03.05.2020

Mindshare-Studie: Normalisierung der Werbemärkte kommt schneller als gedacht

Laut einer Studie der Mediaagentrur Mindshare zum Konsumklima schätzen die Deutschen in Corona-Zeiten ihre persönliche wirtschaftliche Situation deutlich besser ein als erwartet. So rechnen immerhin 72 Prozent der Befragten damit, dass ihre finanzielle Situation in den  nächsten drei Monaten stabil bleibt oder sich sogar verbessert. Mindshare rät deshalb ihren Kunden, trotz dem Konjunktureinbruch durch Corona ihre Werbeinvestitionen weiter aufrecht zu halten. 

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28.04.2020

Video-on-Demand: Mediatheken, TV Now und Joyn haben ihren Platz im Markt gefunden

Rund 74 Prozent der Deutschen ab 14 Jahre nutzen regelmäßig Video-on-Demand Angebote. Rund die Hälfte davon nutzen Broadcaster-VoD (BVOD), also die Mediatheken von ARD und ZDF sowie TVNow und Joyn, 22 Prozent ausschließlich SVOD-Angebote wie Netflix & Co. Die BVOD-Angebote haben naturgemöß vor allem bei lokalen Angeboten wie Nachrichten, Magazinen, Dokus und Serviceangeboten  die Nase vorn. Bei Serien dominieren dagegen wenig überraschend die US-Player. Bei BVOD wird in erster Linie die Catch-Up-Funktion geschätzt. 

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23.04.2020

Procter & Gamble nutzt hohe Mediennutzung und erhöht den Werbedruck

Procter & Gamble, auch in Deutschland einer der Big Spender im Werbemarkt, wird nicht dem Beispiel vieler anderer Unternehmen folgen und seine Werbeausgaben in der Corona-Krise nicht kappen. Ganz im Gegenteil: Der Konsumgüter-Riese werde seine Bemühungen sogar noch verstärken, um von der hohen Mediennutzung und medialen Aufmerksamkeit zu profitieren, betonte Finanzchef Jon Moeller. Derzeit würden mehr Medieninhalte konsumiert als in den letzten drei, vier Jahren, ein Ausstieg aus der Werbekommunikation, so Moeller, sei deshalb nicht sinnvoll

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21.04.2020

Spot-Test: Branding-Kampagnen mit Corona-Bezug punkten bei den Zuschauern

In Corona-Zeiten positionierten sich viele Marken im TV als verlässliche Partner der Verbraucher und besonnene Akteure. An Stelle von verkaufsorientierter Produktwerbung mit Call-to-Action in Richtung Sales seien Brand-Building-Kampagnen getreten, die Solidarität und Miteinander in der Vordergrund rückten. Das kommt bei den Zuschauern gut an, wie die Ergebnisse des "Reel Werbecheks" von Yougov expemplarisch an Spots für Edeka, Otto, Schwäbisch Hall, Mercedes und Vodafone zeigen. 

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16.04.2020

Purpose von Marken in der Krise: Von der Worthülse zur erlebbaren Wahrheit

Purpose avanciere in der Corona-Krise vom Marketingtrend zur erlebbaren Wahrheit, heißt es im aktuellen Consumer Tracker von Mediaplus. So sagten 56 Prozent der Befragten, dass sie sich ein stärkeres soziales Engagement von Marken wünschten. "Die Konsumenten verfolgen sehr aufmerksam, wie sich Unternehmen und Marken in der Krise verhalten", heißt es weiter. Wer jetzt sensibel und konstruktiv reagiere, habe die Chance auf entsprechend hohe Erinnerungswerte, so die Autoren der regelmäßigen Konsumentenbefragung. 

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09.04.2020

Corona-News: TV ist meist genutzte Informationsquelle und genießt höchstes Vertrauen

Das Fernsehen ist die mit Abstand wichtigste Informationsquelle in der Corona-Krise. Rund drei Viertel der Deutschen informieren sich laut einer Befragung des Markforschungs-Start-ups Appinio in den TV-Nachrichten über Corona und die Folgen. Online-Newsportale liegen mit 52 Prozent dahinter, haben aber zuletzt an Bedeutung verloren.  Dabei korreliert die Nutzung mit der Vertrauenswürdigkeit der Medien. Mit 67 Prozent liegt auch hier TV vorne, gefolgt von den Online-Nachrichtenportalen mit 40 Prozent. 

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