Future of TV

Virtuelle Influencer - Avatare entwickeln eine Persönlichkeit und finden einen festen Platz in der Social Media Landschaft

Sind virtuelle Influencer gekommen, um zu bleiben? Bei der Beobachtung des Social Trends, der in Asien begann, wird schnell klar, dass viel Potenzial hinter virtuellen Influencern steckt, die Hand in Hand gehen mit Megatrend-Themen wie KI und dem Metaverse. Wir betrachten dabei internationale Entwicklungen auf dem Markt und gewähren Einblicke in unsere Erfahrungen bei Studio71, die wir uns im ersten Jahr des „Betriebs“ von zwei Avataren aneignen konnten.

 

Abgerundet wird das Thema durch den Ausblick, warum für virtuelle Influencer bei Social Media noch lange nicht Schluss ist, sondern wie sich Avatare einen festen Platz in der gesamten Medienlandschaft erobern werden. Die stetige Weiterentwicklung des Metaverse für User, Brands und Content Provider spielt dabei ebenso eine Rolle wie die Einsatzmöglichkeiten virtueller Influencer in weiteren Medien, um durch sie auch hier Zielgruppen mit einer hohen Affinität für Digitales zu erreichen.

 

Hier geht's zum Instagram-Profil von Studio71 virtuellen Influencerin Yuna: @iamyunaverse

Andreas Meißner

Andreas Meißner, Senior Vice President Creators & Innovation startete Mitte 2017 bei Studio71 und war zunächst für den Bereich Brand & Business Development sowie Influencer Products zuständig. In seiner aktuellen Funktion bei Studio71 verantwortet er die Bereiche Artist Partnership Management, den exklusiven Artist Management Bereich MGMT by Studio71, Artist & Reportoire sowie den Innovationsbereich ‚Virtuelle Influencer‘ und ist Teil des Managing Boards. Zuvor war er bei 7NXT, dem ehemaligen PVOD Sports-Program-Builder von ProSiebenSat.1, ebenso für den Markenaufbau von Consumer Brands wie Shape Republic verantwortlich.

Julia Schneider

Julia Schneider ist seit vier Jahren bei Studio71 im Bereich Brand and Business Development tätig und verantwortet als Team Lead den Bereich ‚Virtuelle Influencer‘. Anfang 2021 hat sie gemeinsam mit Andreas Meißner den neuen exklusiven Artist Management Bereich MGMT by Studio71 als neuen Geschäftsbereich erschlossen und aufgebaut. Zuvor war sie für die Entwicklung von Artist Brands und Produkten verantwortlich.

Vor ihrem Wechsel in die Medien- und Entertainmentbranche war sie in der Modebranche unter anderem im Brand Marketing der Eigenmarken von Zalando tätig.

Mehr?

Weitere spannende Themen

Mediaplanung

Screenforce Academy | April 2023

Faszination Media: Die Bühne für die ganz großen Inhalte

Anna Maria Dannhauser, Group Head Consulting Mediaplus, im Talk mit ProSieben-Moderatorin Viviane Geppert.
Werbung

Screenforce Academy | April 2023

Podcast-Werbung – ein Hype wird erwachsen

Alexander Krawczyk, SVP Seven.One Audio, gibt bei der Screenforce Academy einen Ein- und Ausblick in den spannenden neuen Podcast-Werbemarkt.