24.09.2020

Karen Nelson-Field: "TV-Werbung erzielt wesentlich höhere Aufmerksamkeit als Social Media"

Warum hat TV einen stärkeren Einfluss auf den Abverkauf als Video Ads auf Social Media? Vor allem, weil die Aufmerksamkeit wesentlich höher ist, erklärt die australische Wissenschaftlerin Karen Nelson-Field in ihrer viel beachteten Wirkungsstudie "Not all Reach is Equal". Die im Auftrag von Screenforce durchgeführte Studie zeigt: TV-Werbung erzielt im Durchschnitt mit 15 Sekunden eine höhere Awareness als Spots auf YouTube (5 Sekunden), Facebook (4 Sekunden) und Instagram (3 Sekunden). 

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10.09.2020

AGF-Projekt "Follow the Campaign": Erste Ergebnisse liegen für 20 Kampagnen vor

Wie ist die Performance einer Bewegtbildkampagne über mehrere Kanäle? Wie hoch ist der Beitrag der einzelnen Plattformen? Antworten liefert das Projekt "Follow the Campaign" der AGF-Videoforschung, bei dem crossmediale Kampagnenreichweiten von Videowerbung erhoben werden. Jetzt liegen erste Ergebnisse von 20 Kampagnen vor, u.a. für die Telekom-Kampagne "Ihr macht das Beste aus dem besten Netz. Ergebnis: Rund 85 Prozent der erzielten Reichweite hat TV beigesteuert, 15 Prozent kamen von Online-Video, insbesondere von Facebook und YouTube. 

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04.09.2020

PwC-Analyse: Schnelle Erholung der Medienbranche trotz gebremster Werbeumsätze

Nach einer Analyse von PriceWaterhouseCoopers (PwC) kann die weltweite Medien- und Unterhaltungsindustrie nach dem rasanten Absturz in diesem Har mit einer schnellen Erholung rechnen. So sollen die Umsätze global in 2021 nach einer V-förmigen Erholung um 6,4 Prozent steigen. Bei den Werbeeinnahmen rechnet PwC allerdings eher mit einer U-förmigen Entwicklung. Nach einem Rückgang der weltweiten Werbeerlöse in diesem Jahr wird mit einer Rückkehr auf das Vorkrisenniveau erst für 2022 prognostiziert. 

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25.08.2020

Umfrage bei Werbestrategen: TV bleibt weiterhin wichtigste Adresse für Mediaeinkäufer

Die Entscheider großer Mediaagenturen in Deutschland, Frankreich und UK erwarten laut einer Umfrage der Comcast-Tochterfirma FreeWheel eine baldige Erholung der Werbespendings. Vor allem die Lebensmittelindustrie wird demnach ihre Spendings bald wieder erhöhen. Was die Mediengattungen betrifft, sieht die Umfrage vor allen TV im Vorteil: 54 Prozent der befragten Mediaexperten glauben, dass Unternehmen bald wieder verstärkt in TV und Over-the-Top-Video (OTT) investieren werden. 

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29.07.2020

"Not all Reach is Equal": Die Learnings aus der Screenforce-Studie für das Marketing

Die Studie "Not all Reach is Equal" sei zwar von den TV-Sendern finanziert, kommentiert HORIZONT, böte aber jede Menge spannenden Lesestoff für die Marketer. Denn Manipulation könne man der Studienleiterin Karen Nelson-Field beim besten Willen nicht vorwerfen - selbst die Länge der ausgewählten Spots seien so ausgewählt, dass keiner der Kanäle bevorzugt oder benachteiligt werde. Ziel sei es gewesen, innerhalb der Studie und im Vergleich mit anderen Studien weltweit die größtmögliche Standardisierung und Vergleichbarkeit zu haben. 

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24.07.2020

Nutzung von Streaming-Diensten: AGF Videoforschung startet neues Projekt AGF Smart Meter

Die AGF Videoforschung gibt einen ersten Einblick in ihr neues Projekt AGF Smart Meter, mit dem mittels einer eigens entwickelten Mess-Router-Technologie die Nutzung von Streaming-Angeboten auf smarten TV-Geräten erfasst wird. Nach den ersten Daten für Juni 2020 kommt Netflix hier bei den über 14-Jährigen auf eine tägliche Sehdauer von 7 Minuten. Amazon erreicht 4 Minuten auf dem Big Screen, YouTube 3 Minuten. Zum Vergleich. Über alle Endgeräte hinweg, linear und non-linear, kommt klassischer TV-Content auf eine Sehdauer von 216 Minuten pro Tag. 

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