20.06.2019

AGF startet Projekt "Follow The Campaign"

Ein großer Schritt für die AGF Videoforschung bei der konvergenten Reichweitenmessung: Bei dem Projekt "Follow The Campaign" geht es im Kern darum, kampagnenbezogene Leistungsdaten für Instream-Werbung zu erheben - und zwar über alle Plattformen hinweg, also nicht nur für TV, sondern auch für YouTube, Facebook und Amazon. Das Ziel: Ein Marktstandard für die Ex-Post-Kontrolle von Bewegtbild-Kampagnen. 

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13.06.2019

Klassische Medien bleiben wichtigste Informationsquelle

Die klassischen Medien genießen bei den deutschen Online-Nutzern eine höhere Glaubwürdigkeit als Facebook & Co. Wie aus einer Sonderauswertung der Verlagsstudie B4P hervorgeht, nutzen 67 Prozent ARD und ZDF als Hauptinformationsquelle für Nachrichten aus Politik und Gesellschaft. Es folgen Radio (59 Prozent), die Websites bekannter Medienmarken (48), private TV-Sender (43) und Tageszeitungen mit 41 Prozent. Dann erst folgen soziale Medien mit 35 Prozent. 

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04.06.2019

TV erzielt die mit Abstand meisten Werbekontakte

Rund 80 Prozent der wahrgenommenen Kontakte mit Videowerbung finden bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern über lineares TV statt - so lautet das Kernergebnis der aktuellen Tagesablaufstudie "Fourscreen Touchpoints 2019" von IP Deutschland. Durch die Hinzunahme von Mediatheken und aufgezeichneten TV-Programmen erhöht sich diese Kontaktzahl auf 86 Prozent. Bei YouTube, Facebook & Co. liegen die erreichten Werbemittelkontakte im unteren einstelligen Bereich. 

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26.05.2019

"Es wird einen Shift in Broadcaster-getriebene Umfelder geben"

"TV entwickelt sich besser als der Markt", sagt Screenforce-Chef Martin Krapf zur TV-Werbebilanz 2018. So ist der der Verlust beim Nettowerbeumsatz mit einem Plus bei den Marktanteilen von TV einhergegangen. Für 2019 geht Krapf davon aus, dass die TV-Häuser überproportional vom Boom der Online-Videowerbung profitieren werden: "Es wird zu einem Shift zu broadcaster-driven Umfeldern kommen." Kunden würden die Werbewirkung bei den großen US-Plattformen zunehmend in Frage stellen. 

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17.05.2019

Screenforce und IP untersuchen optimale Gestaltung von TV-Spots

In der Gemeinschaftsstudie "Mission Wirkung: Optimale Spotgestaltung" haben Screenforce und IP Deutschland analysiert, wie und mit welchen Kreationsfaktoren und Guidelines TV-Spots optimiert werden können. Dazu führte die Mediaagentur Annalect eine Onlinebefragung mit über 12.000 Personen durch. Basis waren 399 Spots und 36 Kreationsfaktoren. 

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16.05.2019

Sender trommeln kräftig für Europawahl

Die beiden großen deutschen Sendergruppen ProSiebenSat.1 und Mediengruppe RTL Deutschland machen sich für eine hohe Wahlbeteiligung insbesondere bei den jungen Wählern bei der Europawahl stark. Beide starten derzeit entsprechende Kampagnen, die auf verschiedenen Plattformen ausgespielt werden. ProSiebenSat.1 geht unter dem Motto "Geh wählen!" an den Start, bei RTL trommelt unter dem Slogan "Weil eine Stimme Unglaubliches vollbringen kann. Auch Deine!". 

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