17.01.2020

Sichtbarkeit: Display-Werbung verliert, Video-Werbung steigt

Die Sichtbarkeit von Display-Werbung fiel im 4. Quartal 2019 auf 55 Prozent. Wie aus dem aktuellen "Viewability Report" von Meetrics weiter hervorgeht, führte die erhöhte Nachfrage rund um Weihnachten offenbar zur Belegung von schlechteren Werbeplätzen. Im gleichen Zeitraum ist die Sichtbarkeit von Videowerbung dagegen auf 92 Prozent gestiegen, Auch die Viewable Viewtime, also die Zeit, in der das Werbemittel gesehen wird, erhöhte sich von 18,2 Sekunden auf 20,2 Sekunden.  

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16.01.2020

Umfrage: TV als wichtigste Quelle für Inspirationen

Das Fernsehen ist vor Social Media die wichtigste Quelle, um Inspiration für seine Hobbies und Leidenschaften zu bekommen. Wie aus der internationalen Studie ""Power People`s Passions" von Discovery auf Basis von 13.000 Befragungen weiter hervorgeht, werden Leidenschaft typischerweise zwar schon im Teenageralter entdeckt und am häufigsten von den Eltern inspiriert. Am Platz 2 kommt TV, das selbst beiden jüngeren Personen noch vor Social Media-Plattformen wie YouTube rangiert. Die weltweit wichtigsten Interessengebiete sind Sport, Ernährung, Natur/Tierwelt und Wissen.

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10.01.2020

Leifheit setzt bei seiner Werbestrategie radikal auf TV

Nicht nur die aktuelle Prognose von Group M zeigt die guten Perspektiven der TV-Werbung, sondern auch konkrete Verschiebungen von Werbebudgets. So gibt der Haushaltsspezialist Leifheit Ende Januar den Startschuss für die erste große TV-Offensive in der Firmengeschichte - und läutet damit einen radikalen Wandel seiner Werbestrategie ein. Erste Tests in Tschechien, Holland und Österreich hätten gezeigt, dass der Absatz der beworbenen Produkte deutlich gestiegen sei. 

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20.12.2019

Streaming mit lokalen Inhalten hat im Markt gute Chancen

Der Bewegtbildmarkt ist im Umbruch, die deutschen Broadcaster haben den Kampf gegen die US-Streamingdienste aufgenommen und steuern mit Milliardeninvestitionen und eigenen Streaming-Angeboten dagegen. Angesichts der internationalen Konkurrenz setzten die hiesigen Angebote stark auf lokale und non-Fiktionale Inhalte und versuchen sich mit moderaten Preisen als lokales Zusatz-Abo zu positionieren. Experten sehen gute Chancen für die deutschen VoD-Portale, sich in dieser Nische zu behaupten. 

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17.12.2019

Mediatheken der TV-Sender werden fleißig genutzt

Rund 60 Prozent der Deutschen nutzen mindestens einmal im Monat eine Onlinevideo-Angebot. Wie aus der aktuellen Ausgabe der Studie "TV-Plattform" der AGF Videoforschung weiter hervorgeht, ist YouTube die beliebteste Videoplattform (51 % der Deutschen mindestens einmal im Monat), gefolgt von Netflix (25%) und Amazon Prime (15%). Auch die Mediatheken der TV-Sender kommen gut an: Jeder dritte Deutsche nutzt sie mindestens einmal im Monat. 

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06.12.2019

d-force: Joint Venture für ATV und Onlinevideo geht an den Start

Operativer Startschuss für d-force, das Joint Venture von Mediengruppe RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 für Addressable TV (ATV) und Onlinevideo: Nach dem grünen Licht des Kartellamtes und der Installierung der Geschäftsführung kann das Unternehmen mit Sitz in Freiburg und zunächst zehn Mitarbeitern jetzt loslegen. D-force plant u.a. den Ausbau der ATV- und Online-Video-Inventare, die über die gemeinsam genutzte Demand-Slide-Plattform (DSP) Active Agent programmatisch gebucht werden können. 

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