24.08.2021

BILD: Bester Senderstart der letzten Jahre in Deutschland

Gelungener Auftakt: Den neuen TV-Sender BILD, der am 22. August 2021 um 9 Uhr gestartet ist, schalteten am ersten Sendetag insgesamt rund 1 Million Menschen in der Gesamtzielgruppe Z3+ ein.  Mit Marktanteilen von bis zu 1,2 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen punktete BILD direkt zum Start des Senders am Vormittag mit Programmen rund um den Sport. In der Primetime erzielte die Kanzlernacht mit Armin Laschet und Olaf Scholz bis zu 1,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch bei der von Werbetreibenden stark nachgefragten jungen Zielgruppe,...

23.08.2021

Comcast & VAB-Studie: DTC-Marken setzen zunehmend auf den Werbekanal TV

Allen Direct-to-Consumer-Marken (DTC-Brands) gemein ist der Online-Vertrieb und die direkte Ansprache der Konsumenten – häufig über eigene Medienkanäle. Setzten die DTC-Marken bislang vor allem auf Soziale Netzwerke und Suchmaschinenmarketing, um Awareness zu schaffen, so zeichnet sich in den USA ein neuer Trend ab: TV. Der deutsche Markt zieht nach.

Zur Zusammenfassung der Studie mit additiven Beispielen für den deutschen Markt geht’s hier entlang.

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20.08.2021

Kinder Medien Monitor 2021: Digitale Medienkompetenz von Kindern steigt signifikant

Die Corona-Pandemie hat die Digitalkompetenz der sechs- bis 13-Jährigen enorm beschleunigt, wie die aktuelle Untersuchung „Kinder Medien Monitor“ belegt, die 7,47 Millionen Kinder in Deutschland im Alter von vier bis 13 Jahren repräsentiert. Gleichwohl nehmen Printmedien und lineares TV nach wie vor einen großen Platz in ihrem Medienrepertoire ein. Selbstbestimmt fernsehen dürfen bei den Vier- bis Fünfjährigen bereits 11 Prozent, bei den Sechs- bis Neunjährigen 29 Prozent und bei den Zehn- bis 13-Jährigen 65 Prozent.

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17.08.2021

Gfk-Analyse: Was starke Marken auszeichnet und welche Rolle Purpose dabei spielt

Wenngleich sich Markenartikel im Markt für Fast Moving Consumer Goods (FMCG) auch in Zeiten von Corona gut behauptet haben (siehe dazu auch den Video-Mitschnitt von Robert Kecskes, GfK Insights Director, beim letzten Expertenforum), so stehen sie doch unter Druck, denn ihre traditionelle Stärke wird den Forschungsexperten zufolge von den jungen Generationen am wenigsten wertgeschätzt. Doch es gibt Lösungsansätze – Purpose spielt dabei eine entscheidende Rolle.

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16.08.2021

TV-Programm Trends 2021: Live-Events, Quiz und Comedy erleben ein TV-Comeback

Wie die Corona-Pandemie unseren Fernsehkonsum beeinflusst und welche Genres bei den Screenforce Days, der „Leistungsschau des deutschen Fernsehens“, präsentiert wurden, analysiert die freie Journalistin Lisa Priller-Gebhardt in ihrem aktuellen Blogbeitrag für die BLM. „Die Menschen sehnen sich nach guter Unterhaltung. Das Erlebnis, gemeinsam fernzusehen, ist dabei ein wichtiger Bestandteil des Alltags geworden“, fasst Malte Hildebrandt, Geschäftsführer Screenforce, die aktuelle Entwicklung zusammen.

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10.08.2021

Verizon Media Studie: Das Vertrauen in Medien steigt – Fake News bereiten Sorgen

Seit Beginn der Corona-Pandemie ist das Bedürfnis nach Nachrichten in der Bevölkerung deutlich gestiegen. Die am häufigsten genutzte Nachrichtenquelle ist dabei das Fernsehen (78%) gefolgt von Online-Medien (Newsseiten und -aggregatoren, 63%). In punkto Vertrauenswürdigkeit liegen TV und Radio nahezu gleichauf an erster Stelle. Das Schlusslicht bilden die sogenannten sozialen Medien.
Spannend auch die Ergebnisse der Untersuchung im Hinblick auf das Konsumverhalten: Demnach orientieren Verbraucher ihre Kaufentscheidungen zunehmend an den Werten, die eine Markte...

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