Case Study Filter
Case Study Filter

Referenten und Themen

Walter Zinggl (Obmann AGTT und Geschäftsführer IP Österreich)

Ad Nation vs. TV Nation

AGTT Obmann und IP Österreich Geschäftsführer Walter Zinggl vergleicht die Annahmen der österreichischen Werbeindustrie zur ​Bewegtbildnutzung mit jenen der Gesamtbevölkerung. Basis ​sind eine Umfrage unter den Gästen des AGTT Screenforce Day 2017 und die Bewegtbildstudie 2017.
Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch (Professor für Markenmanagement an der EBS)

Keynote: Real, digital, social? Hauptsache Marke!

In seiner programmatischen K​eynote analysierte „Markenpapst“ Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch von der Wirtschaftsuniversität EBS die Herausforderungen für Marken in einer digitalen Welt. Sein Credo: Jede starke Marke braucht einen „reason for being“ – warum gibt es sie?

Dirk Engel (Unabhängiger Markt- und Mediaforscher)

Bewusstlose Verbraucher und Elefanten im Dunkeln

Der Marktforscher Dirk Engel klärt über Mythen und Missverständnisse der Werbewirkungsforschung auf, mahnt zur Vorsicht im Umgang mit Key Performance Indikatoren (KPI) und regt zu mehr Austausch und Weiterbildung an.
Thilo Swoboda (Senior Berater BRAIN - Gesellschaft für Marketing & Media mbH)

Transparenz in Zeiten automatisierter Mediaplanung

Medienforscher Thilo Swoboda referiert über Big Data und Programmatic Advertising, weist auf die Gefahren zweifelhafter Werbeumfelder hin und erklärt, warum Marken ​in qualitativ hocherwertigen Werbeumfeldern, wie sie etwa klassisches TV bietet, besser aufgehoben sind.

SandART von Frauke Menger

image024
Mag. Werner Jordan (USECON – The Usability Consultants GmbH)

AGTT Eye-Tracking Studie zu Pre-Roll Werbung

Usability-Experte Werner Jordan stellt die aktuelle, von der AGTT beauftragte Eyetracking Studie zu Pre-Roll Werbung vor. ​Die Untersuchung zeigt, welche Unterschiede es in der Wahrnehmung von Bewegtbildwerbung (Pre-Roll Videos) zwischen TV-Mediatheken und dem Videoportal YouTube gibt.
Mag. Martin Mayr (INTEGRAL Markt-und Meinungsforschungsges.m.b.H)

Prägnante Werbung

Marktforschungsexperte Martin Mayr stellt die neue Integral-Studie vor die untersucht, in welchen Mediengattungen Werbung wie erlebt und erinnert wird. ​​​Die Essenz: ​Am glaubwürdigsten und unterhaltsamsten ist TV.
Walter Zinggl (Obmann AGTT und Geschäftsführer IP Österreich), Andreas Kunigk (Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR))

RTR AGTT Bewegtbildstudie 2017

AGTT Obmann Walter Zinggl und Andreas Kunigk (RTR) stellten die Ergebnisse der aktuellen RTR AGTT Bewegtbildstudie 2017 vor. Fazit: Bewegte Bilder erreichen absolut jeden. Eine Wochenreichweite von 99 % oder 100 % in sämtlichen Altersgruppen zeugt von nie dagewesener Stärke und Relevanz.
PD Dr. Tino G. K. Meitz (Friedrich-Schiller-Universität Jena)

Bewegtbild – Chancen neuer Formate aus Sicht der kognitiven Informationsverarbeitung

Tino Meitz von der Universität Jena Bewegtbild referierte über die mentale Repräsentation audiovisueller Medienangebote und zeigt auf, welche Chancen neue Formate aus Sicht der kognitiven Informationsverarbeitung bieten.

Programmablauf