06.09.2019

Premiere: Programmatische Addressable TV-Kampagne über d-force

Guter Start für d-force: Das neue Joint Venture von Mediengruppe RTL und ProSiebenSat.1 hat gemeinsam mit PREX, dem programmatischen Tradingdesk der Serviceplan-Gruppe, den ersten Kunden gewonnen. Für die Direktbank ING setzt PREX eine Addressable TV -Kampagne in den beiden größten deutschen Addressable TV-Portfolios um. Die vierwöchige Brandingkampagne mit dem Claim "Du kannst" ist auf die finanzinteressierte Zielgruppe der 20-bis 49-Jährigen ausgerichtet.

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06.09.2019

ARD/ZDF-Studie: Tägliche Mediennutzung liegt bei sieben Stunden

Die Deutschen verbringen sieben Stunden (420 Min.) pro Tag mit der Nutzung von Medien. Bei den Unter-30-Jährigen ist es, so die Ergebnisse der ARD/ZDF-Studie Massenkommunikation 2019, eine gute Stunde weniger. Bei der Gesamtbevölkerung entfällt dabei mit 202 Minuten die meiste Zeit auf Bewegtbild, die lineare TV-Nutzung dominiert hier nach wie vor mit 76 Prozent. Bei den Jüngeren wird die non-lineare Nutzung via Streamingdienste und Mediatheken dagegen immer wichtiger. 

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03.09.2019

AGF-Forum 2019: Total Video is not enough

Das Zusammenspiel von Reichweite und Werbewirkung steht im Fokus des AGF-Forums 2019 am 26. September in Frankfurt. Unter dem Motto "Total Video is not enough" soll gezeigt werden, wie Reichweitenforschung die Basis ist für effiziente Mediaplanung und valide Werbewirkungsforschung. Darüber hinaus informiert die AGF über den aktuellen Stand der diversen AGF-Projekte und diskutiert über weitere aktuelle Branchenthemen. 

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26.08.2019

Die fatalen Irrtümer und Denkfehler der Werbewirtschaft

"Die Gefahr ist, dass große Brands mit zu engem Targeting einen Großteil der möglichen Kunden, nämlich die Light Buyer, in der Kommunikation ausschließen", sagt Guido Modenbach, Geschäftsführer beim ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media. Trotz eindeutiger Beweislage setzten die Unternehmen, ergänzt Mediaexperte Thomas Koch im Doppelinterview mit HORIZONT, unverdrossen auf Targeting und One-to-One-Marketing. 

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23.08.2019

Studie: TV-Werbung verführt zum Kauf

Videowerbung von Broadcastern erzielt nicht nur in seiner klassischen Variante auf dem TV-Gerät zuhause eine höhere Werbewirkung als Social Media, sondern auch bei der Ausspielung auf mobilen Geräten. Nach der Studie "Not all reach is equal" der renommierten Marketingforscherin Karen Nelson-Field ist dafür vor allem die "Coverage" des Screens mit Werbung verantwortlich. Darüber hinaus spielt auch die Nutzungsverfassung bei Broadcast-Content - unabhängig vom Device - eine Rolle. 

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23.08.2019

OWM: "TV ist das Reichweitenmedium schlechthin"

"Die Online-Werbewirtschaft ist die Wirtschaft mit den größten Versprechungen und dem niedrigsten Erfüllungsgrad", sagt OWM-Chef Uwe Storch, in der großen Mediadebatte mit den TV-Vermarktern, bei der es neben TV und Bewegtbild auch um die Walled Gardens von Google, Facebook & Co. ging. Mit am Tisch: Andrea Tauber-Koch (OWM/Commerzbank), Matthias Dang (Mediengruppe RTL) und Thomas Wagner (ProSiebenSat.1). 

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