TV-Check

Warum Rügenwalder für Emotionen auf das Fernsehen setzt

Mit einem neuen Spot knüpft Rügenwalder an die 90er an und holt traditionelle Werte ins Hier und Jetzt. Dabei geht es um Emotionen - und die kann Bewegtbild am besten transportieren, sagt CMO Steffen Zeller.  

 

 

 

 

Die Rügenwalder Mühle ist eine deutsche Werbeikone. Wer erinnert sich nicht an die legendären TV-Spots der 90er, die mit ihrem Ohrwurm-Song ganze Generationen geprägt haben? Der Feierabend und das dazugehörige Lied sind längst Teil des kollektiven Gedächtnisses.

Genau an dieses Gefühl knüpft das Familienunternehmen nun an: In der neuen Kampagne rücken Feierabend-Moment und -Song wieder in den Mittelpunkt. Entwickelt wurde sie von CarlNann, umgesetzt gemeinsam mit elbdudler (Social Media) und Mediaplus (Media). Die Botschaft ist klar, ob früher oder heute: Die Rügenwalder Mühle feiert den Feierabend. Warum TV dabei eine wichtige Rolle spielt, erklärt CMO Steffen Zeller im Interview: 

 

Rügenwalder ist mit einer Branding-Kampagne zurück im TV. Warum war es dafür jetzt Zeit?

 

Wir haben uns dazu entschieden, sowohl unseren Feierabend-Song aus den 1990er Jahren als auch das Motiv des Feierabends insgesamt wiederzubeleben und ins Hier und Jetzt zu holen. Denn wir merken, dass gerade in unserer heutigen Zeit Zusammenhalt und Gemeinschaft immer wichtiger werden. Das gemeinsame Genusserlebnis und die Vorfreude auf den Feierabend bringen Menschen zusammen - dort knüpfen wir an: Mit der Rügenwalder Mühle kann jeder und jede so essen, wie es ihm und ihr am besten schmeckt. Dadurch schaffen wir eine Brücke für die Menschen, ihre Eigenarten und ihre Essgewohnheiten.

 

Inwieweit ist gerade Fernsehen das richtige Medium, um die Marke zu stärken?

 

In dieser Kampagne setzen wir besonders stark auf Emotionen und das wird durch Bewegtbild am besten vermittelt. Daher sind Kanäle wie lineares TV, aber auch digitale Bewegtbildkanäle unverzichtbar. Neben Social Media, DOOH und Audiomedien, in denen die Kampagne ebenfalls stattfindet, ist das Fernsehen nach wie vor ein zentrales Reichweitenmedium.

 

Im Spot wird ein alter Ohrwurm wiederbelebt, der auch die großen Emotionen zurückbringt – und das auf mehreren Kanälen. Wie reiht sich TV ein in dem Mix, und warum kann gerade Fernsehen Emotionen so gut transportieren?

 

Um Emotionen zu bilden, spielen Bewegtbild und Musik eine große Rolle. Durch sie werden nicht nur Informationen vermittelt, sondern Erlebnisse geschaffen. So wollen wir mit unserem Song Erinnerungen an alte Zeiten wecken und damit Nostalgie und Neues miteinander verbinden. Gleichzeitig holen wir auch noch unseren Ohrwurm ins Hier und Jetzt.

 

Das traditionelle Medium Fernsehen schafft hierzu zusätzlich ein kollektives Gefühl, was für unsere Kampagne eine zentrale Rolle spielt. Gemeinsam mit Social Media, Digital Out-of-Home, Audiomedien und unseren Aktionen am POS schaffen wir so eine 360-Grad-Kampagne, bei der jeder Kanal einen unverzichtbaren Beitrag zum Gesamterfolg leistet. Erst durch das Zusammenspiel aus allen Kanälen, Aktionen und Inhalten kann sich die volle Wirkung der Kampagne entfalten.

 

 

Hier geht es zum Spot. 

 

 

Rügenwalder CMO Steffen Zeller