17.01.2022

GfK-Ausblick: Marktforscher präsentieren datenbasierte Konsum-Trends für das Jahr 2022

Nachhaltige Produkte werden auch im neuen Jahr Wachstumschancen haben – sowohl stationär als auch digital. 74 Prozent der Deutschen machen sich laut GfK Sorgen wegen der Umweltverschmutzung, über zwei Drittel fordern von Unternehmen, sich möglichst umweltbewusst zu verhalten. Insbesondere die Zahl an Konsument*innen des Types „Glamour Green“ würde den Forschern zufolge wachsen. Diese tragen Shirts mit Öko-Statements, posten in sozialen Medien zum Thema Nachhaltigkeit und kaufen Produkte, die einen bewussten Lebensstil mit Lebensfreude und Status...

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20.12.2021

Nielsen-Studie: Welchen Werbung die Menschen am meisten vertrauen und warum

Wenn's um Vertrauen in Werbung geht, kann TV so richtig stark punkten. Das belegt erneut eine umfassende Studie von Nielsen, für die in 56 Ländern über 43.000 Personen befragt wurden - auch in Deutschland.
Hohe Vertrauenswerte erzielt demnach TV-Werbung vor allem bei Millennials. 71% dieser Altersgruppe geben an, Werbung im TV zu vertrauen. 68% sagen zudem, dass diese Art der Werbung ihr Handeln beeinflusst.
Cathy Heeley, International Media Analytics Lead bei Nielsen bringt es bei HORIZONT, denen die Studie exklusiv vorliegt, auf den Punkt: "Die...

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13.12.2021

GfK-Studie: Die Kaufkraft der Deutschen in 2022 steigt. Zwei Gründe geben den Ausschlag.

Die Gesellschaft für Konsumforschung, GfK, prognostiziert für das kommende Jahr eine steigende Kaufkraft von über 2 Milliarden Euro für Deutschland. Das entspricht pro Kopf nominal 4,3 Prozent bzw. rund 1000 Euro mehr als im Vorjahr, basierend auf der revidierten Vorjahresprognose. Das bedeutet: Eine durchschnittliche Pro-Kopf-Kaufkraft von rund 24.800 Euro, die die Deutschen im Jahr 2022 für Konsumausgaben, Wohnen, Freizeit oder Sparen zur Verfügung haben.

Das Wachstum basiere der Studie zufolge zum einen auf steigenden Löhnen in vielen...

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08.12.2021

CMO-Barometer von Serviceplan: Diese Themen bestimmen die Marketing-Agenda 2022

Nachhaltigkeitskommunikation ist eines der zentralen Themen der Marketing-Führungskräfte für das Jahr 2022. Zugleich werden der Umfrage zufolge, für die 288 CMOs befragt wurden, der Markenaufbau und die Markenstärkung wieder wichtiger. Nachdem in der ersten Hochphase der Pandemie etwa die E-Commerce-Aktivitäten im Mittelpunkt standen, rückt damit die Marke selbst wieder in den Fokus. Interessant: Online/E-Commerce, im letzten Jahr noch auf Platz 2 mit 87%, fällt mit 78 Prozent ab auf Platz 5.

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29.11.2021

pilot Radar: Lust der Deutschen auf Geschenke kaufen ungebrochen hoch

Die Menschen haben die Lust am weihnachtlichen Geschenkekauf nicht verloren, wie der aktuelle „pilot Radar“ zeigt. Demnach wollen 59 der Deutschen in diesem Jahr dafür gleich viel ausgeben wie in 2020, fünf Prozent sogar noch mehr. 43 Prozent wollen zudem verstärkt auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz achten, wobei dies vor allem den Konsumentinnen wichtig ist.

Auf die Abfrage zu Werbung in der Adventszeit zeigt sich, dass sich die Deutschen offensichtlich nach kleinen Fluchten aus dem Alltag sehnen. 70 Prozent gefällt vor allem Werbung, die sie...

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15.11.2021

Event-Tipp: Tomorrow´s TV, created today – wie das Fernsehen von morgen aussieht

Am Donnerstag, den 18. November um 16 Uhr lädt die Global TV Group zum Online Talk zum Thema, was TV für Marken und Unternehmen zu leisten im Stande ist. Gerade jetzt – und in den kommenden Jahren. Die Referenten: Laura Molen (President, Advertising & Partnerships, NBCU, US), Matthias Dang (Chief Executive Officer RTL Germany) and Jonathan Allan, Chief Operating Officer, Cannel 4, UK). Moderiert wird das Webevent von Sean Cunningham, Präsent der Global TV Group und Präsident und CEO des Video Advertising Bureau.

Zur Anmeldung geht’s hier entlang.