16.03.2020

"Öffentliches Fingerpointing": Screenforce reagiert auf OWM

"Wir stimmen mit Ausnahme der preispolitischen Hinweise, bei denen wir naturgemäß unterschiedliche Positionen haben, in vielen Punkten mit den Forderungen der OWM überein", sagt Screenforce-Geschäftsführer Martin Krapf zum aktuell aufgelegten Thesenpapier des Kundenverbandes. Das "öffentliche Fingerpointing" jedoch bringe nicht viel, so Krapf weiter. Man werde deshalb auch keine öffentlichen Schuldzuweisungen an andere Marktpartner vornehmen. 

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12.03.2020

AGF: TV-Nutzung steigt wegen Ausbreitung des Coronavirus

Durch das Coronavirus steigt die TV-Nutzung. Zum einen bleiben die Menschen mehr zuhause. Davon profitierten, so eine aktuelle Analyse der AGF Videoforschung, "die Privatsender mit ihren starken Unterhaltungssendungen". Zum anderen beobachtet die AGF aufgrund der aktuellen Situation aber auch ein steigendes Interesse an Informations- und Nachrichtensendungen sowie Talkshows. Das gelte sowohl für das Gesamtpublikum als auch für die Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. 

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11.03.2020

529 Milliarden Dollar: Australien verklagt Facebook

Die australische Regierung verklagt Facebook wegen der Verletzung der Datenschutzrechte des Landes. Die Schadensersatzforderung liegt bei der enorm hohen Summe von 529 Milliarden Dollar. Laut der Klage hat Facebook die Privatsphäre von rund 311.000 Australiern verletzt, indem das Social Network zwischen März 2014 und Mai 2015 ihre persönlichen Daten an die App "This is Your Digital Life" weitergeben hatte. Die App-Entwickler verkauften die Informationen später an Cambridge Analytica. 

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19.02.2020

Top 15 Social Media: TV-Sender sind achtmal vertreten

Im Social Media-Ranking von Storyclash hat sich die "Tagesschau" im Januar Platz 1 wieder zurück erobert. Mit 12 Millionen Interaktionen, also Likes, Shares oder Kommentaren, bei Facebook, Instagram, Twitter und YouTube liegt die Nachrichtensendung jetzt wieder vor "Bild". Auch RTL, ZDF und ProSieben konnten kräftig zulegen. In den Top 15 sind aktuell acht TV-Sender bzw. Sendungen vertreten: "Tagesschau", Sky Sport (Platz 2), RTL (4), ZDF (5), WDR (7), ProSieben (12), BR (14) und Sport1 (15). 

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05.02.2020

Super Bowl erreicht weltweit 800 Millionen Zuschauer

Mit 99,9 Millionen Zuschauern erreichte der Super Bowl erstmals nach fünf Jahren wieder einen neuen Zuschauerrekord. Nach Angaben des US-Networks Fox, der das NFL-Finale übertragen hatte, waren es sogar 102 Millionen Personen, wenn die Zuschauer die Zuschauer des spanischsprachigen Ablegers und die Streamer via Verizon eingerechnet werden. Der Super Bowl ist alljährlich das TV-Ereignis in den USA schlechthin und ist für die Werbewirtschaft die größte Bühne der Welt. Weltweit waren es 800 Millionen Zuschauer. 

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31.01.2020

Werbewirkung: Lean-Back schlägt Lean-Forward

Entfaltet ein Bewegtbild-Werbemittel auf den Plattformen TV, YouTube und Facebook dieselbe Werbewirkung? Dieser Kardinalfrage geht ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media in seinem umfassenden Textbook "Video Impact" nach. Die Antwort: Abhängig von der Plattform herrschen sehr unterschiedliche Rezeptionsverfassungen, die wiederum die Werbewirkung beeinflussen. Dabei ist der entspannte Lean-Back-Nutzungsmodus der Werbewirkung eher zuträglich, im Lean-Forward -Modus auf den interaktiven Social Media-Plattformen wird Werbung eher vermieden.

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