TV ist Bewegtbild: Das Leitmedium

Faszination von Bewegtbild

teaser-mediennutzung@2x

Die Evolutionsgeschichte der Menschheit zeigt, was für einen enorm hohen Stellenwert die Wahrnehmung von Bewegung für das biologische System des Menschen hat: Bewegtes wird um das x-fache stärker und konzentrierter wahrgenommen als ein statisches Bild oder gar ein Text. 

Bewegte Bilder bestimmen die Evolution des Gehirns

Die Evolution unseres Gehirns ist weniger für Texte oder Bilder ausgelegt, so lautet das zentrale Fazit der Neuroforschung. Nur mit der Wahrnehmung von Bewegung konnten unsere Vorfahren vor Millionen von Jahren ihre potentielle Beute oder ihre Feinde erkennen – und überleben. Bewegte Bilder sind es, die uns 80 Prozent aller Informationen liefern. Sie führen den Menschen sicher durch den Dschungel des Lebens. 

Sie erzählen uns die Geschichten, die das Leben schreibt, berühren den Menschen, treffen ins Hirn – vor allem aber ins Herz. Wenn dann noch der Ton dazu kommt, steigert sich das Erlebte noch einmal um den Faktor 10 – der Grund für die Intensität des multisensorischen Erlebens von Bild und Ton. Dieses Grundphänomen erklärt bis heute die Faszination für Schauspiel, Kino, Fernsehen – und für Bewegtbild im Internet. Das Fazit: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte, ein Bewegtbild mehr als eine Millionen Worte.

teaser-9-fakten@2x

9 Fakten zur Werbewirkung von Bewegtbild

Auf den Punkt gebracht: Warum Bewegtbild-Werbung ganz oben auf dem Siegertreppchen steht.

Mehr

Werbewirkung von InStream-Video-Ads

Video-Ads im Umfeld von Bewegtbild sind TV-Spots im Internet – kein Online-Werbemittel hat mehr Wirkungskraft.

Mehr
teaser-bewegtbild-emotional-unterbewusst@2x

Bewegtbild wirkt emotional und unterbewusst

Warum die emotionale und unbewusste Wirkung von Bewegtbild so wichtig für Werbung und Markenführung ist.

Mehr
teaser-multiplikator-mediamix@2x

Die Rolle von TV als Multiplikator im Mediamix

Im Media-Mix fungiert TV als Verstärker und Multiplikator für den ROI der anderen Werbemedien.

Mehr
teaser-langfristeffekt-branding@2x

Die Langfrist-Effekte von TV auf Branding

Beim längerfristigen Aufbau von Markenvertrauen und Branding liegt eine weitere Stärke von TV-Werbung.

Mehr
teaser-kurzfristeffekt-tv@2x

Die Kurzfrist-Effekte von TV auf den Absatz

TV treibt den ROI sehr direkt: Schon kurze Zeit nach der Ausstrahlung eines TV-Spots werden die Käufer aktiviert.

Mehr