TV-Check

Markenaufbau mit TV-Werbung: Xplora im TV-Check

 

Die Kindersmartwatch Xplora war vor einigen Jahren in Deutschland nicht nur eine unbekannte Marke, sondern eine völlig neue Produktkategorie. Im Gespräch mit Anja von Lom, VP Marketing International Xplora Technologies, zeigen wir, wie es dem Unternehmen gelang, das zu ändern - und welche Rolle TV dabei spielt.

 

 

 

 

Frau von Lom, Xplora war vor drei Jahren nicht nur eine neue Marke, sondern eine neue Produktkategorie. Was waren die Gründe für die Entscheidung, sie mithilfe von TV-Werbung bekannter zu machen?

 

Anja von Lom: Xplora Technologies ist seit drei Jahren mit Werbung im TV zu sehen. In erster Linie war dabei das Ziel, die Markenbekanntheit in Deutschland deutlich auszuweiten. Als größtes Massenmedium ist TV für die Zielerreichung unabdingbar gewesen. Werbewirkungsforschungen zeigen, dass die TV-Werbung auch nach drei Jahren noch zu einem Uplift in der Brand Awareness führt, weswegen wir uns dazu entschieden haben, TV weiter einzusetzen.

 

Xplora ist ein vergleichsweise neues Produkt auf dem deutschen Markt. Vom Start-up hat es sich inzwischen zum weltweiten Unternehmen entwickelt, mit vielen Nutzern auch in Deutschland. Inwieweit spielt TV dabei eine Rolle?

 

TV-Werbung hat uns in Deutschland zu enormer Bekanntheit verholfen und ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass Xplora den meisten Eltern heutzutage ein Begriff ist. Die TV-Werbung hat zusätzlich dabei geholfen, die Akzeptanz gegenüber der – vor einigen Jahren noch neuen – Produktkategorie deutlich zu erhöhen.

 

Welche Bedeutung hat TV im gesamten Mediamix von Xplora?

 

Für den Markenaufbau in Deutschland hat TV eine sehr große Rolle eingenommen. Im Laufe der Jahre haben wir auch immer mehr auf digitale Kanäle gesetzt.

 

Welche Medien sind sonst noch wichtig, welche Rolle spielt Bewegtbild allgemein?

 

Wir nutzen für unsere Marketing-Aktivitäten neben TV vor allem digitale Kanäle, wie Social Media Plattformen oder programmatische Netzwerke. Auch Influencer Kommunikation sowie Podcasts haben sich als effektive Maßnahmen herausgestellt. Gerade im digitalen Bereich hat Bewegtbild für uns höchste Priorität. In einer Zeit, in der Ads zu einem Großteil nur ein bis zwei Sekunden wahrgenommen werden und die Anzahl an Werbeanzeigen stetig zunimmt, ist es wichtig, aufmerksamkeitsstarke Bewegtbild-Werbemittel zu haben, die die Aufmerksam der Nutzer sofort auf sich ziehen.