21.10.2020

Internet-Suche: US-Regierung nimmt Google mit Wettbewerbsklage ins Visier

Das US-Justizministerium nimmt Google ins Visier. Die Klage wegen unfairem Wettbewerb bei der Internetsuche, dem Kerngeschäft von Google, hat das Zeug, zum größten Wettbewerbsfall seit der Jahrtausendwende in der Tech-Branche zu werden. Damals ging es um eine mögliche Zerschlagung von Microsoft. Google schütze seine dominante Position bei der Suche und der damit verbundenen Werbung auf illegale Weise, so der Vorwurf der US-Regierung. 

Weiterlesen auf HORIZONT-Online ...

16.10.2020

Werbewirkung: "Content und Nutzungssituation sind die entscheidenden Faktoren"

Die Werbewirkungsstudie "Not all Reach is Equal" von Screenforce stand im Mittelpunkt des Total-Video-Panels von HORIZONT zur Zukunft des linearen Fernsehens. Die Studie hatte zum zentralen Ergebnis, dass TV-Werbung deutlich besser in Erinnerung bleibt und das Kaufverhalten stärker beeinflusst als Werbung auf Social Media. Laut Screenforce-Geschäftsführer Martin Krapf sind der Content und die Nutzungssituation für die Werbewirkung entscheidender als der Aspekt der mobilen oder stationären Ausspielung. 

Weiterlesen auf HORIZONT-Online ...

15.10.2020

Werbewirkungsstudie: TV-Werbung wirkt unabhängig vom Programmumfeld

Sozialkritische TV-Reportagen eigenen sich offenbar genauso gut als Werbeumfeld wie klassisch unterhaltende Formate. So zeigen sich bei der Wahrnehmung von Werbung und der Werbewirkung keine Unterschiede, wie aus einer gemeinsamen Studie von RTLZWEI-Vermarkter El Cartel Media, Mediaplus und dem Marktforschungsunternehmen Facit hervorgeht. "Es ist die empirische Widerlegung einer falschen Wahrnehmung", sagt Mediaplus-Geschäftsführer Andrea Malgara. Auch Reputation und Sympathie, die traditionell als Treiber für Werbewirkung gelten, spielen der Studie zufolge keine Rolle. 

Weiterlesen auf HORIZONT-Online ...

07.10.2020

Big Tech: US-Kongress will Marktmacht einschränken - Zerschlagung im Gespräch

Im US-Kongress werden Pläne immer konkreter, die großen US-Plattformen Amazon, Apple, Google und Facebook zu mehr fairen Wettbewerb zu zwingen und notfalls eine Zerschlagung "bestimmter dominierender Unternehmen" ins Auge zu fassen. Laut "New York Times" sind die ins Gespräch gebrachten Änderungen der Kartellgesetze die umfassendsten seit einem halben Jahrhundert. Die Pläne beruhen auf einem Bericht des Wettbewerbs-Unterausschuss im von den Demokraten dominierten Repräsentantenhaus. 

Weiterlesen auf HORIZONT-Online ...

24.09.2020

Karen Nelson-Field: "TV-Werbung erzielt wesentlich höhere Aufmerksamkeit als Social Media"

Warum hat TV einen stärkeren Einfluss auf den Abverkauf als Video Ads auf Social Media? Vor allem, weil die Aufmerksamkeit wesentlich höher ist, erklärt die australische Wissenschaftlerin Karen Nelson-Field in ihrer viel beachteten Wirkungsstudie "Not all Reach is Equal". Die im Auftrag von Screenforce durchgeführte Studie zeigt: TV-Werbung erzielt im Durchschnitt mit 15 Sekunden eine höhere Awareness als Spots auf YouTube (5 Sekunden), Facebook (4 Sekunden) und Instagram (3 Sekunden). 

Weiterlesen auf HORIZONT-Online ...

10.09.2020

AGF-Projekt "Follow the Campaign": Erste Ergebnisse liegen für 20 Kampagnen vor

Wie ist die Performance einer Bewegtbildkampagne über mehrere Kanäle? Wie hoch ist der Beitrag der einzelnen Plattformen? Antworten liefert das Projekt "Follow the Campaign" der AGF-Videoforschung, bei dem crossmediale Kampagnenreichweiten von Videowerbung erhoben werden. Jetzt liegen erste Ergebnisse von 20 Kampagnen vor, u.a. für die Telekom-Kampagne "Ihr macht das Beste aus dem besten Netz. Ergebnis: Rund 85 Prozent der erzielten Reichweite hat TV beigesteuert, 15 Prozent kamen von Online-Video, insbesondere von Facebook und YouTube. 

Weiterlesen auf wuv.de ...