Sonderwerbeformen

14 Studien

Erfolgsfaktor Product Placement

10_product_placement
Mehrere von IP Deutschland durchgeführte Begleitstudien zu Produktplatzierungen in verschiedenen Umfeldern belegen, dass die Werbewirkung sowohl von der Art des Placements als
Mehrere von IP Deutschland durchgeführte Begleitstudien zu Produktplatzierungen in verschiedenen Umfeldern belegen, dass die Werbewirkung sowohl von der Art des Placements als auch vom parallelen Einsatz anderer Werbemittel abhängig ist.

Mit Special Ads Marken-Erfolge feiern (Teil 2)

130406712
Wie zahlreiche Studien von IP aus den vergangenen Jahren belegen, profitieren exklusiv und programmnah platzierte Marken von einer höheren Awareness, einem profilierteren Image,
Wie zahlreiche Studien von IP aus den vergangenen Jahren belegen, profitieren exklusiv und programmnah platzierte Marken von einer höheren Awareness, einem profilierteren Image, nachhaltigen Wirkeffekten und positiven Abverkaufseffekten. Diese vier Haupt-Wirkungsfaktoren von Sonderwerbeformen können noch weiter verstärkt werden. Nach einer systematischen Aufarbeitung diverser IP Studien zum Thema Special Ads lassen sich drei zusätzliche Wirkungsverstärker aufdecken.

Mit Special Ads Marken-Erfolge feiern

Einzelne Sonderwerbeformen gibt es im deutschen Fernsehen schon fast so lange wie klassische TV-Spots. In den letzten Jahren haben vor allem die Medienkonvergenz und die rechtliche
Einzelne Sonderwerbeformen gibt es im deutschen Fernsehen schon fast so lange wie klassische TV-Spots. In den letzten Jahren haben vor allem die Medienkonvergenz und die rechtliche Liberalisierung beim Product Placement viele neue Möglichkeiten erschlossen. Eine systematische Aufarbeitung diverser IP-Studien zum Thema Special Ads deckt vier Haupt-Wirkfaktoren auf:

Blue Ads 1: Werbewirkung von Sonderwerbeformen - Case Studies zur Wirkung verschiedener Blue Ads

Zu verschiedenen Blue Ads wurden Follow-Up-Befragungen mittels forsa.omninet durchgeführt. Jedes Blue Ad ist individuell und besticht durch seine eigenen Stärken. Je nach
Zu verschiedenen Blue Ads wurden Follow-Up-Befragungen mittels forsa.omninet durchgeführt. Jedes Blue Ad ist individuell und besticht durch seine eigenen Stärken. Je nach Kommunikationsziel und Zielgruppe können die Werbeformen gezielt eingesetzt werden. Besonders in Kombination mit klassischen Kampagnen, die die Basis jeder erfolgreichen Markenkommunikation bilden, können Blue Ads zu einem schnelleren Erreichen der Kommunikationsziele und einer effektiven Steigerung der Werbewirkung führen.

Blue Ads 2: Werbewirkung von Sonderwerbeformen - Experimentelle Untersuchung zur Werbewirkung

In Kooperation mit Carat Expert wurde ein umfassendes Experiment zur Wirkung von Sonderwerbeformen durchgeführt. Dieses methodische Vorgehen ermöglicht erstmals den sauberen
In Kooperation mit Carat Expert wurde ein umfassendes Experiment zur Wirkung von Sonderwerbeformen durchgeführt. Dieses methodische Vorgehen ermöglicht erstmals den sauberen Vergleich von klassischer Werbung und verschiedenen Sonderwerbeformen.

Blue Ads 3: Werbewirkung ohne Nebenwirkung

Mit ‚Blue Ads 3’ liefern wir Wirkungsnachweise für individuelle Werbekonzepte und komplettieren zugleich die Sammlung der bisherigen Case Studies. Der Fokus liegt dabei auf
Mit ‚Blue Ads 3’ liefern wir Wirkungsnachweise für individuelle Werbekonzepte und komplettieren zugleich die Sammlung der bisherigen Case Studies. Der Fokus liegt dabei auf Special Creations.

Blue Ads 4: Individualität auf Erfolgskurs

Die Zusammenstellung an Cases zeigt, dass individuelle Werbekreationen gleichermaßen wie die etablierten neuen Werbeformen wirken. Sie fallen dem Zuschauer auf und verleihen der
Die Zusammenstellung an Cases zeigt, dass individuelle Werbekreationen gleichermaßen wie die etablierten neuen Werbeformen wirken. Sie fallen dem Zuschauer auf und verleihen der Marke einen besonderen Touch

Blue Ads 5: Innovative Markenpräsentation

Innovative Ideen zur besonderen Markenpräsentation sind die Grundlage der vorliegenden Zusammenstellung von Case Studies jenseits des klassischen Fernsehspots. Die Ergebnisse
Innovative Ideen zur besonderen Markenpräsentation sind die Grundlage der vorliegenden Zusammenstellung von Case Studies jenseits des klassischen Fernsehspots. Die Ergebnisse zeigen, dass Gute Ideen und außergewöhnliche Umsetzungen vom Zuschauer mit Aufmerksamkeit und Sympathie belohnt werden.

Grundlagenstudie Product Placement

Im Rahmen eines experimentellen Designs wurde die Wirksamkeit von Produktplatzierungen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Produktplatzierungen, die sich authentisch in
Im Rahmen eines experimentellen Designs wurde die Wirksamkeit von Produktplatzierungen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Produktplatzierungen, die sich authentisch in Sendungen einfügen, hoher Akzeptanz beim Publikum erfreuen und ihre Wirkung voll entfalten.

Deutsche TV-Spots werden kreativer

Seit der letzten Erhebung 2009 kommen vermehrt emotionale Inszenierung und Storytelling als bestimmte Gestaltungsmerkmale in TV-Spots zum Einsatz.
Seit der letzten Erhebung 2009 kommen vermehrt emotionale Inszenierung und Storytelling als bestimmte Gestaltungsmerkmale in TV-Spots zum Einsatz.

Product Placement verschafft Marken starken Auftritt

Wie können Produktplatzierungen besonders effektiv und kreativ eingesetzt werden? Die beste Product Placement-Wirkung wird in Kombination mit Sponsoring erreicht.
Wie können Produktplatzierungen besonders effektiv und kreativ eingesetzt werden? Die beste Product Placement-Wirkung wird in Kombination mit Sponsoring erreicht.

Die Imagewirkung der Formel 1 auf Marken (Respondi)

Welche Effekte haben langjährige Sponsorings auf das Image und die Einstellung zu einer Marke? Knapp jeder Dritte gab an, sich aufgrund des Sponsorings beim nächsten Kauf für die
Welche Effekte haben langjährige Sponsorings auf das Image und die Einstellung zu einer Marke? Knapp jeder Dritte gab an, sich aufgrund des Sponsorings beim nächsten Kauf für die Marke zu entscheiden.

Meta-Analyse Sponsoring

Welchen Wirkmechanismen unterliegen Sponsorings? Hier werden die Erkenntnisse aus mehreren Sponsoring-Studien zusammengestellt.
Welchen Wirkmechanismen unterliegen Sponsorings? Hier werden die Erkenntnisse aus mehreren Sponsoring-Studien zusammengestellt.

Umfeldeffekte: Wirkungsplus für Sponsoring (Mediascore)

Welche Auswirkungen hat das Programm-Umfeld auf das Sponsoring? Starke Umfeld-Effekte vom Programm auf das Sponsoring erzeugen unter anderem höhere Sponsoring-Akzeptanz.
Welche Auswirkungen hat das Programm-Umfeld auf das Sponsoring? Starke Umfeld-Effekte vom Programm auf das Sponsoring erzeugen unter anderem höhere Sponsoring-Akzeptanz.