Multiscreen: Der große Bildschirm

TV dominiert Multiscreen-Nutzung

teaser-multiscreennutzung@2x

Auf 594 Minuten, also knapp zehn Stunden, ist die tägliche Medien-nutzung der Deutschen mittlerweile gestiegen. Mit 205 Minuten entfällt mehr als ein Drittel (35%) davon auf das Fernsehen – die Nutzung des wichtigsten Mediums bewegt sich auch in Zeiten von Multiscreen konstant auf hohem Niveau.

Es folgen das Radio mit 137 Minuten (23%) und das Internet mit 115 Minuten (19%) Nutzung pro Tag. Auf den weiteren Plätzen: PC- und Videospiele mit 47 Minuten (8%), Bücher mit 36 Minuten (6%) und Video/DVD mit 19 Minuten (3%).

Auch Digital Natives schauen viel fern

Für Digital Natives ist das Internet fester Bestandteil des Alltags. So investieren die 14- bis 29-jährigen Deutschen 25 Prozent ihres täglichen Zeitbudgets für Medien im Netz (144 Minuten). Aber TV ist für sie ebenso wichtig: 26 Prozent der Mediennutzung pro Tag (146 Minuten) verbringen sie mit Fernsehen. 

Dabei zeigt sich, dass auch die Internet-Heavy-User, die überdurch-schnittlich viel Zeit im Web verbringen, viel fern sehen (206 Minuten). Das heißt: Trotz steigender Onlinenutzung kommt es zu keiner Kannibalisierung von TV.

Bildschirmmedien gewinnen rasant an Bedeutung

Der Trend zu audiovisuellen Medien könnte deutlicher nicht sein – vor allem die Bildschirmmedien wachsen weiter. Der größte Teil der täglichen Mediennutzung in Höhe von 594 Minuten findet inzwischen auf einem Screen statt: Durchschnittlich 394 Minuten pro Tag verbringen die Deutschen mit Fernsehen, Internet, Video, DVD und PC- bzw. Videospielen. 

Im Rahmen der Multiscreen-Nutzung wird dem Fernsehen als einzigem klassischem Medium auch in Zukunft Wachstumspotenzial zugeschrieben: Für 37 Prozent der Deutschen gewinnt TV auch zukünftig an Bedeutung.

teaser-impulswirkung-produkt-onlinekauf@2x

Impulswirkung auf Produktsuche und Online-Kauf

Wie kein anderes Medium inspiriert TV die Zuschauer zur Produktsuche und zum Shopping im Internet

Mehr
teaser-tv-pusht-socialmedia@2x

TV pusht Social Media

TV-Sendungen versorgen Facebook, Twitter & Co. mit Gesprächsstoff – das verstärkt das soziale Erlebnis von TV

Mehr
teaser-parallelnutzung@2x

Parallelnutzung von TV und Internet

Der Second Screen hat die Wohnzimmer erobert – das Fernseherlebnis wird noch Intensiver und attraktiver

Mehr
teaser-bewegtbild-treibt@2x

Bewegtbild treibt Internet

Videos sind der beliebteste Medien-Content im Internet – bei der Nutzungsdauer liegen sie aber noch zurück

Mehr