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Tickerarchiv
  • 19.11.2019

    Back to Brand: Ein Plädoyer für nachhaltige Markenarbeit

    Ein Plädoyer für die Rückkehr zu echter Markenarbeit: Der Verzicht auf konsistente Markenkommunikation, so Markus Biermann, Chef der Mediaagentur Crossmedia, vernichte nach und nach die mühsam aufgebauten Markenwerte. Mittlerweile werde im Marketing in zu kurzen Zeiträumen gedacht. "Mehr als die Hälfte der wertbildenden Effekte von Werbung", so Biermann weiter, entstehe aber langfristig - nur ein Fünftel wiederum sei in kurzfristigen Attribution Modellings abbildbar.  Mehr...
  • 11.11.2019

    Back to Brand: Adidas und die Folgen für die Marketingbranche

    Back to Brand: Der Strategiewechsel von Adidas beschäftigt weiterhin die Branche. "We over-invested in digital advertising", hatte der Sportartikelhersteller kürzlich freimütig eingeräumt. Anders als es die Last-Click-Attribution vermuten lasse, hieß es weiter, "sind Investitionen in Bewegtbild, TV, Out-of-Home und Kino besser angelegt als Ausgaben für Paid Search und Online-Display". Die breite Debatte um Branding vs. Performance-Marketing gewinnt damit deutlich an Fahrt.  Mehr...
  • 06.11.2019

    Junge Zuschauer: Spagat zwischen linear und digital

    Die Broadcaster wissen um die Herausforderung, die jungen Zielgruppen in Zeiten von Multichannel und Streamingangeboten auch wieder stärker für das lineare Programm zu begeistern. Sie entwickeln fleißig Strategien, die passgenau auf die jeweiligen Altersgruppen zugeschnitten sind. Viele Beispiele zeigen, wie Spagat zwischen linear und digital gelingen kann.  Mehr...
  • 30.10.2019

    Contra Performance: "Markenwerte baut man mit Sehdauer auf"

    "Markenwerte baut man nicht mit Klicks im Internet auf, sondern mit Sehdauer", sagt Michael Heine, Chef der Unternehmensberatung Companion, in der Debatte um die Marketingstrategie von Adidas. Denn 62 Prozent der Markenwerte entstünden im Kopf und Bauch der Konsumenten, so Heine weiter. Seine Hoffnung: Der Strategieschwenk müsse dazu führen, dass sich auch andere Unternehmen wieder stärker auf ihre Markenführung konzentrieren.  Mehr...
  • 25.10.2019

    Bewegtbildwerbung erreicht Netto-Umsatzvolumen von 5,24 Milliarden Euro

    Alle linear und als Abrufdienst verbreiteten Bewegtbild- und Audioangebote werden in diesem Jahr eine Wirtschaftsleistung mit einem Volumen von rund 13,02 Milliarden Euro erreichen. Wie aus der "Prognose zum Medienmarkt 2019" des Privatfunkverbandes Vaunet weiter hervorgeht, wird die lineare und non-lineare Bewegtbildwerbung ihren Nettoumsatz um rund zwei Prozent auf 5,24 Milliarden Euro steigern.  Mehr...
  • 19.10.2019

    Neue Strategie: Adidas verstärkt Brand zu Lasten von Performance

    Adidas investiert wieder stärker in seine Marke - und das zulasten von kurzfristigem Performance-Marketing. Die Analyse habe gezeigt, dass nicht Performance, sondern das Brand Building den Umsatz im stationären und Online-Handel angekurbelt hat. In der Vergangenheit investierte der Sportartikelhersteller etwa 23 Prozent in Brand und 77 Prozent in der Performance-Marketing - der Schwenk kommt also einem kräftigen Strategiewechsel gleich.  Mehr...
  • 16.10.2019

    AGF vereinfacht mit Kombi-Modellen die Werbebuchungen

    Die AGF Videoforschung reagiert auf die weiterhin wachsende Fragmentierung des TV- und Bewegtbildmarktes. Mit dem Start der neuen Gruppe "Vermarkterkonstrukte" setzt die AGF bei ihrer Messung der Nutzungsdaten verstärkt auf vereinfachte Kombi-Modelle. So kommt mit der jungen Zielgruppen-Kombi von Visoon eine weitere, reine Vermarktungs-Kombis ins AGF-System, die separat ausgewiesen und damit einfacher zu buchen ist.  Mehr...
  • 08.10.2019

    Live-TV-Comeback für den Deutschen Fernsehpreis

    Nach vier Jahren ohne Ausstrahlung im TV wird der Deutsche Fernsehpreis 2020 wieder on Air gehen - und das sogar live. Man habe sich dazu entschlossen, "den Deutschen Fernsehpreis nicht nur fortzusetzen, sondern tatkräftig nach vorne zu bringen", sagt Stephan Schäfer, Geschäftsführer Inhalte und Marken  bei der Mediengruppe RTL Deutschland und diesjähriger Vorsitzender des Stifterkreises der Auszeichnung. Federführung und Ausrichtung des neuen Turnus liegt bei RTL. Mehr...
  • 06.10.2019

    "Wirksame Reichweite von TV höher als in der Vergangenheit"

    Die klassische, lineare Reichweite würde in einigen Zielgruppen zwar sinken, so Martin Krapf, Geschäftsführer von Screenforce. "Die für Werbung wirksame Reichweite ist heute aber deutlich wertvoller als vor fünf Jahren, so Krapf im Videointerview am Rande des AGF-Forums 2019 in Frankfurt.  Mehr...
  • 29.09.2019

    HORIZONT Total Video 2019: Screenforce ist Premium Partner

    HORIZONT Total Video 2019 - das Jahrestreffen für Werbungtreibende, Agenturen und Vermarkter rund um TV und Bewegtbild geht am 6. und 7. November in München an den Start - und Screenforce ist als Premium Partner mit an Bord. Zwei Tage lang können Unternehmen erfahren, wie sie ihre Endkunden in einer konvergenten Videowelt am besten erreichen können und welche Chancen und Herausforderungen die digitale Transformation im Marketing mit sich bringt.  Mehr...