29.11.2021

pilot Radar: Lust der Deutschen auf Geschenke kaufen ungebrochen hoch

Die Menschen haben die Lust am weihnachtlichen Geschenkekauf nicht verloren, wie der aktuelle „pilot Radar“ zeigt. Demnach wollen 59 der Deutschen in diesem Jahr dafür gleich viel ausgeben wie in 2020, fünf Prozent sogar noch mehr. 43 Prozent wollen zudem verstärkt auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz achten, wobei dies vor allem den Konsumentinnen wichtig ist.

Auf die Abfrage zu Werbung in der Adventszeit zeigt sich, dass sich die Deutschen offensichtlich nach kleinen Fluchten aus dem Alltag sehnen. 70 Prozent gefällt vor allem Werbung, die sie...

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15.11.2021

Event-Tipp: Tomorrow´s TV, created today – wie das Fernsehen von morgen aussieht

Am Donnerstag, den 18. November um 16 Uhr lädt die Global TV Group zum Online Talk zum Thema, was TV für Marken und Unternehmen zu leisten im Stande ist. Gerade jetzt – und in den kommenden Jahren. Die Referenten: Laura Molen (President, Advertising & Partnerships, NBCU, US), Matthias Dang (Chief Executive Officer RTL Germany) and Jonathan Allan, Chief Operating Officer, Cannel 4, UK). Moderiert wird das Webevent von Sean Cunningham, Präsent der Global TV Group und Präsident und CEO des Video Advertising Bureau.

Zur Anmeldung geht’s hier entlang.

09.11.2021

Studie: Jeder dritte Verbraucher in Deutschland würde für nachhaltige Produkte mehr zahlen

Nachhaltigkeit ist einer aktuellen Umfrage der Simon-Kucher & Partner Unternehmensberatung zufolge in den Augen von 58 Prozent der in Deutschland befragten Personen ein relativ bis sehr wichtiges Kaufkriterium. 88 Prozent hätten ihr Konsumverhalten in den vergangenen Jahren mehr oder weniger dementsprechend geändert. Vor allem Jüngere würden sich das gute Gewissen etwas kosten lassen. Gleichwohl: Preis und Qualität des Produkts sind nach wie vor die entscheidenden Kriterien.

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25.10.2021

Gemeisam stark für die Umwelt: Film-, TV- und VoD-Branche startet Nachhaltigkeitsinitiative

Mit einer Selbstverpflichtung zur Einhaltung von ökologischen Mindeststandards im Produktionsgeschäft will die hiesige TV-, VoD- und Filmbranche in das Jahr 2022 starten. Mit dabei sind unter anderem ProSiebenSat.1, RTL Deutschland, Sky, ZDF, einige ARD-Dritte sowie Constantin Film, UFA, Studio Hamburg, Degeto und weitere. Konkret gibt es 21 Muss-Vorgaben, von denen mindestens 18 erfüllt werden müssen, um künftig mit dem Label „green motion“ werben zu können.

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11.10.2021

Werbung: Zwei Drittel der Onlineanzeigen betrugsverdächtig / Ad Fraud auf dem Vormarsch

In einem lesenswerten Gastkommentar auf Wirtschaftswoche.de greift Branchen-Ikone Thomas Koch den Schaden für Werbekunden durch Ad Fraud auf, der jedes Jahr in die Milliarden Euro geht, und ruft die Branche zum Handeln auf. „Unsere werbetreibende Wirtschaft verbrennt jedes Jahr zehnstellige Summen, weil ihre Banner und Videos an Bots gesendet werden. Die Werbung wird von realen Menschen nicht gesehen“, erklärt Koch aka Mr. Media.

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06.10.2021

Marktforschung: Wie Algorithmen und künstliche Intelligenz unsere (Kauf-)Entscheidungen beeinflussen

Digitale Dienste und die dahinter liegenden Algorithmen haben einen immer größeren Einfluss auf unser Konsumverhalten. Wie die Marktforschung dem Rechnung tragen muss und ob der Konsument überhaupt noch frei entscheiden kann, ist das Thema eines Gastbeitrags von Dirk Engel in planung&analyse. Der unabhängige Marktforscher, Berater und Hochschuldozent, unterstützt seit 2011 Unternehmen, Agenturen und Werbevermarkter dabei, Konsumenten und Kunden besser zu verstehen und trat auch schon bei vielen Screenforce-Events als Referent und Keynote-Speaker auf.

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