Malte Hildebrandt: Lieber Thomas, 25 Jahre warst du mit Herz und Seele im Einsatz für deine SevenOne. Stets im „On-Modus“, dein Kalender voll bis zum Anschlag. Wie war dein erster jobfreier Tag ohne all das? Wie hast du ihn dir gestaltet?
Thomas Wagner: Er war ohne Blick in den Kalender, was völlig ungewohnt war. Gegen 12.00 Uhr wollte ich eine Runde mit meinem Hund drehen und aus den üblichen 30 Minuten wurde eine 4 ½-Stundenwanderung in der herbstlichen Stimmung der Tegernseer Berge. Mein Hund Xaver und ich waren gleichermaßen überwältigt von so einem Montag.
MH: Du warst für viele, die eng mit dir zusammen gearbeitet haben – darunter ja auch ich – der Fels in der Brandung: Empathisch und besonnen im Umgang, motivierend für dein Team, glasklar in deinen Haltungen und dabei zugleich entschlussfreudig in der Sache. Und ich weiß, es war keinesfalls immer leicht, so zu agieren. Der Druck im Kessel war ja schon früher enorm und ist über die Jahre weiter gestiegen. Liegt diese Kraft in deinem Naturell oder hast du dir das hart erarbeitet über all die Jahre?
TW: Man muss „Druck“ standhalten können, ohne dass man anfängt, darunter persönlich zu leiden. Das ist nicht immer ganz einfach. Dazu braucht es Selbstbewusstsein im richtigen Moment, positive Energie und Selbstmotivation, die jeder von uns für sich selbst finden muss. Ich finde sie beispielsweise beim Motorradfahren oder bei einer Wanderung in den Bergen.
MH: Gibt es einen besonderen Moment in deinem Berufsleben, der dich nachhaltig geprägt hat?
TW: Es gab in den letzten 25 Jahren zwei Momente, an die ich mich besonders gerne erinnere. Der erste zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn im Mediageschäft im Frühjahr 1998. Das war mein Vorstellungsgespräch bei Leo Kirch, einem ungeheuerlich charismatischen Mann und Vordenker unserer Branche. Und der zweite Moment dürfte 2005 gewesen sein, als wir zum Dinner bei unserem damaligen Hauptaktionär Haim Saban in Los Angeles eingeladen waren und nach dem Dessert plötzlich Bill Clinton im Garten stand und brav jedem Teilnehmer die Hand gab. Ein Selfi je Teilnehmer gab´s dann gleich dazu. Wer hat schon mal einem früheren amerikanischen Präsidenten die Hand schütteln dürfen?
MH: Du gehörst zu den Gründungsmitgliedern unserer Gattungsinitiative Screenforce und hast immer gesehen, was man alles erreichen kann, wenn man seine Kräfte bündelt. Gibt es von deiner Seite aus etwas, was du uns für die kommenden Jahre mitgeben möchtest?
TW: Ich freue mich, dass sich Screenforce so positiv entwickeln konnte über die letzten Jahre, nicht auch zuletzt dank deiner Energie und deines Engagements, lieber Malte! Screenforce ist heute neben den Screenforce Days mit hochkarätigen Expertenforen und einem tollen Academy-Programm für den Nachwuchs aktiv, macht eine erstklassige Forschungs-, Marketing- und Kommunikationsarbeit und ist mit all dem übers ganze Jahr hinweg sehr präsent. Davon profitieren alle Vermarkter im Screenforce-Verbund gleichermaßen. Macht weiter so.
MH: In den letzten Jahren haben viele junge Menschen in unserer Branche angefangen, sei es in den eigenen Reihen bei Vermarktern und TV-Sendern, oder auch bei Werbetreibenden und Mediaagenturen. Wenn es nur einen einzigen Tipp gäbe, den du ihnen mit auf den Weg geben möchtest, was wäre das?
TW: Zuhören! So banal es klingt, so wichtig ist es, aktiv zuzuhören. Nur dann erfährt man Dinge, mit denen man zielgerichtet arbeiten kann und die dann hoffentlich zum Erfolg führen.
MH: 2024 steht vor der Tür und damit auch ein ganz neuer Lebensabschnitt für dich. Was sind deine Pläne für die Zukunft?
TW: Meine Pläne sind tatsächlich, keine Pläne zu haben. Das ist momentan schon ein gewisser Luxus. Es gibt viele Dinge, für die ich nie Zeit hatte und ich freue mich darauf, einiges davon „abzuarbeiten“. Mit dem Motorrad durch Europa zum Beispiel oder auch der Gesellschaft etwas zurück zu geben durch eine ehrenamtliche Tätigkeit.
MH: Uwe Storch, Vorsitzender der OWM und Head of Media Ferrero, hat deine Leistung für den Markt und unsere Branche bei der OWM-Tagung vor wenigen Wochen in den höchsten Tönen gewürdigt und dich auf Lebenszeit zum jährlichen OWM-Summit und zur Advertisers Night eingeladen. Wirst du kommen?
TW: Für die wertschätzenden Worte möchte ich mich bei Uwe ausdrücklich nochmal sehr bedanken. Hinter der Leistung steht aber auch ein ganz tolles Team, das mich auf der Reise der letzten 25 Jahre erfolgreich begleitet hat. 1000 Dank dafür! Selbstverständlich freue ich mich auf die Advertisers Night 2024 und ich werde garantiert da sein, um viele geschätzte Marktpartner wieder zu sehen.