Multiscreen: Der große Bildschirm

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Der größte Teil der täglichen Mediennutzung von knapp zehn Stunden entfällt mittlerweile auf audiovisuelle Medien. Rund 6,5 Stunden pro Tag verbringen die Deutschen mit Fernsehen, Internet, Video, DVD & Co. Dabei ist vor allem für jüngere Zuschauer die parallele Nutzung von zwei oder mehreren Bildschirmen nicht mehr ungewöhnlich.

Die mit Abstand häufigste Kombination bei der zeitgleichen Nutzung ist TV und Online. Als Second Screen haben die Zuschauer dabei in der Regel das Tablet, das Smartphone oder den Laptop zur Hand. 

TV arbeitet als Motor für Online-Suche und Social Media

Doch welches Endgerät beim Multiscreening auch immer zum Einsatz kommt, das Fernsehen ist immer dabei und treibt die Nutzung des Second Screens vor allem in zwei Richtungen an: 

  • Effekte auf Social Media: Fernsehen sorgt für Gesprächsstoff in den sozialen Netzwerken. Die Zuschauer posten, bloggen und twittern – der Austausch via Facebook, Twitter & Co. über das laufende Programm verstärkt das soziale Erlebnis des linearen Fernsehens.
  • Impulswirkung auf Suche und Kauf: Wie kein zweites Medium inspiriert das Fernsehen die Zuschauer zur Produktsuche im Internet und zum abschließenden Online-Kauf – eine Impulswirkung, die sich bei der programm-begleitenden Parallelnutzung von TV und Online noch einmal deutlich erhöht. 

 

Multiscreen: Der große Bildschirm

Parallelnutzung von TV und Internet

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Die tägliche Mediennutzung beträgt mittlerweile knapp zehn Stunden – ein Zeitbudget, das nur durch das Phänomen der Parallelnutzung zu erklären ist. Im Mittelpunkt des medialen Multitaskings steht mit TV und Online eine Kombination, die sich bei der zeitgleichen Nutzung hervorragend ergänzt und inhaltlich sogar befeuert. 

Auch wenn TV weiterhin zu einem ganz überwiegenden Teil exklusiv genutzt wird, surft knapp ein Drittel der Zuschauer zumindest gelegentlich neben dem Fernsehen im Netz. Vor allem für die jüngeren Zielgruppen reicht ein Bildschirm schon lange nicht mehr. Für sie gehört der Second Screen inzwischen zum Alltag.