Multiscreen: Der große Bildschirm

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Der größte Teil der täglichen Mediennutzung von knapp zehn Stunden entfällt mittlerweile auf audiovisuelle Medien. Rund 6,5 Stunden pro Tag verbringen die Deutschen mit Fernsehen, Internet, Video, DVD & Co. Dabei ist vor allem für jüngere Zuschauer die parallele Nutzung von zwei oder mehreren Bildschirmen nicht mehr ungewöhnlich.

Die mit Abstand häufigste Kombination bei der zeitgleichen Nutzung ist TV und Online. Als Second Screen haben die Zuschauer dabei in der Regel das Tablet, das Smartphone oder den Laptop zur Hand. 

TV arbeitet als Motor für Online-Suche und Social Media

Doch welches Endgerät beim Multiscreening auch immer zum Einsatz kommt, das Fernsehen ist immer dabei und treibt die Nutzung des Second Screens vor allem in zwei Richtungen an: 

  • Effekte auf Social Media: Fernsehen sorgt für Gesprächsstoff in den sozialen Netzwerken. Die Zuschauer posten, bloggen und twittern – der Austausch via Facebook, Twitter & Co. über das laufende Programm verstärkt das soziale Erlebnis des linearen Fernsehens.
  • Impulswirkung auf Suche und Kauf: Wie kein zweites Medium inspiriert das Fernsehen die Zuschauer zur Produktsuche im Internet und zum abschließenden Online-Kauf – eine Impulswirkung, die sich bei der programm-begleitenden Parallelnutzung von TV und Online noch einmal deutlich erhöht. 

 

Multiscreen: Der große Bildschirm

TV dominiert Multiscreen-Nutzung

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Auf 594 Minuten, also knapp zehn Stunden, ist die tägliche Medien-nutzung der Deutschen mittlerweile gestiegen. Mit 205 Minuten entfällt mehr als ein Drittel (35%) davon auf das Fernsehen – die Nutzung des wichtigsten Mediums bewegt sich auch in Zeiten von Multiscreen konstant auf hohem Niveau.

Es folgen das Radio mit 137 Minuten (23%) und das Internet mit 115 Minuten (19%) Nutzung pro Tag. Auf den weiteren Plätzen: PC- und Videospiele mit 47 Minuten (8%), Bücher mit 36 Minuten (6%) und Video/DVD mit 19 Minuten (3%).