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Tickerarchiv
  • 20.01.2021

    GfK-Insights: Verbraucher kaufen deutlich häufiger Markenartikel. Steigerung um 10 Prozent

    In der Pandemie wird in Deutschlands Supermärkten nicht gespart: "Die Menschen wollen es sich zu Hause gut gehen lassen“, erklärt der GfK-Handelsexperte Robert Kecskes den Trend. Markenprodukte versprechen Stabilität in Krisenzeiten. Weiterlesen auf absatzwirtschaft

    TV pusht Top of Mind-Awareness von Marken

    Wie werden eigentlich aus Produkten begehrte Marken? Und welche Rolle spielt dabei das Fernsehen? Hier finden Sie Antworten

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  • 07.01.2021

    Initiative-Prognose: Nachfrage nach TV-Werbezeiten bleibt im ersten Quartal 2021 ungebrochen hoch

    TV profitiert vom Lockdown: Der Aufwind, den das lineare Fernsehen aktuell erlebt, wird Lockdown-bedingt anhalten. Antje von Garnier, Group Head TV Planning der Mediaagentur, sieht eine "ungebrochen hohe Nachfrage nach TV-Werbezeiten. „Sollten sich bis Ende März keine nennenswerten Lockerungen des eingeschränkten Alltags ergeben, können wir davon ausgehen, dass sich die Attraktivität des Fernsehens halten beziehungsweise sogar noch steigern wird“, so die Mediaexpertin.

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  • 05.01.2021

    Jahresrückblick 2020: Fernsehen gewinnt mehr Publikum

    Im Corona-Jahr 2020 ist die durchschnittliche Sehdauer auf 220 Minuten angestiegen. Die Nutzung im klassisch-linearen TV wird besonders getrieben durch das starke Informationsinteresse der Zuschauenden, insbesondere der Jüngeren.

    Mehr dazu hier:

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  • 17.12.2020

    November-Bilanz: Werbespendings fast auf Vorjahresniveau. Vor allem TV legt zu

    Good News zum Jahresende: Wie die aktuelle W&V-Data-Analyse zeigt, erreichen die kanalübergreifenden Werbespendings im November fast wieder das Niveau von 2019. Wie schon im Oktober, liegt TV auch im November deutlich über dem Vorjahresmonat (+ 8,3%).

    Zum kompletten Bericht geht´s hier entlang:

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  • 15.12.2020

    „Gutes Gefühl, wenn die Großen dieser Welt immer wieder ins TV zurück kommen“

    Im Exklusiv-Interview mit HORIZONT erklären die EL CARTEL MEDIA-Geschäftsführer Andreas Bartl und Stephan Karrer, warum das Gegenüberstellen von TV-Quote und digitaler Reichweite mittlerweile zu kurz greift, wieso es wichtig ist, immer und überall bei den Zielgruppen zu sein und welchen Mehrwert smarte Partnerschaften bieten. Allesamt Themen, die unsere gesamte TV-Branche bewegen. Mehr...
  • 03.12.2020

    Screenforce-Studie: Welche Rolle TV für die Stärke einer Marke spielt

    Starke Marken erfüllen emotionale Bedürfnisse, werden von den Konsumenten am ehesten ausgewählt und genutzt. Starke Marken haben es einfacher, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Doch wie kommt eine Marke zu ihrer Stärke? Die Kollegen von Screenforce Schweiz liefern zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos Antworten. Mehr...
  • 30.11.2020

    Staffelübergabe bei Screenforce zum Jahreswechsel

    Martin Krapf übergibt die Geschäftsführung von Screenforce an Malte Hildebrandt. Wechsel auch in der Kommunikation: Marcus Prosch folgt auf Andreas Kühner.

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  • 28.10.2020

    Landesmedienanstalten: Stationäres TV-Gerät hat zuletzt wieder an Bedeutung gewonnen

    Das stationäre TV-Gerät hat in deutschen Haushalten zuletzt wieder an Bedeutung gewonnen. Laut dem aktuellen Digitalisierungsbericht der Landesmedienanstalten ist der Big Screen für 58 Prozent der Deutschen über 14 Jahre das wichtigste Gerät zur Nutzung von Bewegtbild. Damit sei der rückläufige Trend der vergangenen Jahre gestoppt worden. Mehr...
  • 21.10.2020

    Internet-Suche: US-Regierung nimmt Google mit Wettbewerbsklage ins Visier

    Das US-Justizministerium nimmt Google ins Visier. Die Klage wegen unfairem Wettbewerb bei der Internetsuche, dem Kerngeschäft von Google, hat das Zeug, zum größten Wettbewerbsfall seit der Jahrtausendwende in der Tech-Branche zu werden. Damals ging es um eine mögliche Zerschlagung von Microsoft. Google schütze seine dominante Position bei der Suche und der damit verbundenen Werbung auf illegale Weise, so der Vorwurf der US-Regierung.  Mehr...
  • 16.10.2020

    Werbewirkung: "Content und Nutzungssituation sind die entscheidenden Faktoren"

    Die Werbewirkungsstudie "Not all Reach is Equal" von Screenforce stand im Mittelpunkt des Total-Video-Panels von HORIZONT zur Zukunft des linearen Fernsehens. Die Studie hatte zum zentralen Ergebnis, dass TV-Werbung deutlich besser in Erinnerung bleibt und das Kaufverhalten stärker beeinflusst als Werbung auf Social Media. Laut Screenforce-Geschäftsführer Martin Krapf sind der Content und die Nutzungssituation für die Werbewirkung entscheidender als der Aspekt der mobilen oder stationären Ausspielung.  Mehr...