Case Study

Schleich

Der TV-Spot des traditionsreichen Spielwarenherstellers lief vom 01. November – 15. Dezember 2012 auf SUPER RTL, um 6- bis 9-jährige Mädchen und deren Mütter für die Bayala Elfenwelt zu begeistern.

Die Kampagne

Die stimmige und glaubwürdige Inszenierung der speziell für junge Mädchen entwickelten Fantasiewelt ist sowohl bei den Mädchen als auch bei deren Müttern, die als Kaufentscheiderinnen fungieren, auf hohe Akzeptanz gestoßen. Dazu schafft es der TV-Spot, eine hohe Begehrlichkeit bei den Mädchen zu wecken. Die TV-Kampagne bringt sowohl Schleich als auch bayala enorme Image-Gewinne.

Ergebnis
  • Die Bekanntheit von Schleich und Bayala profitieren von der TV-Präsenz: Die Markenbekanntheit für Schleich steigt um 13%, die Bekanntheit von Bayala sogar um 95% bei den Müttern an. Auch bei den Mädchen ist eine ausgezeichnete Entwicklung zu verzeichnen (Bekanntheit Bayala +84%).
  • Die mehrwöchige TV-Kampagne zahlt auch auf das Image ein: Mütter verbinden auch die Dachmarke Schleich noch stärker mit Modernität, Vertrauen und Qualität.

  • Aufgrund der passenden kreativen Spotkreation erinnern sich gestützt 40% der Kinder an den Spot. Auch bei den Müttern erzielt der Spot eine hohe Recognition und Akzeptanz. Der Spot gefällt und nicht nur die Bayala-Figuren, sondern auch das Zubehör erhalten gute Bewertungen.

  • Auch das Kaufverhalten der Mütter wird durch den Spot positiv beeinflusst: Die Kaufabsicht der Mütter steigt um 73%. Ebenfalls gestiegen ist die Bereitschaft der Mädchen, eigenes Geld für Bayala-Produkte auszugeben (+26%).

Über diese Case Study

Jahr
2014
Medien
TV
Kampagnenziel
Bekanntheit aufbauen
Image verbessern
Werbeform
Klassischer Spot
Branche
Handel
Budget
keine Angabe
Zielgruppe
Frauen
Kinder 3-13 Jahre
Studien-Herausgeber
IP Deutschland