30.10.2019

Contra Performance: "Markenwerte baut man mit Sehdauer auf"

"Markenwerte baut man nicht mit Klicks im Internet auf, sondern mit Sehdauer", sagt Michael Heine, Chef der Unternehmensberatung Companion, in der Debatte um die Marketingstrategie von Adidas. Denn 62 Prozent der Markenwerte entstünden im Kopf und Bauch der Konsumenten, so Heine weiter. Seine Hoffnung: Der Strategieschwenk müsse dazu führen, dass sich auch andere Unternehmen wieder stärker auf ihre Markenführung konzentrieren. 

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25.10.2019

Bewegtbildwerbung erreicht Netto-Umsatzvolumen von 5,24 Milliarden Euro

Alle linear und als Abrufdienst verbreiteten Bewegtbild- und Audioangebote werden in diesem Jahr eine Wirtschaftsleistung mit einem Volumen von rund 13,02 Milliarden Euro erreichen. Wie aus der "Prognose zum Medienmarkt 2019" des Privatfunkverbandes Vaunet weiter hervorgeht, wird die lineare und non-lineare Bewegtbildwerbung ihren Nettoumsatz um rund zwei Prozent auf 5,24 Milliarden Euro steigern. 

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19.10.2019

Neue Strategie: Adidas verstärkt Brand zu Lasten von Performance

Adidas investiert wieder stärker in seine Marke - und das zulasten von kurzfristigem Performance-Marketing. Die Analyse habe gezeigt, dass nicht Performance, sondern das Brand Building den Umsatz im stationären und Online-Handel angekurbelt hat. In der Vergangenheit investierte der Sportartikelhersteller etwa 23 Prozent in Brand und 77 Prozent in der Performance-Marketing - der Schwenk kommt also einem kräftigen Strategiewechsel gleich. 

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16.10.2019

AGF vereinfacht mit Kombi-Modellen die Werbebuchungen

Die AGF Videoforschung reagiert auf die weiterhin wachsende Fragmentierung des TV- und Bewegtbildmarktes. Mit dem Start der neuen Gruppe "Vermarkterkonstrukte" setzt die AGF bei ihrer Messung der Nutzungsdaten verstärkt auf vereinfachte Kombi-Modelle. So kommt mit der jungen Zielgruppen-Kombi von Visoon eine weitere, reine Vermarktungs-Kombis ins AGF-System, die separat ausgewiesen und damit einfacher zu buchen ist. 

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08.10.2019

Live-TV-Comeback für den Deutschen Fernsehpreis

Nach vier Jahren ohne Ausstrahlung im TV wird der Deutsche Fernsehpreis 2020 wieder on Air gehen - und das sogar live. Man habe sich dazu entschlossen, "den Deutschen Fernsehpreis nicht nur fortzusetzen, sondern tatkräftig nach vorne zu bringen", sagt Stephan Schäfer, Geschäftsführer Inhalte und Marken  bei der Mediengruppe RTL Deutschland und diesjähriger Vorsitzender des Stifterkreises der Auszeichnung. Federführung und Ausrichtung des neuen Turnus liegt bei RTL.

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06.10.2019

"Wirksame Reichweite von TV höher als in der Vergangenheit"

Die klassische, lineare Reichweite würde in einigen Zielgruppen zwar sinken, so Martin Krapf, Geschäftsführer von Screenforce. "Die für Werbung wirksame Reichweite ist heute aber deutlich wertvoller als vor fünf Jahren, so Krapf im Videointerview am Rande des AGF-Forums 2019 in Frankfurt. 

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