TV-Check

Kapten & Son: Eine Digital-first Marke geht ins Fernsehen

 

Die D2C-Marke Kapten & Son setzte bislang den Fokus auf Performance, Social Media und Influencer – und wurde damit schnell zur Kult-Brand. Zehn Jahre nach der Gründung gibt es jetzt einen TV-Spot, für eine wichtige zusätzliche Dimension im Mediamix. Für den Head of Brand, Arne Züll, verbindet TV Reichweite, Vertrauen und langfristigen Markenaufbau. 

 

 

Arne Züll, Head of Brand, Kapten & Son.

 

Kapten & Son setzt mehr als zehn Jahre nach der Gründung erstmals auf TV – warum ist dafür genau jetzt der richtige Zeitpunkt?

 

Wir sind in einer spannenden Phase als Marke. In den letzten Jahren sind wir stark gewachsen, mit einem klaren Media-Fokus auf Performance Marketing, Social Media und Influencer Marketing. Jetzt ist für uns der richtige Zeitpunkt, unsere Mediastrategie gezielt zu erweitern. TV ist dabei ein logischer nächster Schritt in Richtung Mediendiversifikation. Es geht uns nicht nur darum, unsere Reichweite auszubauen, sondern auch darum, neue Touchpoints mit potenziellen Kund:innen zu schaffen.

 

Für die Marke ist das ein Meilenstein und ein wichtiger Schritt in Richtung Wachstum. Warum, und wie kann der Fernsehspot dazu beitragen?

 

Der TV-Spot ist für uns ein Meilenstein, weil er auf zwei zentrale Wachstumshebel einzahlt: Reichweite und Vertrauen. Für viele Menschen ist Fernsehen nach wie vor ein Medium mit hoher Glaubwürdigkeit. Gerade für eine digital-first Marke wie Kapten & Son ist das ein entscheidender Faktor. Der Spot ist visuell stark, nahbar und nimmt die Zuschauer:innen mit in die Lebens- und Produktwelt von Kapten & Son. Gleichzeitig ist er so ausgesteuert, dass er direkt zum Kauf motiviert. Fun Fact: Zwei der Models im Spot sind tatsächlich Mitarbeiterinnen aus unserem Team.

 

Wie reiht sich der Spot in weitere Marketingmaßnahmen ein – und welche Rolle hat TV, die andere Medien nicht erfüllen können, gerade auch im Bereich Zielgruppen?

 

Wir betrachten TV nicht als Einzelmaßnahme, sondern als integralen Bestandteil unserer übergeordneten Mediastrategie. Diese ist stark digital geprägt und wird ergänzt, zum Beispiel durch Live-Aktivierungen in Form von Events. TV bringt hier eine wichtige zusätzliche Dimension. Es hilft uns, Zielgruppen zu erreichen, die wir über unsere bisherigen Kanäle nur schwer oder gar nicht ansprechen. Dazu zählen Menschen mit anderen Mediennutzungsgewohnheiten oder solche, die sich weniger von Social-Media-Werbung beeinflussen lassen. Gleichzeitig ermöglicht uns TV eine emotionale Markeninszenierung auf großer Bühne. Das ist in digitalen Formaten oft nur begrenzt möglich. Damit verbindet TV für uns Reichweite, Vertrauen und langfristigen Markenaufbau.

 

Hier geht es zum Spot.

 

Bild: Screenshot; Youtube We are Kapten & Son