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Tickerarchiv
  • 12.07.2020

    Screenforce-Studie zu Werbewirkung: Bewegtbild braucht Fernsehen

    So umfangreich wie selten hat die Werbewirkungsstudie "Not all Reach is Equal - DACH-Edition" abgefragt, wie Spots erinnert werden und was sie auslösen - je nachdem, ob sie im TV, Streaming auf auf Social Media konsumiert werden. Dabei wirkt Werbung vor allem im TV. Zumindest, wenn identische Spots auf verschiedene Art und Weisen ausgespielt werden, haben die klassische Fernsehen und das Streaming die Nase vorn, so die neue Werbewirkungsstudie von Screenforce, der Initiative der TV- und Bewegtbild-Vermarkter in den DACH-Ländern.  Mehr...
  • 08.07.2020

    "Not all Reach is Equal - DACH-Edition": Screenforce macht Studie zum Serien-Event

    Screenforce stellt die länderübergreifende Werbewirkungsstudie "Not all Reach is Equal - Dach-Edition" in einer fünfteiligen Video-Reihe als Serien-Event vor. Das Forschungsprojekt unter Federführung der australischen Wissenschaftlerin Karen Nelson-Field ist die umfassendste Studie für Bewegtbildwerbung im deutschsprachigen Raum. Die Ergebnisse sollen auf neutraler und valider Basis eine der wichtigsten Fragen des Werbemarktes beantworten: Wie wirkt Videowerbung auf den Plattformen TV, BVOD; YouTube, Facebook und Instagram? Mehr...
  • 30.06.2020

    #StopHateforProfit: Bereits 90 Unternehmen stoppen ihre Werbung auf Facebook

    Rund 90 Unternehmen haben sich bisher nach Angaben der Initiative #StopHateForProfit angeschlossen, die ihre Werbung auf Facebook - zumindest zunächst einmal - stoppen wollen. Darunter finden sich Big Player wie Starbucks, Pepsi, Honda, Unilever, Diageo oder Coca-Cola. "Es gibt keinen Platz für Rassismus in der Welt und keinen in den sozialen Netzwerken", begründet Coca-Cola-Chef James Quincey die Entscheidung seines Unternehmens.  Mehr...
  • 28.06.2020

    Hass und Hetze im Netz: Unilever schließt sich dem Werbeboykott gegen Facebook an

    Mit Unilever erhält der Anzeigenboykott gegen Facebook wegen Hate Speech und Rassismus einen prominenten Zulauf. Nach Unternehmen wie Verizon, The North Face oder Honda will nun auch der Konsumgüterhersteller bis zum Jahresende keine Werbung in den USA bei Facebook mehr schalten. Unilver begründet seine Entscheidung mit der Verantwortung von Unternehmen im Umgang mit kontroversen Beiträgen im Netz - und letztlich dem laschen Umgang mit solchen Inhalten auf Facebook. Auch bei Instagram und Twitter soll es vorerst ebenfalls keine Anzeigenschaltungen mehr geben.  Mehr...
  • 24.06.2020

    Facebook: Werbekunden rufen zum Werbeboykott wegen Hate Speech und Rassismus auf

    Seit Jahren steht Facebook in der Kritik wegen seines laxen Umgangs mit Hate Speech - jetzt regt sich immer mehr Widerstand auf Seiten der Werbekunden. Nach Outdoor-Marken wie The North Face und Patagonia erklärt nun die Kult-Eismarke Ben & Jerry, die zu Unilever gehört, ihren Werbeverzicht auf Facebook. "Wir pausieren unsere bezahlten Anzeigen bei Facebook als Unterstützung für die #StopHateForProfit-Kampagne", heißt es. Man rufe Facebook zu klaren und eindeutigen Handlungen auf, um die Verbreitung von Rassismus und Hassrede zu stoppen.  Mehr...
  • 14.06.2020

    Ad Alliance-Studie: Was Nutzer von den verschiedenen Medien und Plattformen erwarten

    Beim Fernsehen stehen vor allem die Nutzungsaspekte Entspannung und Unterhaltung sowie die Strukturierung des Tagesablaufs im Vordergrund, aber auch die Bedeutung als Informationsquelle nimmt zu. Wie aus der Studienreihe "Kartografie von Bewegtbild" der Ad Alliance, die insgesamt fünf Nutzungsmotive einzelnen Medien zuordnet,  weiter hervorgeht, geht es bei der Nutzung von Social Media in erster Linie um die soziale Orientierung.  Mehr...
  • 05.06.2020

    "Für die digitale Verjüngungskür fehlt den TV-Sendern letztlich nur der Wechsel der Perspektive"

    Das klassische TV kenne alle nötigen Mechaniken, habe zudem den richtigen Content und traue sich letztlich auch, sagt Stefanie Lüdecke. Die Geschäftsführerin der Werbeagentur TLGG weiter: Was zur digitalen Verjüngskur am Ende nur noch fehle, sei der Perspektivwechsel: "TV braucht eine neue Plattformstrategie. Reichweiten müssen ganzheitlich gedacht und analysiert werden, nicht nur kanalspezifisch", so Lüdecke. Jeder Inhalt müsse seine Zielgruppe finden.  Mehr...
  • 28.05.2020

    Klartext zu Social Media.: "Wir können die gesellschaftlichen Folgen nicht einfach ignorieren"

    "Wir sitzen als Marketers auf Milliardenbudgets und können die gesellschaftlichen Folgen von Social Media nicht einfach ignorieren", sagt Gregor Gründgens, Director Brand Management bei Vodafone, zur sozialen Verantwortung gegenüber Facebook & Co. "Verschwörungstheorien und massive Desinformation" seien "die Pest. "Wenn sich solche Inhalte auf Plattformen mit Milliarden-Reichweite ungehindert Bahn brechen und Demokratien gefährden", sei das eine Katastrophe, so Gründgens weiter.   Mehr...
  • 23.05.2020

    Neue Video-Reihe: TV-Experten trommeln für antizyklische Werbung in der Krise

    Erst kam Corona, dann die Absage der Screenforce Days - und gleichzeitig eine nie dagewesene Explosion der Reichweiten im TV. Doch wie lässt sich die gestiegene Nutzung monetarisieren? Und wie sollten Unternehmen in der Krise werben? In der ersten Ausgabe der neuen Webvideo-Reihe "Screenforce What's on" beschäftigen sich Karin Immenroth, Chief Data & Analytics Officer bei RTL, und Guido Modenbach, Geschäftsführer Market Intelligence bei SevenOne Media, mit dieser Frage.  Mehr...
  • 23.05.2020

    Nach Absage der Screenforce Days: Gattungsinitiative startet Webvideo-Reihe

    Nach der Absage der Screenforce Days hat die Gattungsinitiative Screenforce jetzt die Webvideo-Reihe "Screenforce What's on" an den Start gebracht. Regelmäßig will man in 15- bis 30-minütigen Episoden Werbekunden und Agenturen mit Infos rund um TV und Bewegtbild informieren. Im Fokus stehen aktuelle Forschungsergebnisse, Expertengespräche und kompakte Insights zu Videowerbung, Multichannel oder Werbewirkung, aber auch zu einzelnen Genres wie News oder Sport.  Mehr...