Werbewirkung: Das ROI-Medium

visual-sf-roi-medium

Werbewirkung: Das ROI-Medium

Bewegtbild wirkt emotional und unterbewusst

teaser-bewegtbild-emotional-unterbewusst@2x

Der Mensch wird von Emotionen und seinem Unterbewusstsein gesteuert. Annähernd 99 Prozent aller Reize und Anstöße, die permanent auf uns einströmen, kann das limbisches System in unserem Gehirn nur mit Hilfe eines Autopiloten, einem unbewusst und implizit funktionierendem Entscheidungsautomaten, verarbeiten. Nur einen Bruchteil verarbeitet unser Gehirn dagegen bewusst, rational und damit explizit.

Auch Kaufentscheidungen fallen daher zu einem ganz überwiegenden Teil unbewusst und emotional – die wahren Entscheider beim Gang durch die Regale im Supermarkt sind die Gefühle. Das Ziel von starken, erfolgreichen Marken ist es deshalb, sich mit ihrer Werbung und Markenführung im impliziten, unterbewussten System unseres Gehirns zu verankern.