Screenforce What’s On

Aktuelle Themen, Trends und Deep Dives von der Screenforce-Redaktion

expertenforum

Forschung

„Real Beauty stays“: Warum TV seine Magie nicht verliert

Wozu lineares TV, wenn es jederzeit Zugang zu personalisiertem Content gibt? Weil das Fernsehen Vorzüge hat, die kein anderes Medium bieten kann. Und die auch in einer individualisierten Welt bestehen bleiben.

TV-Check

Interview

Musterring im TV-Check: Wirkungskraft und große Geschichten

Der Möbelanbieter wirbt mit TV-Spots als Mini-Unterhaltungsformat, über die die Zielgruppe abstimmen durfte. Für Marketingleiterin Bettina Höner hat TV dabei eine ganz besondere Stärke.

Ticker

Aktuelles aus der Branche

Meldungen aus der TV- und Werbebranche, von uns für Sie gesammelt.

Meaningful Brands 2024: Wer sie in diesem Jahr sind - und was sie ausmacht

Weiterlesen

TV Key Facts-Studie: Nutzung von linearem Fernsehen in Europa bleibt stark

Weiterlesen

pilot-Radar, 60. Welle: Fernsehen ist die primäre Nachrichtenquelle in Deutschland

Weiterlesen
Marken

OWM Summit 2024

Haltung, KI – und Optimismus: Das war der OWM Summit 2024 mit unseren Learnings

Beim OWM Summit waren auch wir von Screenforce mit vielen Gesellschaftern unserer TV-/Total-Video-Familie mit von der Partie. Hier sind unsere 6 wichtigsten Learnings der Veranstaltung.
Future Video

Medientage München

Unser Weg ist die Zusammenarbeit - Kooperation statt Konfrontation

Der Wettbewerb wird härter – und die Marktteilnehmenden haken sich unter, statt die Konfrontation zu suchen. Das ist das Ergebnis des Panels „Future Video“ im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN.
TV-Check

Strategie

So erweckt Bewegtbild die Müller Marken zum Leben

Die Molkerei Müller setzt auch diesen Herbst auf die Stärken von TV – und bewirbt Müllermilch im Halloween-Design sowie den neuen Joghurt mit der Ecke. Leonie Bartsch, Senior Brand Managerin Joghurt mit der Ecke, und Katrin Hoffelner, Senior Brand Managerin Müllermilch, verraten im Interview mit Screenforce What’s on, warum gerade Bewegtbild die Marken zum Leben erweckt .
Dmexco

ATV/CTV

TV: Angekommen in der Zukunft

Dank neuer Möglichkeiten wie ATV, CTV oder PTV wird Fernsehen digital. „Transformation geglückt“, sagte Kai Ladwig bei der Dmexco und räumte in seinem Vortrag zusammen mit Michael Möller (beide Visoon) auf mit gängigen Vorurteilen über die Gattung.
Dmexco

ATV/CTV

Ganzheitliche Bewegtbildplanung: So ergänzen sich lineares TV, ATV und CTV

Die Vorteile von linearem Fernsehen werden kombiniert mit neuen, digitalen Lösungen. Für den Werbemarkt heißt das: Klassische Werte werden digitaler – und der Gewinner ist der Zuschauer.
Dmexco

Daten

Panel Daten und AdTech: So schlägt die AGF die Brücke

Auf der Dmexco gab AGF-Geschäftsführerin Kerstin Niederauer-Kopf exklusive Einblicke in die neue Kooperation mit Utiq – unsere wichtigsten Learnings gibt es hier.
Event

Screenforce Days 2024

#Vorfreude: 10 Gründe, warum du die Future TV-Stage auf der DMEXCO nicht verpassen darfst

Bühne frei für Teil Zwei der Screenforce Days: Als offizieller Partner der DMEXCO präsentiert Screenforce auf der Future TV-Stage die ganze Bandbreite von Total Video. Dabei sein lohnt sich! Warum, liest du hier.
TV-Check

Interview

Air up im TV-Check: Bleibender Eindruck bei den Verbraucher:innen

Das Trinkflaschen Start-up Air up wirbt jetzt im Fernsehen – und sieht darin enorme Vorteile für seine Marketingstrategie. Mitgründerin und Chief Evangelist Lena Jüngst erklärt im Interview, welche das sind.
TV-Check

Interview

Golden Toast im TV-Check: Warum man an TV nicht vorbeikommt

Golden Toast ist mit einer "Kampagne der Superlative" nach langer Abstinenz auf die TV-Bildschirme zurückgekehrt. Und läutet damit eine neue Ära für die Marke ein, sagt Lieken-Marketingchef Felix Neuberger.
TV-Check

Interview

TV-Premiere für GoLighter: Weil es um Vertrauen geht

Die Wellster Healthtech Group bewirbt ihre Gesundheitsplattform GoLighter - bekannt für die "Abnehmspritze" erstmals im TV. Vice President Commercial Viola Karl ist sich sicher: Das ist ein Kanal mit Überzeugungskraft.

"Hochqualitativer Content hat auf dem Big Screen eine ganz andere Wirkung für Kampagnen." - Matthias Dang

Marken

Screenforce Days

Emotionen, Brand Safety und Reichweite: Das schätzen große Marken am TV

Kristina Bulle, Chief Marketing Officer von Procter & Gamble, Jonas Hofmann, Lead Media Strategy bei Rewe und Christian Hahn, Vice President Marketing Communications Strategy & Media der Deutschen Telekom, erklärten auf der großen Bühne des Screenforce Festivals, warum TV eine Chance für Marken ist.
Event

Screenforce Days

Zeit für ein Wiedersehen – das war das Screenforce Festival 2024!

Es war bunt, laut und voller Emotionen – denn das ist es, was TV am besten kann! Auf dem Screenforce Festival zeigte die Branche, wie man den Slogan „United for the Future of Total Video“ mit Leben füllt. Unser ganz persönlicher Rückblick.
Deep dive

Gegen Fake News

2024 ist das „Jahr der Nachricht“ – warum das so wichtig ist

Fake News und Desinformation werden zu einem immer größeren Problem. Umso wichtiger ist es, gegenzusteuern und die hohe Relevanz vertrauenswürdiger Inhalte in den Fokus zu rücken. Viele große Medienhäuser tun das – und machen 2024 zum „Jahr der Nachricht“.
Event

Screenforce Days 2024

#Vorfreude: 10 Gründe, warum du das Screenforce Festival auf keinen Fall verpassen darfst (Teil1!)

In wenigen Wochen öffnet das Screenforce Festival die Türen – und eines steht jetzt schon fest: In diesem Jahr wird #allesneu! Warum Du das nicht verpassen solltest? Das liest Du hier. Achtung, FOMO-Alarm!
Studie

Connected TV

Werbung im CTV? Ja bitte!

Der Höhenflug von CTV geht weiter - nicht nur, was die Nutzung und Verbreitung betrifft, sondern auch in Sachen Werbung, zeigt eine neue Studie von Goldbach.
TV-Check

Interview

benuta im TV-Check: Markenbekanntheit, Vertrauen und Glaubwürdigkeit

Der Teppichhändler geht neue Wege – und wirbt erstmals mit einer Kampagne im TV. Ziel ist es, die Markenbekanntheit zu steigern. Dafür zieht benuta angestaubte Teppichabteilungen auf humorvolle Weise durch den Kakao. CEO Monika Adler erklärt, was dahintersteckt.

"Marken können gesellschaftliche Grundströmungen aufgreifen, kommentieren, verstärken, abmildern und behandeln helfen."

SPORT

TV-Werbung

Das Sportjahr 2024 im TV – Volltreffer für Werbungtreibende

Dabei sein ist alles! Fußball-EM, Olympia, NFL: Das Sportjahr 2024 steckt voller Highlights – nicht nur für Fans. Auch für Werbungtreibende haben die Sportevents einiges zu bieten, vor allem im linearen TV.
TV-Check

Interview

Roadsurfer im TV-Check: TV als bedeutender Bestandteil im Mediamix

Roadsurfer positioniert sich im TV als Lovebrand für das Van-Life. Julia Lirio, Director Marketing, ist überzeugt: Dieses einzigartige Gefühl lässt sich vor allem auf dem großen Bildschirm vermitteln.
TV-Check

Interview

Nucao im TV: Neuer Schwung für die Marke

Das Schokoladen Start-up Nucao wirbt erstmals im Fernsehen - und macht dabei einiges anders als andere Marken. Marketingleiter Christian Fenner erklärt, was dahintersteckt.
SERIE

Serie Nachhaltigkeit, Teil 5

Was macht eigentlich ein "Green Consultant"?

Green Consultants spielen eine wichtige Rolle bei nachhaltigen Film- und Medienproduktionen. Wie wird man Green Consultant? Welche Aufgaben erfüllen sie? Wie wird sich das Berufsfeld entwickelt - und warum gelten Green Consultants manchmal noch als Moralapostel? Wir haben nachgefragt bei David Kettner, Elena Kettner und Chiara Noack; drei Green Consultants, die überzeugt sind: Grünes Produzieren wird bald der Standard sein.
screenforce-academy

Weiterbildung

Screenforce Academy Hub: Die volle Dosis TV-Wissen als kostenlose Fortbildungsplattform

Im Screenforce Academy Hub finden alle, die mehr über Total Video erfahren möchten, spannende Vorträge, Expert:innen-Beiträge, exklusives Know-how und wertvolle Karrieretipps.
SERIE

Serie Nachhaltigkeit, Teil 4

Wie wird ein Werbespot grün?

Bei der Produktion von Werbespots ist der CO2-Ausstoß oft enorm. Was können Werbungtreibende, Agenturen und Produzenten tun, um das zu ändern? So viel vorweg: einiges. Und viele tun das auch.

"Das Medium Fernsehen eignet sich ideal dafür, um die starke emotionale Wirkung von Bewegtbild zu nutzen."

SERIE

Serie Nachhaltigkeit, Teil 3

Werbung und Nachhaltigkeit: Wie grün soll‘s sein?

Wie sollte Werbung ihre Macht in Zeiten der Nachhaltigkeit einsetzen? Der ökologische Aspekt wird immer wichtiger, vor allem in TV und Print. Doch soll Werbung auch nach wie vor: verkaufen.
TV-Check

Interview

REWE im TV-Check: Hohe Reichweiten und Image-bildendes Bewegtbild

Um seine App zu bewerben, setzt REWE unter anderem auf TV-Spots. Ein erklärungsbedürftiges Produkt, bei dem das Fernsehen für den Händler "unverzichtbar" ist, so Philipp Hohmann, Head of Brand Marketing, im Interview.
SERIE

Serie Nachhaltigkeit, Teil 2

„Bei Medienunternehmen kommt es nicht nur auf den Footprint an“

Wir haben Marie-Fee Taube, Deputy Head of Sustainability & DEI RTL Deutschland, gefragt, welche Rolle die Medien in Sachen Nachhaltigkeit haben – und was RTL Deutschland konkret dafür tut.
TV-Check

Interview

audibene im TV-Check: Gelassenheit, Humor und Liebe

Hörgeräte-Hersteller audibene feiert sein TV-Debüt mit einem Spot, der auf witzige Art Ängste nehmen und Stigmata auflösen soll. Warum das mit Fernsehen am besten gelingt, erklärt Tobias Haude, Global Head of Product Marketing, im Interview.
Award

Forschung

Der Werbewirkungspreis 2023 geht an Screenforce!

Große Freude beim HORIZONT-Werbewirkungsgipfel in Frankfurt, wo Ende September zum zweiten Mal der Preis „The Real Impact“ verliehen wurde. Die aktuelle Screenforce-Studie „Mapping the Impact“ hat die hochkarätige Fachjury überzeugt und holt den ersten Platz.
Studie

Nachrichten

Studie: Lineares Fernsehen bei News-Konsum vorne

Der Digital News Report 2023 von Reuters hat die Nachrichtennutzung der Deutschen untersucht. Es zeigte sich: Als verlässlichste Informationsquelle dient nach wie vor das Fernsehen.
Studie

Bewegtbild

Screens in Motion 2023: Bewegtbild am liebsten auf dem Fernseher

Der Big Screen ist das meistgenutzte Device für Bewegtbild-Content, Frauen Binge-watchen, und am Streaming wird nicht gespart: Eine neue Studie zur Bewegtbildnutzung bringt spannende Ergebnisse, die zeigen, dass TV das stärkste Medium ist.
KEYNOTE

Zukunft TV

Die Zukunft des Entertainments – und warum lineares Fernsehen zu „Mindful Media“ wird

Welchen Platz hat das lineare Fernsehen in der Zukunft? Spannende Frage – auf die ein Zukunftsforscher spannende Antworten hat. Zum Beispiel die, dass TV eine Stärke hat, mit der es alle anderen in den Schatten stellt – auch künftig.

"Mit der TV-Kampagne haben wir nicht nur einen zusätzlichen Channel, um unsere nationale Reichweite zu steigern, sondern transportieren unsere Botschaft auf eine sehr ungewöhnliche und überraschende Art und Weise."

TV-Check

Interview

Maxcare im TV-Check: TV als logische Konsequenz

Der Münchener Verein startet unter der Marke Maxcare mit TV-Werbung und bewirbt erstmals ihre Krankenzusatzversicherungen im Fernsehen. Was dahinterteckt.
Studie

Mediennutzung

Kinder Medien Monitor 2023: TV hat bei Bewegtbild die Nase vorn

Der aktuelle Kinder Medien Monitor 2023 von Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, Super RTL, Edeka Media und Panini Verlag zeigt: Kinder lieben Bewegtbild - dabei geben ihnen (und ihren Eltern) vor allem klassische Medien wie TV Sicherheit.
SERIE

Green Production

Serie Nachhaltigkeit, Teil 1 – Green Production: Alles auf grün!

Die Zukunft der Content Produktion ist grün – Sender, Verbände und Organisationen setzen sich mit Mindeststandards für eine nachhaltigere Produktion ein. Auch die Politik hat das Thema auf der Agenda. Ein Überblick.
Studie

Addressable TV

Die Power von Addressable TV für Werbungtreibende

Wie wirken Werbeformate im Addressable TV (ATV) im Vergleich zum klassischen TV und zum Smart Screen? Wie groß ist die Akzeptanz – und was heißt das für Werbungtreibende? Das beantwortet eine neue Studie.
TV-Check

Interview

Emotional mit Fernsehen: Rossmann im TV-Check

ROSSMANN macht erstmals TV-Werbung für eine Eigenmarke und setzt mit einem emotionalen Spot die Windeln von Babydream in Szene. Im Interview erklärt Petra Czora, Geschäftsleiterin Marketing, warum die Marke auf das lineare TV als Kanal setzt - und warum dafür gerade jetzt der richtige Zeitpunkt ist.
Screenforce Days

Forschung

AGF Videoforschung: Hohe Relevanz von linearem TV

Auf den Screenforce Days präsentierte AGF-Geschäftsführerin Kerstin Niederauer-Kopf erste spannende Ergebnisse aus dem Pilotprojekt AGF X-REACH.
Deep dive

Health

Gesundheit! TV als Umfeld für den Megatrend Healthcare

Bewegung, Ernährung, Achtsamkeit: Der Gesundheitstrend ist in der breiten Masse angekommen – und damit auch in Reichweitenmedien wie TV. Mit glaubwürdigen Umfeldern und innovativen Sonderwerbeformen genau die richtige Bühne für Marken, die sich hier positionieren wollen.
Event

Screenforce Days 2023

#Vorfreude: 10 Gründe für die Screenforce Days

10 Tipps, warum es sich in diesem Jahr ganz besonders lohnt, sich noch anzumelden. Auch die ein oder andere Überraschung wird verraten.
Event

Screenforce Day

Das war der Screenforce Day 2023 in der Schweiz

Spannende Screenings, ein aktuelles Forschungsprojekt, Best Cases und eine LED-Performancekünstler-Crew: Mit etwa 270 Gästen aus der Branche war der Schweizer Screenforce Day ein voller Erfolg.
Studie

CTV

Connected TV unter der Lupe

Gleich mehrere Studien untersuchen, welche Chancen Connected TV für Werbungtreibende bietet. Die wichtigsten Ergebnisse haben wir zusammengefasst.
TV-Check

Interview

KitchenAid im TV-Check

Seit April ist Kitchenaid erstmals mit einer umfangreichen TV-Kampagne in Europa unterwegs. Welche Rolle dabei spielt - und warum Emotionen unverzichtbar sind.
Deep dive

Expertenforum

Warum Aufmerksamkeit zur neuen Währung wird

Aufmerksamkeit ist eine zentrale Voraussetzung für Kommunikation. Sie ist der Trigger für alle Verarbeitungsprozesse im Gehirn der Rezipienten und damit auch der "Zentralschlüssel" für die erfolgreiche Werberezeption. Darum drehte sich beim 1. Screenforce Expertenforum 2023 alles um aktuelle Erkenntnisse zum Thema Aufmerksamkeit im Media-Kontext. (Bild: iStock)
TV-Check

Interview

Markenaufbau mit TV-Werbung: Xplora im TV-Check

Die Kindersmartwatch Xplora war vor einigen Jahren in Deutschland nicht nur eine unbekannte Marke, sondern eine völlig neue Produktkategorie. Wie es dem Unternehmen gelang, das zu ändern - und welche Rolle TV dabei spielt.

„Der einzig vernünftige Weg für Werbetreibende in der Krise ist es, in den langfristigen Markenaufbau zu investieren“ (Peter Field)

Deep dive

Influencer

Wie Influencer das Envolvement im TV steigern – und umgekehrt

Influencer als TV-Stars, TV-Stars als Influencer und Vermarkter als Creator-Agenturen – zwei Disziplinen wachsen zusammen und verbinden das Beste aus zwei Welten. Für Werbetreibende bedeutet das: die doppelte Wirkung. (Bild: iStock)
SENDER

TV-Jubiläum

RTLZWEI feiert Jubiläum: Seit 30 Jahren anders als die anderen

RTLZWEI feiert sein 30-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass zeigen wir, wie alles begann, was geblieben ist – und was nicht.
Video

Storytelling

Kino, TV oder Streamer: And the winner is ...

Stephanie Schettler-Köhler, Chief Operating Officer PANTAFLIX AG, im Talk mit ProSieben-Moderatorin Viviane Geppert.
Deep dive

Studie

Warum greifen Menschen in bestimmten Situationen zu bestimmten Marken?

Werbewirkungsindikatoren wie Erinnerung oder Bekanntheit greifen oft zu kurz. Denn: Sie bilden nicht ab, was Werbung im Bewusstsein der Verbraucher:innen bewirkt. Werbung schafft es, dass sie Marken mit Eigenschaften oder Anlässen verknüpfen – und sie damit „mental verfügbar“ macht. Was das heißt, zeigt eine neue Studie. (Bild: iStock)
Video

Trendthema

Was können Addressable und Connected TV, was andere nicht können?

Michael Möller von Visoon erklärt, wie das klassische lineare TV mit der digitalen Welt verschmilzt – und dabei Werbetreibenden neue Möglichkeiten der Kommunikation bietet.
Media

Interview mit Thomas Mautner

Mit gesellschaftlich relevanten Themen Selektivzuschauer:innen erreichen

Im Interview mit „W&V“ schildert Thomas Mautner, Geschäftsführer Pilot München, warum Reportagen mit Relevanz auch für Werbetreibende interessant sind.
Skills

Prof. Dr. Thomas Becker, Hochschule Fresenius

"Der Hochschul-Abschluss ist heute weniger wichtig"

Prof. Thomas Becker von der Hochschule Fresenius im Interview: Früher war der Abschluss ein Garant für einen guten Job. Heute hingegen kommt es anstelle des Abschlusses auf die tatsächlichen Kompetenzen an.
Skills

Lina Timm, Medien.Bayern

"Die Vielzahl an Ausbildungswegen überwältigt den Nachwuchs"

Lina Timm ist Geschäftsführerin der Medien.Bayern GmbH, die eine Plattform für die Nachwuchsförderung ins Leben gerufen hat. Im Interview gibt sie jungen Leuten Tipps, die "was mit Medien" machen wollen.
Skills

Malte Hildebrandt, Screenforce

Wer sich nicht fortbildet, nimmt sich selbst vom Spielfeld

Screenforce-Geschäftsführer Malte Hildebrandt erklärt, was alle, die in die Medien- und Werbebranche möchten, mitbringen sollten, was Medienunternehmen bieten - und was das mit einer Baumschule zu tun hat.

What´s On - Videoarchiv

Hier finden Sie ältere Ausgaben unserer What´s On-Videos.