-Häusern, Mediaagenturen und Werbetreibenden im Bereich Nachhaltigkeit? All diese Fragen umreißen das Spektrum des diesjährigen Programm-Strategie-Talks.

Daniel Rosemann

Daniel Rosemann ist seit 2021 für die Sender ProSieben und SAT.1 als Senderchef verantwortlich. Fünf Jahre davor, 2016, übernahm der damals 36-Jährige die Verantwortung für den Sender ProSieben.

Zuvor hatte er seit 2012 in der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH die Position des Vice President Entertainment ProSieben inne und war verantwortlich für Formate wie "Germany's next Topmodel", "The Voice of Germany" und diverse Raab-Shows und -Events.

Seine TV-Karriere startete Rosemann 1999 mit einem redaktionellen Praktikum und als Jungredakteur bei RTL. Ab 2000 schloss er ein Volontariat bei der Frame by Frame Cologne GmbH an. Es folgten Anstellungen bei Produktionsfirmen wie Tresor TV und Couch Potatoes. Zur ProSiebenSat.1 Media SE kam er im November 2008 als Leitender Redakteur Show & Unterhaltung bei ProSieben.

Klaus-Peter Schulz

Klaus-Peter Schulz ist Sprecher und Geschäftsführer der OMG, Organisation der Mediaagenturen. Schulz war Chief Sales Officer und Vorstand der ProSiebenSat.1 Media AG. Auf Agenturseite war Schulz CEO der BBDO Germany, nachdem er über fünf Jahre die OMD Germany geleitet hatte. Auf Seiten der Werbekunden war er als Manager Media and Advertising Services bei Kraft Foods Germany tätig.

  • 09/2008 - 07/2009 - Chief Sales Officer PROSIEBENSAT.1 MEDIA AG
  • 01/2006 - 06/2008 - CEO & Managing Partner BBDO GERMANY GMBH
  • 01/2001 - 12/2005 - CEO OMD GERMANY GMBH
  • 08/1996 - 12/2000 - Managing Director SAT.1 SALES & SERVICES
  • 03/1992 - 07/1996 - Manager Media& Advertising KRAFT FOODS

Susanne Kunz

  • Seit 03/2021: Geschäftsführerin der OWM
  • 2001 - 2019: OWM-Vorstand
  • 2010 - 2020: Senior Brand Director Media, Procter & Gamble Deutschland
  • 2002 - 2010: Associate Brand Director, Procter & Gamble Deutschland
  • 1998 - 2002: Associate Media Director (DACH), Procter & Gamble Deutschland
  • 1996 - 1997: Senior Media Manager, Procter & Gamble Cincinnati, USA
  • 1991 - 1993: Business Analyst, Procter & Gamble Newcastle, UK

Henning Tewes

Henning Tewes, geboren 1972 in Mühlheim an der Ruhr, ist seit Mai 2022 Chief Content Officer von RTL Deutschland. In dieser Funktion führt er den Gesamtbereich TV & Entertainment und zeichnet sich als Geschäftsführer der Sender RTL und VOX sowie als Co-Geschäftsleiter der Streamingplattform RTL+ für deren Inhalte verantwortlich. Darüber hinaus ist er bereits seit Mai 2019 verantwortlich für das Produktionsmanagement, den Programmeinkauf, die Free-TV Sender NITRO, VOXup, RTLplus, die vier Pay-TV Sender sowie die Produktionseinheit von RTL Deutschland, RTL STUDIOS.

Tewes ist seit 2015 in verschiedenen Funktionen für die RTL Group tätig. Nach dem Studium der Geschichte, Politikwissenschaft und Volkswirtschaft an der Universität Oxford, der Promotion an der Universität Birmingham und dem MBA an der Wirtschaftsuniversität Insead (Frankreich/Singapur) startete er zunächst als Vice President Corporate Strategy in Luxemburg. 2009 folgte der Wechsel zum Tochterunternehmen Alpha TV nach Griechenland, wo er in verschiedenen führenden Positionen tätig war. Im Juli 2012 folgte der Wechsel als Geschäftsführer zum in Luxemburg angesiedelten Nachrichtenanbieter Enex, der ebenfalls zur RTL Group gehört. Zwei Jahre später übernahm Henning Tewes als CEO die Geschäfte der Sendergruppe RTL Croatia.

Oliver Köhr

  • MDR / ARD-Chefredakteur und stellv. ARD-Programmdirektor
  • Studium (Politik und Journalistik) in Leipzig
  • Volontariat beim MDR
  • Ab 2001: Redakteur und Moderator beim MDR Hörfunk; Chef vom Dienst bei MDR-Aktuell
  • 2008-2011: Studioleiter des MDR Fernsehen im ARD-Hauptstadtstudio
  • Ab 2012: Korrespondent der Fernsehgemeinschaftsredaktion im ARD-Hauptstadtstudio
  • 2019: stellv. Leiter des ARD Hauptstadtstudios; Moderator von Bericht aus Berlin
  • Seit 1. Mai 2021: ARD-Chefredakteur der Koordination Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie stellv. ARD-Programmdirektor

Die „Screenforce Video Map“ wird erneut gemeinsam mit dem renommierten Forschungsinstitut eye square durchgeführt und knüpft damit unmittelbar an die vielbeachtete Studie „Track the Success“ aus dem letzten Jahr an. Diese wurde von der Advertising Research Foundation (ARF) als eine der wichtigsten Forschungsarbeiten des Jahres 2021 ausgewählt. Malte Hildebrandt, Geschäftsführer Screenforce, und Stefan Schönherr, Unit Lead und Partner eye square, haben sie bei der diesjährigen AUDIENCExSCIENCE 2022 in New York vorgestellt. Es war die einzige Forschungsarbeit aus Deutschland.

Zur Studie "Mapping the Moods"

Stefan Schönherr

Stefan Schönherr arbeitet seit 2007 als Marken- und Medienspezialist in der Unit Brand & Media Experience bei eye square, leitet diese seit 2013 und ist seit 2018 Partner. Er ist Diplom-Psychologe mit den Schwerpunkten Medienberatung, Werbewirkung und Medienrezeption.

Stefan Schönherr führt quantitative Studien zum Verständnis von Mediengattungen und Mediennutzung durch. Er interessiert sich nicht nur für neue Online-Display-Werbeformate und Social Media, sondern auch für den Stellenwert des gedruckten Wortes in der modernen Medienlandschaft.

Marvin Vogt

Marvin Vogt arbeitet als Research Consultant in der Brand and Media Experience Unit von eye square. Seinen Master of Science in Marketing and Consumer Psychology mit Schwerpunkt Kauf- und Konsumverhalten schloss er mit Auszeichnung an der University of Sussex ab. Vor seiner Zeit bei eye square hat er in einem Pharma-Unternehmen eine neue Medizintechnik-Marke erfolgreich auf- und ausgebaut. Zudem ist er ausgebildeter Bankkaufmann.

Neben seiner Tätigkeit als Research Consultant ist er als Dozent an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt tätig, wo er empirische Forschungsmethoden lehrt. Einen weiteren Lehrauftrag für Marketing hat er an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin inne.

Marvin und Florian haben im Auftrag von Screenforce die vielbeachtete Studie „Track the Success“ durchgeführt, eine der bedeutendsten und größten Heim-Ethnografien der letzten Jahre im DACH-Raum. Dabei wurde umfangreich untersucht, wie Nutzer/Innen verschiedene Medienkanäle (TV, BVOD, YouTube und Facebook) und die dort gezeigte Werbung rezipieren und welche Implikationen dies auf Wahrnehmung, Reaktion und Wirkung hat.

Kerstin Niederauer-Kopf

Kerstin Niederauer-Kopf übernahm im Januar 2019 bei der AGF Videoforschung den Vorsitz der Geschäftsführung in Frankfurt. Davor leitete die studierte Geisteswissenschaftlerin und Betriebswirtin knapp zwei Jahre das Marktforschungsunternehmen Facit Research der Serviceplan-Gruppe in München.

Kerstin Niederauer-Kopf gilt als versierte Forschungsexpertin: Vor ihrem Wechsel nach München war sie als Leiterin der Abteilung Werbe- und Marktforschung der ARD-Werbung Sales & Services GmbH (AS&S) bereits viele Jahre in den operativen Gremien der AGF vertreten, unter anderem als stellvertretende Sprecherin der Technischen Kommission und Mitglied des Forschungsbeirats. Darüber hinaus engagierte sie sich im Arbeitsausschuss der Arbeitsgemeinschaft Mediaanalyse (agma).

Dr. Martin Andree

Dr. Martin Andree ist Gründer von AMP Digital Ventures mit Fokus auf digitale Disruption, innovative Geschäftsmodelle und Data Analytics. Als habilitierter Medienwissenschaftler unterrichtet er ferner an der Universität Köln und forscht seit zwei Jahrzehnten zu verschiedenen Aspekten von Medien- und Werbewirkung. Von 2012 bis 2018 war er bei Henkel in Düsseldorf als Corporate Vice President im Bereich Beauty Care tätig (Umsatzverantwortung 1,4 Mrd.€); zuvor war er bei Henkel u. a. Geschäftsführer im Mittleren Osten sowie Marketing Direktor in Los Angeles, USA. Martin Andree ist Verfasser von sechs Büchern wie etwa dem vielbeachteten „Atlas der digitalen Welt“, der ersten ganzheitliche Vermessung der digitalen Mediennutzung (Campus 2020). Er ist gefragter Interviewpartner und Gastautor in führenden Medien.

Unsere Medienpartner