Weiterbildung ist das Sprungbrett in die berufliche Zukunft



Das Motto der Academy ist „Backstage Total Video – Behind the Scenes of all the Screens“ – verraten Sie uns vorab schon mal etwas, was sich hinter den Kulissen abspielt, und was man als Zuschauer nicht sieht?

Malte Hildebrandt: In unserer Branche geht man mit Herzblut ans Werk, wir sind keine Schraubenverkäufer. Nehmen Sie nur mal die großen TV-Shows: Hinter den Kulissen arbeiten viele hundert Menschen – Maskenbildner, Stylisten, Beleuchter, Regieassistenten, Aufnahmeleiter, Produzenten, Setbauer, Soundmischer, you name it. Jeder hat eine bestimmte Aufgabe, alles greift genau ineinander. Die Stimmung am Set ist eine ganz besondere. Gerade bei Live-Events herrscht eine Mischung aus hoher Konzentration, Aufregung und Vorfreude. Was man als Zuschauer ja leider nicht sehen kann, ist, mit wie viel Engagement alle Beteiligten bei der Sache sind. Kommen dann noch Product Placements ins Spiel, eine bei Werbetreibenden sehr beliebte Werbeform, setzen sich TV-Redakteure, Werbetreibende und Vermarkter bereits bei der Konzeption des Formats zusammen, um Produkte optimal in Szene zu setzen. Da wird nichts dem Zufall überlassen.

12 Konkurrenten, die sich gemeinsam für Ausbildung engagieren, wäre bis vor Kurzem noch undenkbar gewesen. Was steckt dahinter und wie profitieren Studierende und Berufsanfänger davon?

Hildebrandt: Wir engagieren uns gemeinsam im Screenforce-Verbund ja schon seit vielen Jahren erfolgreich im Bereich Werbewirkungsforschung, publizieren Studien und betreiben zusammen Gattungsmarketing. Die neue Academy-Reihe ist der nächste logische Schritt, uns breiter aufzustellen.

Der konkrete Mehrwert für die Teilnehmenden: Ein Rundum-Blick hinter die Kulissen von „Total Video“, präsentiert von erfahrenen Expertinnen und Experten unserer Branche. Fachliche, praxisnahe Weiterbildung ist das A&O in unserer Medienwelt, die sich permanent und immer schneller weiterentwickelt.

Ist die Screenforce Academy nur was für junge Leute? Oder haben auch Seiteneinsteiger eine Chance?

Hildebrandt: In erster Linie richtet sich unser Angebot an Berufsanfänger und Studierende, aber natürlich sind auch Quereinsteiger willkommen. In unserer Branche entstehen derzeit viele neue Jobs, etwa in den Bereichen Tech & Data. Quereinsteiger etwa aus diesen Bereichen können in unseren Häusern viel bewegen.

Wie oft wollen Sie die Academy durchführen und welche Rolle spielen dabei die Hochschulpartnerschaften?

Hildebrandt: Wir bieten unsere Academy von nun an jeweils im Frühjahr und im Herbst an. Das ist ein guter Turnus, in dem wir immer wieder neue Schwerpunkte setzen und aktuelle Trends aufgreifen können. Dass unser Angebot bei den Hochschulen auf ein derart positives Echo stößt, freut uns enorm, zumal die Zusammenarbeit langfristig angelegt ist. Zwischen einzelnen TV-Häusern und Hochschulen gab es in der Vergangenheit bereits eine enge Zusammenarbeit, die stets tolle Ergebnisse hervorgebracht hat. Mit einer konzertierten Kooperation via Screenforce schaffen wir einen weiteren Anknüpfungspunkt, von dem alle Beteiligten gleichermaßen profitieren.

Ihr Angebot richtet sich zugleich an junge Marketeers, Mediaplaner, Redakteure.

Hildebrandt: Absolut! Die Screenforce-Academy richtet sich an alle, die ihre Karrierechancen in der Bewegtbild- und Vermarktungsbranche nachhaltig erhöhen wollen.

Ist Fortbildung in Krisenzeiten besonders wichtig? Warum?

Hildebrandt: Wer nicht kontinuierlich trainiert, nimmt sich selbst vom Spielfeld. Das ist im beruflichen Umfeld nicht anders. Neue Jobprofile entstehen, andere verändern sich nachhaltig. Genau das macht unsere Branche so ungemein spannend. Wichtig ist, dass man offen für Neues ist und am Ball bleibt. Weiterbildung ist das Sprungbrett in die berufliche Zukunft.

Wir hätten jetzt eher vermutet, dass es mit neuen Jobs gerade mau aussieht, vor allem im zweiten Pandemie-Jahr.

Hildebrandt: Da irren Sie sich. Die 12 TV-Vermarkter im Screenforce-Verbund gestalten mit ihren Mutterhäusern die mediale Zukunft und bieten spannende Karrierechancen, etwa in den Bereichen Marketing, Vermarktung, Bewegtbild, und vielen mehr: Beispiele gefällig? Gesucht werden Key Account Manager, Advertising Researcher, Multimedia-Redakteure, Product Manager, Campaign-Manager. Meine Empfehlung: Regelmäßig reinschauen in die Karriereportale unserer 12 TV-Häuser.

(W&V Academy Digital Special)