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Tickerarchiv
  • 15.10.2020

    Werbewirkungsstudie: TV-Werbung wirkt unabhängig vom Programmumfeld

    Sozialkritische TV-Reportagen eigenen sich offenbar genauso gut als Werbeumfeld wie klassisch unterhaltende Formate. So zeigen sich bei der Wahrnehmung von Werbung und der Werbewirkung keine Unterschiede, wie aus einer gemeinsamen Studie von RTLZWEI-Vermarkter El Cartel Media, Mediaplus und dem Marktforschungsunternehmen Facit hervorgeht. "Es ist die empirische Widerlegung einer falschen Wahrnehmung", sagt Mediaplus-Geschäftsführer Andrea Malgara. Auch Reputation und Sympathie, die traditionell als Treiber für Werbewirkung gelten, spielen der Studie zufolge keine Rolle.  Mehr...
  • 07.10.2020

    Big Tech: US-Kongress will Marktmacht einschränken - Zerschlagung im Gespräch

    Im US-Kongress werden Pläne immer konkreter, die großen US-Plattformen Amazon, Apple, Google und Facebook zu mehr fairen Wettbewerb zu zwingen und notfalls eine Zerschlagung "bestimmter dominierender Unternehmen" ins Auge zu fassen. Laut "New York Times" sind die ins Gespräch gebrachten Änderungen der Kartellgesetze die umfassendsten seit einem halben Jahrhundert. Die Pläne beruhen auf einem Bericht des Wettbewerbs-Unterausschuss im von den Demokraten dominierten Repräsentantenhaus.  Mehr...
  • 24.09.2020

    Karen Nelson-Field: "TV-Werbung erzielt wesentlich höhere Aufmerksamkeit als Social Media"

    Warum hat TV einen stärkeren Einfluss auf den Abverkauf als Video Ads auf Social Media? Vor allem, weil die Aufmerksamkeit wesentlich höher ist, erklärt die australische Wissenschaftlerin Karen Nelson-Field in ihrer viel beachteten Wirkungsstudie "Not all Reach is Equal". Die im Auftrag von Screenforce durchgeführte Studie zeigt: TV-Werbung erzielt im Durchschnitt mit 15 Sekunden eine höhere Awareness als Spots auf YouTube (5 Sekunden), Facebook (4 Sekunden) und Instagram (3 Sekunden).  Mehr...
  • 10.09.2020

    AGF-Projekt "Follow the Campaign": Erste Ergebnisse liegen für 20 Kampagnen vor

    Wie ist die Performance einer Bewegtbildkampagne über mehrere Kanäle? Wie hoch ist der Beitrag der einzelnen Plattformen? Antworten liefert das Projekt "Follow the Campaign" der AGF-Videoforschung, bei dem crossmediale Kampagnenreichweiten von Videowerbung erhoben werden. Jetzt liegen erste Ergebnisse von 20 Kampagnen vor, u.a. für die Telekom-Kampagne "Ihr macht das Beste aus dem besten Netz. Ergebnis: Rund 85 Prozent der erzielten Reichweite hat TV beigesteuert, 15 Prozent kamen von Online-Video, insbesondere von Facebook und YouTube.  Mehr...
  • 04.09.2020

    PwC-Analyse: Schnelle Erholung der Medienbranche trotz gebremster Werbeumsätze

    Nach einer Analyse von PriceWaterhouseCoopers (PwC) kann die weltweite Medien- und Unterhaltungsindustrie nach dem rasanten Absturz in diesem Har mit einer schnellen Erholung rechnen. So sollen die Umsätze global in 2021 nach einer V-förmigen Erholung um 6,4 Prozent steigen. Bei den Werbeeinnahmen rechnet PwC allerdings eher mit einer U-förmigen Entwicklung. Nach einem Rückgang der weltweiten Werbeerlöse in diesem Jahr wird mit einer Rückkehr auf das Vorkrisenniveau erst für 2022 prognostiziert.  Mehr...
  • 25.08.2020

    Umfrage bei Werbestrategen: TV bleibt weiterhin wichtigste Adresse für Mediaeinkäufer

    Die Entscheider großer Mediaagenturen in Deutschland, Frankreich und UK erwarten laut einer Umfrage der Comcast-Tochterfirma FreeWheel eine baldige Erholung der Werbespendings. Vor allem die Lebensmittelindustrie wird demnach ihre Spendings bald wieder erhöhen. Was die Mediengattungen betrifft, sieht die Umfrage vor allen TV im Vorteil: 54 Prozent der befragten Mediaexperten glauben, dass Unternehmen bald wieder verstärkt in TV und Over-the-Top-Video (OTT) investieren werden.  Mehr...
  • 29.07.2020

    "Not all Reach is Equal": Die Learnings aus der Screenforce-Studie für das Marketing

    Die Studie "Not all Reach is Equal" sei zwar von den TV-Sendern finanziert, kommentiert HORIZONT, böte aber jede Menge spannenden Lesestoff für die Marketer. Denn Manipulation könne man der Studienleiterin Karen Nelson-Field beim besten Willen nicht vorwerfen - selbst die Länge der ausgewählten Spots seien so ausgewählt, dass keiner der Kanäle bevorzugt oder benachteiligt werde. Ziel sei es gewesen, innerhalb der Studie und im Vergleich mit anderen Studien weltweit die größtmögliche Standardisierung und Vergleichbarkeit zu haben.  Mehr...
  • 24.07.2020

    Nutzung von Streaming-Diensten: AGF Videoforschung startet neues Projekt AGF Smart Meter

    Die AGF Videoforschung gibt einen ersten Einblick in ihr neues Projekt AGF Smart Meter, mit dem mittels einer eigens entwickelten Mess-Router-Technologie die Nutzung von Streaming-Angeboten auf smarten TV-Geräten erfasst wird. Nach den ersten Daten für Juni 2020 kommt Netflix hier bei den über 14-Jährigen auf eine tägliche Sehdauer von 7 Minuten. Amazon erreicht 4 Minuten auf dem Big Screen, YouTube 3 Minuten. Zum Vergleich. Über alle Endgeräte hinweg, linear und non-linear, kommt klassischer TV-Content auf eine Sehdauer von 216 Minuten pro Tag.  Mehr...
  • 22.07.2020

    US-Report: Werbeboykott gegen Facebook offenbar wesentlich umfassender als bisher bekannt

    Nach einem aktuellen Report des US-NGO Media Matters haben sich dem Werbeboykott gegen Facebook #StopHateForProfit mittlerweile wesentlich mehr Firmen angeschlossen, ohne dies öffentlich zu machen. Darunter sind Big Spender wie Walmart, Kellog's, Dell, McDonald's oder Ikea. Vor allem der Werbestopp dürfte schmerzlich sein. Laut dem Report war der US-Einzelhändler 2019 mit Spendings von 145 Millionen Dollar der zweitgrößte Werbekunde bei Facebook.  Mehr...
  • 21.07.2020

    Branchenanalyse: Pay-TV und kostenpflichtiges Streaming sind auf dem Vormarsch

    Pay-TV und kostenpflichtige VoD-Angebote sind in Deutschland auf dem Vormarsch. So stieg 2019 einer aktuellen Analyse des Branchenverbandes Vaunet zufolge die Zahl der Pay-TV-Abonnenten von 7,8 Millionen auf 8 Millionen zahlende Kunden. Die Reichweite erhöhte sich auf AGF-Basis um 400.000 auf 16,4 Millionen Zuschauer pro Monat. Die Nutzerzahl der kostenpflichtigen SVoD-Angebote wuchs noch stärker, nämlich auf 13,4 Millionen im 4. Quartal 2019. Im Vergleichszeitraum 2018 waren es noch 11,1 Millionen.  Mehr...