24.04.2019

Screenforce-Chef Martin Krapf: "Money follows Impact"

Screenforce-Geschäftsführer Martin Krapf fordert einen Perspektivwechsel bei der Bewertung von Medien und Plattformen. Statt "Money follows Eyeballs" müsste es richtiger heißen: "Money follows Impact". Der Markt müsse bei seinen Mediaentscheidungen weniger die reine mediale Reichweite im Blick haben und statt dessen viel stärker die erreichbaren Werbekontakte und die Nutzungssituation bewerten. 

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03.04.2019

YouTube hat interne Warnungen vor Fake-News ignoriert

YouTube hat nach einem Bericht von Bloomberg jahrelang die Bitten seiner Mitarbeiter ignoriert, Videos mit extremistischen Inhalten oder Verschwörungstheorien von der Plattform zu entfernen. Es sei dem Videoportal demnach wichtiger gewesen, so die Schilderungen von 20 ehemaligen und aktuellen YouTube-Mitarbeitern, die Klickzahlen zu steigern als die verstörenden Inhalte einzudämmen. 

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01.04.2019

ORF verabschiedet sich weitgehend von Facebook

Der ORF zieht sich mit seiner Nachrichten-Site ORF.at, der größten News-Website in Österreich, komplett von Facebook zurück. "Die Hoffnung, dass sich bei Facebook einiges zum Positiven verändert, dürfte angesichts der Entwicklungen der vergangenen Monate begraben werden", begründet die ORF-Newsredaktion ihren Schritt. Das Social Network bekomme weder Hass- und Gewaltpostings noch Fake News in den Griff, so der ORF weiter. 

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25.03.2019

"Streamingdienste werden zu sehr gehypt"

"Netflix & Co. sind Teil der digitalen Transformation und eine willkommene Ergänzung des Bewegtbildmarktes", sagt Wolf Bauer. Sie würden derzeit aber auch etwas zu sehr gehypt, so der Ex-UFA-Chef weiter. "Streamingdienste erreichen mit Ihren Serienepisoden gerade mal 150.000 bis 200.000 Zuschauer in Deutschland", so Bauer. Lineares TV dagegen erreiche immer noch völlig andere Reichweiten und adressiere ein Millionenpublikum."

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24.03.2019

Hulu ist im Werbemarkt auf Erfolgskurs

Das Streaming-Portal Hulu, das mehrheitlich den US-Medienkonzernen NBC, ABC und Disney gehört, wird nach einer Prognose des Marktforschers e-Marketer 2019 seine Werbeeinnahmen um etwa 25 Prozent auf 1,82 Milliarden US-Dollar steigern. Auch für die kommenden Jahre sagt e-Marketer ein jährliches Werbewachstum von jeweils über 20 Prozent voraus. Hulu hat insgesamt etwa 25 Millionen Abonnenten. 

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23.03.2019

Pädophilie und Christchurch-Video: Kunden boykottieren YouTube

Nach den Pädophilie-Vorwürfen und dem Christchurch-Video sind YouTube und Facebook erneut in der Defensive. Als Folge haben gut ein Drittel der OWM-Mitglieder, die grundsätzlich Werbung schalten auf den beiden Plattformen, ihre dortigen Werbeaktivitäten auf Eis gelegt. Nach den jüngsten Ereignissen fordert der Kundenverband mehr denn je die Einhaltung von Brand Safety auf sämtlichen sozialen Plattformen. 

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