Multiscreen: Der große Bildschirm

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Der größte Teil der täglichen Mediennutzung von knapp zehn Stunden entfällt mittlerweile auf audiovisuelle Medien. Rund 6,5 Stunden pro Tag verbringen die Deutschen mit Fernsehen, Internet, Video, DVD & Co. Dabei ist vor allem für jüngere Zuschauer die parallele Nutzung von zwei oder mehreren Bildschirmen nicht mehr ungewöhnlich.

Die mit Abstand häufigste Kombination bei der zeitgleichen Nutzung ist TV und Online. Als Second Screen haben die Zuschauer dabei in der Regel das Tablet, das Smartphone oder den Laptop zur Hand. 

TV arbeitet als Motor für Online-Suche und Social Media

Doch welches Endgerät beim Multiscreening auch immer zum Einsatz kommt, das Fernsehen ist immer dabei und treibt die Nutzung des Second Screens vor allem in zwei Richtungen an: 

  • Effekte auf Social Media: Fernsehen sorgt für Gesprächsstoff in den sozialen Netzwerken. Die Zuschauer posten, bloggen und twittern – der Austausch via Facebook, Twitter & Co. über das laufende Programm verstärkt das soziale Erlebnis des linearen Fernsehens.
  • Impulswirkung auf Suche und Kauf: Wie kein zweites Medium inspiriert das Fernsehen die Zuschauer zur Produktsuche im Internet und zum abschließenden Online-Kauf – eine Impulswirkung, die sich bei der programm-begleitenden Parallelnutzung von TV und Online noch einmal deutlich erhöht. 

 

Multiscreen: Der große Bildschirm

Bewegtbild treibt Internet

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Die Karriere des Fernsehens setzt sich im Internet fort. Online-Videos sind der beliebteste Medien-Content im Internet und damit ein enorm wichtiger Treiber der Web-Nutzung insgesamt – ob im stationären oder mobilen Internet via Laptop, Smartphone oder Tablet. Schon mehr als die Hälfte der Internetnutzer (56%) sieht regelmäßig Online-Bewegtbild. Ein Sechstel (16%) schaut bereits live im Internet fern.

 

Bei der Nutzungsdauer hat Bewegtbild im Internet aber noch viel Nachholbedarf. Nur 13 Minuten pro Tag verbringen Online-Nutzer damit, Videos im Netz anzuschauen – weniger als ein Zehntel der Zeit, die sie mit Fernsehen verbringen.