TV-Check

Air up im TV-Check: Bleibender Eindruck bei den Verbraucher:innen

 

Das Getränkeflaschen Start-up Air up wirbt jetzt im Fernsehen – und sieht darin enorme Vorteile für seine Marketingstrategie. Mitgründerin und Chief Evangelist Lena Jüngst erklärt im Interview, welche das sind.

 

Bild: Air up / Youtube

 

 

Air up steigt neu in die TV-Werbung ein und ergänzt die bisherige Digitalkampagne um reichweitenstarke Sender. Warum setzen Sie auf das lineare Fernsehen als Werbekanal – und was kann das Medium leisten, das bei digitalen Kanälen bislang fehlte?  

 

TV-Werbung hilft uns, die Markenbekanntheit bei einem Teil der Bevölkerungsgruppe zu steigern, den wir möglicherweise online nicht erreichen. Fernsehwerbung auf dem großen Screen hat für uns zudem das Potenzial, durch visuelle Elemente, Musik und Storytelling starke Emotionen hervorzurufen, die beim hastigen Scrollen im Feed gegebenenfalls nicht so klar transportiert werden können. Diese emotionale Verbindung kann dazu beitragen, beim Betrachter einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. TV-Werbung hilft uns, unsere Marketingbemühungen zu ergänzen, indem sie die Markenbotschaft über mehrere Kanäle hinweg verstärkt. Ein synchronisierter Ansatz schafft es so, die Gesamteffektivität unserer Kampagnen zu steigern und Verbraucher:innen an verschiedenen Berührungspunkten ihrer Customer Journey zu erreichen. 

 

Warum ist TV also auch für Start-ups das richtige Medium? 

 

TV-Werbung kann einem Start-up größere Glaubwürdigkeit verleihen. Es signalisiert den Verbraucher:innen, dass das Unternehmen etabliert ist und die Möglichkeit, sich Fernsehwerbung leisten zu können, kann die Wahrnehmung finanzieller Stabilität eines Startups unterstreichen. Diese Wahrnehmung kann die Einstellung der Verbraucher:innen positiv beeinflussen.  In einigen Branchen nutzen Start-ups möglicherweise TV-Werbung immer noch nicht ausreichend. Dies bietet Investoren die Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben, die ausschließlich auf digitale Kanäle setzt. 

 

Warum ist für euch gerade jetzt der richtige Zeitpunkt, in die TV-Werbung einzusteigen? 

 

Wir hatten bereits 2023 erste Testläufe in kleineren Märkten mit TV-Werbung. Wir werden den Kanal in 2024 weiterhin testen, mittlerweile haben wir mehr und mehr die finanziellen Möglichkeiten, größere Flights auf Prime Slots zu gestalten. Wir wollen zum Wandel anregen und möglichst vielen Menschen unser innovatives Produkt zeigen, da wir denken, dass es an der Zeit ist, bei der Produktentwicklung neu zu denken. Der Schlüssel zur Veränderung liegt in der Entwicklung von Produkten, die für Verbraucher:innen attraktiv sind, aber auch die Folgen für die Gesellschaft und die Umwelt mit einbeziehen. Unser Ziel ist es, einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil zur attraktivsten Wahl in verschiedenen Märkten zu positionieren.  

 

Hier geht es zum Spot von Air up!

 

 

Mitgründerin und Chief Evangelist Air up: Lena Jüngst