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Grundlagenstudien

Zielgruppen

 
 

Das Einmaleins der richtigen Schreibung: Kinder brauchen klare Worte

Erscheinungsjahr 2017
In der klassischen Werbung für Produkte in der Kinderzielgruppe sind Texte omnipräsent. In einer mehrstufigen Forschung ist SUPER RTL der Frage nachgegangen, wie gut die Lesefähigkeit von Grundschulkindern im Alter von 6 bis 10 Jahren ist. Die Studie wurde auf der Kinderwelten Fachtagung 2017 erstmals präsentiert.
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In der klassischen Werbung für Produkte in der Kinderzielgruppe sind Texte omnipräsent. In einer mehrstufigen Forschung ist SUPER RTL der Frage nachgegangen, wie gut die Lesefähigkeit von Grundschulkindern im Alter von 6 bis 10 Jahren ist. Die Studie wurde auf der Kinderwelten Fachtagung 2017 erstmals präsentiert.


Die Studie

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Immer cool bleiben: Was Lieblingsmarken zeitlos macht

Erscheinungsjahr 2017
In der Studie "Immer cool bleiben" wird vorgestellt, wie Werbungtreibende es schaffen können, Marken langfristig zu verankern und bleibende Trigger zu setzen. Mehr...

In der Studie "Immer cool bleiben" wird vorgestellt, wie Werbungtreibende es schaffen können, Marken langfristig zu verankern und bleibende Trigger zu setzen.


Die Studie

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Kinder - Medien - Freizeit: Basisdaten kindlichen Alltags

Erscheinungsjahr 2017
Die Digitalisierung nimmt stetig weiter zu und die Ersten, die sich begeistert drauf stürzen sind die Kinder. In dem Vortrag "Kinder – Medien – Freizeit" geht es um die Einsortierung und Nutzung der neuen, digitalen Welt. Mehr...

Die Digitalisierung nimmt stetig weiter zu und die Ersten, die sich begeistert drauf stürzen sind die Kinder. In dem Vortrag "Kinder – Medien – Freizeit" geht es um die Einsortierung und Nutzung der neuen, digitalen Welt.


Die Studie

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Starke Marken, starkes Erlebnis: Eintauchen in Markenwelten

Erscheinungsjahr 2017
Kinder haben schon sehr früh – oft ehe sie Lesen können – einen Bezug zu Marken und dabei genügt ihnen oft der Blick aufs Logo. Wie Markenwelten für Kinder relevant werden, wird in der Studie "Starke Marken – starkes Erlebnis" vorgestellt. Mehr...

Kinder haben schon sehr früh – oft ehe sie Lesen können – einen Bezug zu Marken und dabei genügt ihnen oft der Blick aufs Logo. Wie Markenwelten für Kinder relevant werden, wird in der Studie "Starke Marken – starkes Erlebnis" vorgestellt.


Die Studie

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Werbung weckt Gefühle

Erscheinungsjahr 2017
Welche Gefühle wecken Spots abhängig vom Screen, auf dem sie gesehen werden? IP stellt eine "Zauberformel" für Spots vor, die auf den Plattformen TV und Smartphone funktionieren. Mehr...

Welche Gefühle wecken Spots abhängig vom Screen, auf dem sie gesehen werden? IP stellt eine "Zauberformel" für Spots vor, die auf den Plattformen TV und Smartphone funktionieren.


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IP Trendline zur aktuellen Verbraucherstimmung und dem Einfluss von Ärzten beim Kauf von Medikamenten

Erscheinungsjahr 2017
Aktuelles aus der IP Trendline: Die Verbraucherstimmung bleibt positiv.
Empfehlungen von Arzt und Apotheke geben den Ausschlag beim Kauf von Medikamenten.
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Aktuelles aus der IP Trendline: Die Verbraucherstimmung bleibt positiv.
Empfehlungen von Arzt und Apotheke geben den Ausschlag beim Kauf von Medikamenten.


Die Studie



Trend Authentizität - Unperfekte Menschen sind die neuen Helden

Erscheinungsjahr 2016
Die Sehnsucht der Menschen nach dem Authentischen wächst. Der Wunsch nach "Echtem" kann als Reaktion auf den digitalen Wandel und die damit verbundenen Entwicklungen der letzten Jahre verstanden werden. Auch Werbung sollte den Megatrend Authentizität aufgreifen, denn authentisch und echt zu sein heißt auch, glaubwürdig zu sein. Und durch Glaubwürdigkeit gewinnt man letztendlich das Vertrauen der Kunden. Mehr...

Die Sehnsucht der Menschen nach dem Authentischen wächst. Der Wunsch nach "Echtem" kann als Reaktion auf den digitalen Wandel und die damit verbundenen Entwicklungen der letzten Jahre verstanden werden. Auch Werbung sollte den Megatrend Authentizität aufgreifen, denn authentisch und echt zu sein heißt auch, glaubwürdig zu sein. Und durch Glaubwürdigkeit gewinnt man letztendlich das Vertrauen der Kunden.


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Wirkungsoptimierung in der Business-Zielgruppe

Erscheinungsjahr 2016
Das kreative Potenzial von TV Spots ist riesig und die richtige Zusammenstellung eine Herausforderung. Der aktuelle IP CreaKompass hat konkrete Gestaltungsempfehlungen für Entscheider-Spots. Mehr...

Das kreative Potenzial von TV Spots ist riesig und die richtige Zusammenstellung eine Herausforderung. Der aktuelle IP CreaKompass hat konkrete Gestaltungsempfehlungen für Entscheider-Spots.


Die Studie



Kinderwelten 2016: Marken und Lizenzen im Einkaufswagen

Erscheinungsjahr 2016
Dr. Gunnar Mau (Shoppermetrics und Universität Siegen) beschäftigt sich mit den unbewussten Vorgängen, die zwischen Kauf und Nicht-Kauf entscheiden. Sein Vortrag auf der Kinderwelten Fachtagung 2016 bietet einen Ausschnitt der kindlichen Customer Journey mit Fokus auf die Mechanik am POS. Dabei zeigt er auch, wie hier Marken, die sich an Kinder wenden, von Lizenzen profitieren können. Mehr...

Dr. Gunnar Mau (Shoppermetrics und Universität Siegen) beschäftigt sich mit den unbewussten Vorgängen, die zwischen Kauf und Nicht-Kauf entscheiden. Sein Vortrag auf der Kinderwelten Fachtagung 2016 bietet einen Ausschnitt der kindlichen Customer Journey mit Fokus auf die Mechanik am POS. Dabei zeigt er auch, wie hier Marken, die sich an Kinder wenden, von Lizenzen profitieren können.


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Kinderwelten 2016: Digitale Mediaplanung für Kinderzielgruppen

Erscheinungsjahr 2016
Der Planungs- und Optimierungsprozess für Online-Werbung wird oft unterschätzt. Gleich zwei Vorträge auf der Kinderwelten-Fachtagung beschäftigten sich mit den besonderen Anforderungen, wenn Effizienz und Effektivität dabei nicht zu kurz kommen sollen. Insbesondere bei der Planung für Kinderzielgruppen gelten Einschränkungen. Mehr...

Der Planungs- und Optimierungsprozess für Online-Werbung wird oft unterschätzt. Gleich zwei Vorträge auf der Kinderwelten-Fachtagung beschäftigten sich mit den besonderen Anforderungen, wenn Effizienz und Effektivität dabei nicht zu kurz kommen sollen. Insbesondere bei der Planung für Kinderzielgruppen gelten Einschränkungen.


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Kinderwelten 2016: Familien im Mediendschungel

Erscheinungsjahr 2016
Nirgendwo ist die Verbreitung von Devices so hoch wie in Familien mit Kindern. PC, Notebook, Smartphone und Tablet – die digitale Vollausstattung ist hier oftmals Realität. Karl Heinz Deutsch, Inhaber des Transferzentrums Publizistik und Kommunikation, beleuchtete in seinem Vortrag auf der Kinderwelten-Fachtagung, wie Eltern mit der medialen Vielfalt umgehen und welche Rolle die Devices im Alltag spielen. Mehr...

Nirgendwo ist die Verbreitung von Devices so hoch wie in Familien mit Kindern. PC, Notebook, Smartphone und Tablet – die digitale Vollausstattung ist hier oftmals Realität. Karl Heinz Deutsch, Inhaber des Transferzentrums Publizistik und Kommunikation, beleuchtete in seinem Vortrag auf der Kinderwelten-Fachtagung, wie Eltern mit der medialen Vielfalt umgehen und welche Rolle die Devices im Alltag spielen.


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Kinderwelten 2016: I-Screens and We-Moments

Erscheinungsjahr 2016
Auf der Kinderwelten-Fachtagung 2016 präsentieren die Rich Harvest Forscher Marco Haine und Alissa Steierl ihre Studie "I-Screens and We-Moments". Ziel der Studie war es, in die medialen Erlebniswelten der Kinder einzutauchen. Die Hamburger Forscher präsentierten ihre Ergebnisse auf der Kinderweltenbühne sehr lebendig mit Bewegtbild-Einspielern. Mehr...

Auf der Kinderwelten-Fachtagung 2016 präsentieren die Rich Harvest Forscher Marco Haine und Alissa Steierl ihre Studie "I-Screens and We-Moments". Ziel der Studie war es, in die medialen Erlebniswelten der Kinder einzutauchen. Die Hamburger Forscher präsentierten ihre Ergebnisse auf der Kinderweltenbühne sehr lebendig mit Bewegtbild-Einspielern.


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Kinderwelten 2016: Von großen und kleinen Screens

Erscheinungsjahr 2016
Kinder nutzen die Geräte für ganz unterschiedliche Zwecke. Dabei ist Bewegtbild nur ein Nutzungsmotiv unter vielen. Wichtig sind auch Spielen, Lernen, Musik hören und der Austausch mit Freunden. Familien mit Kindern sind mittlerweile sehr gut mit Medien ausgestattet. Nahezu alle verfügen über einen Fernseher, einen Computer und ein Smartphone. In 41% der Haushalte gibt es ein Tablet. Aber nicht immer haben die Kinder Zugang zu dieser ganzen Medienvielfalt. Mehr...

Kinder nutzen die Geräte für ganz unterschiedliche Zwecke. Dabei ist Bewegtbild nur ein Nutzungsmotiv unter vielen. Wichtig sind auch Spielen, Lernen, Musik hören und der Austausch mit Freunden. Familien mit Kindern sind mittlerweile sehr gut mit Medien ausgestattet. Nahezu alle verfügen über einen Fernseher, einen Computer und ein Smartphone. In 41% der Haushalte gibt es ein Tablet. Aber nicht immer haben die Kinder Zugang zu dieser ganzen Medienvielfalt.


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Neues aus der IP Trendline: Best Ager

Erscheinungsjahr 2016
Das vierteljährliche Konjunktur- und Trendbarometer liefert u.a. Einblicke in die attraktive Zielgruppe der Best-Ager-Frauen. Die sogenannten „Best Ager“ sind in den letzten Jahren für die Werbungtreibenden immer interessanter geworden. Sie sind nicht nur sehr aktiv, sondern auch finanziell gut ausgestattet, stehen mitten im Leben und haben schon einiges erreicht.

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Das vierteljährliche Konjunktur- und Trendbarometer liefert u.a. Einblicke in die attraktive Zielgruppe der Best-Ager-Frauen. Die sogenannten „Best Ager“ sind in den letzten Jahren für die Werbungtreibenden immer interessanter geworden. Sie sind nicht nur sehr aktiv, sondern auch finanziell gut ausgestattet, stehen mitten im Leben und haben schon einiges erreicht.


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Die BesserSeher

Erscheinungsjahr 2015
Die optimale Ansprache einer passenden und attraktiven Zielgruppe ist erfolgsentscheidend.
Sky bietet hierfür die bestmögliche Grundlage: die neuesten Ergebnisse der detailgenauen BesserSeher Studie zeigen Lebenswelten, Einstellungen, Interessen, Konsumverhalten und Werbeaffinität der Abonnenten im Vergleich zum gesamten TV-Markt.
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Die optimale Ansprache einer passenden und attraktiven Zielgruppe ist erfolgsentscheidend.
Sky bietet hierfür die bestmögliche Grundlage: die neuesten Ergebnisse der detailgenauen BesserSeher Studie zeigen Lebenswelten, Einstellungen, Interessen, Konsumverhalten und Werbeaffinität der Abonnenten im Vergleich zum gesamten TV-Markt.


Die Studie



Wirkung und Wahrnehmung von Kinderfernsehen

Erscheinungsjahr 2015
Die qualitative Erhebung von IP Österreich untersucht TV-Nutzung und Nutzungsmotive 6–12 jähriger Kinder in Bezug auf das Kinderfernsehen von Super RTL und thematisiert neben der Wahrnehmung des Senders auch die Einstellung zur Werbung sowie die kurz- und mittelfristige Wirkung von TV-Spots. Mehr...

Die qualitative Erhebung von IP Österreich untersucht TV-Nutzung und Nutzungsmotive 6–12 jähriger Kinder in Bezug auf das Kinderfernsehen von Super RTL und thematisiert neben der Wahrnehmung des Senders auch die Einstellung zur Werbung sowie die kurz- und mittelfristige Wirkung von TV-Spots.


Die Studie



Freunde fürs Leben: Frühe Markenbindung zahlt sich aus

Erscheinungsjahr 2015
Erfolgreiche Marken setzen auf prägnante Signalcodes und einfaches Storytelling, denn 95 Prozent aller Entscheidungen werden schnell und automatisch getroffen. Mehr...

Erfolgreiche Marken setzen auf prägnante Signalcodes und einfaches Storytelling, denn 95 Prozent aller Entscheidungen werden schnell und automatisch getroffen.


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Fernsehen: Der dominante Screen im Kinderalltag

Erscheinungsjahr 2015
Kinder agieren heute im Umgang mit Medien äußerst ambivalent. Sie zeigen zwar eine hohe Affinität zu den neuesten Technologien, sind aber gleichzeitig den Reglementierungen ihrer Eltern unterworfen. Mehr...

Kinder agieren heute im Umgang mit Medien äußerst ambivalent. Sie zeigen zwar eine hohe Affinität zu den neuesten Technologien, sind aber gleichzeitig den Reglementierungen ihrer Eltern unterworfen.


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IP Trendline: Verbraucher würden selbst im TV werben

Erscheinungsjahr 2015
Das aktuelle Trendbarometer von IP mit Fakten zum Fernsehen und zur aktuellen Verbraucherstimmung. Mehr...

Das aktuelle Trendbarometer von IP mit Fakten zum Fernsehen und zur aktuellen Verbraucherstimmung.


Die Studie



Kreation und Kreativität

Erscheinungsjahr 2014
Wirksamer werben mit zielgruppengerechter Ansprache: Einblicke in die Mechaniken von Storytelling, Anglizismen und Familienmarken.
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Wirksamer werben mit zielgruppengerechter Ansprache: Einblicke in die Mechaniken von Storytelling, Anglizismen und Familienmarken.


Die Studie

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