Case Studies Case Study Finder Von Erfolgen lernen - erfolgreiche Kampagnen in der Wirkungsanalyse. So funktioniert es: Wenn Sie keine Auswahl treffen, sehen Sie alle Case Studies, die neuesten zuerst. Durch die Filter können Sie Ihre Auswahl einschränken. Kampagnenziel Bekanntheit aufbauen (18) Absatzsteigerung (11) Produkt-Neueinführung (5) Image verbessern (4) Response generieren (2) Facette Kampagnenziel Zielgruppe Erw. 14-49 Jahre (1) (-) HHF (20) Kinder 3-13 Jahre (1) Facette Zielgruppe Branche Auto (1) Gebrauchsgüter (4) Handel (6) Schnelldreher (8) Touristik (1) Facette Branche Budget über 3 Mio. € (4) 1-3 Mio. € (4) 500 Tsd. - 1 Mio. € (2) unter 500 Tsd. € (1) keine Angabe (9) Facette Budget Medium TV (20) Online (2) Mobil (1) Smart TV (1) Facette Medium Jahr 2023 (2) 2022 (2) 2019 (2) 2018 (1) 2017 (2) 2016 (5) 2015 (2) 2014 (1) 2013 (2) Facette Jahr Werbeform Klassischer Spot (13) Sponsoring (6) Sonderwerbeformen (5) Facette Werbeform Filter zurücksetzen Case Study-Übersicht Your browser does not support the video tag. Ninja kann seine Bekanntheit mit "The Taste" weiter ausbauen Ein ganzes Gericht auf einem Löffel – das ist die Herausforderung für die Kochtalente von „The Taste". In beiden Staffeln des letzten Jahres war Küchengerätehersteller Ninja als Sponsor mit dabei. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Ehrmann punktet mit High Protein TV-Kampagne Der Markt für eiweißreiche Produkte wächst und wächst. High Protein ist kein Bodybuilder-Spleen mehr, sondern hat längst die breite Masse erreicht. Ehrmann hat diesen Trend früh erkannt und in 2018 ein proteinreiches Sortiment gelauncht, welches regelmäßig im TV beworben wird. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Jacobs punktet mit Placement bei The Taste Im Herbst 2022 lief die sehr erfolgreiche 10. Staffel der Kochsendung „The Taste“ bei SAT.1. Jacobs war in der Show mit Product Placements und Genusstipps vertreten. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Erfolgreiches Sponsoring von Erwin Müller bei The Voice Kids Das Handelsunternehmen Erwin Müller setzt neben Online-Werbung und haptischen Mailings auf klassische TV-Werbung und Sponsoring. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Loacker bringt Deutschland mit TV-Werbung auf den Geschmack Im Heimatland Italien ist Loacker längst Marktführer bei Waffeln. Eine breit angelegte TV-Kampagne sollte helfen, die Marke auch in Deutschland zu etablieren. Diese Maßnahme hat der Marke zu deutlich mehr Präsenz verholfen, wie die Ergebnisse aus dem Mindmonitor von ATG zeigen, mit dem wir die Markteinführung begleitet haben. Die gestützte Werbeerinnerung und die Recognition der Spots zog sichtlich an, wenn Personen Kontakt mit der Kampagne hatten. Auch die Aktivierung der Zuschauer ist gelungen. weiterlesen > Kenwood setzt erfolgreich auf Sonderwerbeformen Im Herbst 2019 war der britische Küchengerätehersteller Kenwood zum zweiten Mal offizieller Partner der SAT.1-Sendung „Das große Backen“. Mit Placements und einem Gewinnspiel rückte das Unternehmen seine Küchenmaschinen in den Mittelpunkt. Die Ergebnisse unserer Begleitstudie zeigen, wie gut diese Maßnahmen gewirkt haben. Die Kombination aus Placements und Gewinnspiel war eine hervorragende Möglichkeit, die Produkte in Erinnerung zu rufen und gleichzeitig wirksam zu inszenieren. Mit einer harmonischen Einbindung in das Format wurden subtil die Markenwerte transportiert. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Einstieg in TV schärft die Markenpositionierung von Ostmann Gewürze Werbung für Gewürze ist im Fernsehen nur selten zu sehen. Besonders große Gewürzhersteller wie Fuchs oder Ostmann setzen in ihrer Markenkommunikation vor allem auf Printmedien wie Publikums- oder Fachzeitschriften. Ostmann unternahm im September 2017 nach der Neuausrichtung des Unternehmens erstmals den Schritt ins Fernsehen, um die neue Positionierung effektiv an die Zielgruppe zu kommunizieren. Die Kampagne war ein voller Erfolg, wie die Ergebnisse unserer Begleitforschung zeigen. Alle relevanten Wirkungsindikatoren steigen durch TV. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Dänische Tourismuszentrale VisitDenmark setzt erfolgreich auf TV Die offizielle Tourismuszentrale Dänemarks VisitDenmark hat im Januar und Februar 2017 die dänische Ost- und Nordseeküste im TV beworben – mit Erfolg, wie die Ergebnisse der Begleitforschung zeigen: Die Markenbekanntheit steigt um zwölf Prozent. Einen noch deutlicheren Zuwachs von 50 Prozent gibt es bei der gestützten Werbeerinnerung. Auch die Nutzung der Website VisitDenmark profitiert in dieser Befragungsgruppe. Jeder Zweite hat sie sich schon einmal angesehen. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Erwin Müller - Erfolgreich mit Sponsoring und klassischen Spots Die Erwin Müller Versandhaus GmbH gehört zu den Pionieren im Onlinehandel. Seit 2011 setzt das Unternehmen kontinuierlich auf TV-Werbung, insbesondere Sponsoring. Schwerpunkt der Herbstkampagne 2016 war das Sponsoring des SAT.1 Samstagskinos, weitere Bausteine das Sponsoring des SAT.1 FilmFilms und Frühstücksfernsehens sowie klassische Spots. Die Ergebnisse unserer Begleitforschung belegen den Erfolg der Kampagne: Das Sponsoring beeinflusst alle abgefragten Indikatoren positiv und wirkt so wie ein Turbo für Werbeerinnerung, Markenimage, Kauf und Kaufbereitschaft. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Modepark Röther - Auf Expansionskurs mit TV Bei sinkenden Temperaturen steigt der Bedarf nach warmer Kleidung. Anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums und um seine Herbstkollektion zu bewerben, setzte Modepark Röther auf die Werbekraft von TV: Im Oktober 2016 wurde für zwei Wochen die aktuelle Ware auf den Sendern der ProSiebenSat.1-Gruppe beworben. Eine Maßnahme, die sich gelohnt hat, wie unsere Begleitforschung zeigt: Markenbekanntheit und Werbeerinnerung wurden gesteigert. Nach der TV-Kampagne wurde TV häufiger als erinnertes Werbemedium genannt. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Lattoflex macht den Schritt ins TV Der Bettsystem- und Matratzenhersteller Lattoflex hat zusammen mit SevenOne dreißig verschiedene Advertorials für ein Branded Entertainment-Format produziert. Die Hauptrolle in den 90-Sekündern spielte Boris Thomas, Geschäftsführer von Lattoflex. Die Ausstrahlung der Erste-Hilfe-Maßnahmen für Rückenschmerzen erfolgte im Umfeld des Sat.1-Frühstücksfernsehens. Zusätzlich wurden kurze TV-Spots und Online-Special-Ads eingesetzt. weiterlesen > Freixenet schmeckt „Grill den Henssler“-Zuschauern Vom 18. Oktober bis zum 6. Dezember 2015 lief bei VOX die fünfte Staffel der Kochshow „Grill den Henssler“. Freixenet Mederaño sponserte das Format und war zusätzlich mit Product Placement innerhalb der Sendung sowie einem Cut-In präsent. weiterlesen > FOURSCREEN-Plus-Kampagne für Hochland Sandwich Scheiben Hochland Deutschland buchte Anfang des Jahres für ihre Werbe-Kampagne zu Hochland Sandwich Scheiben zusätzlich zu den TV-Flights das Produkt "Fourscreen Plus", bei dem neben den vier erwähnten Bildschirmen zusätzliche lineare Nutzung über die digitalen Spartenkanäle vertreten ist. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Mercedes-Benz 3D-Effektsplit Beim neu entwickelten 3D-Effektsplit rückt die präsentierte Markenbotschaft zum Greifen nah an den Zuschauer heran: Das Produkt aus dem Spot scheint förmlich dreidimensional aus dem Bildschirm herauszuragen. Im September 2015 belegte Mercedes-Benz erstmals die neue Werbeform als First Mover. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Gebrüder Götz startet erste TV-Kampagne TV macht dem Umsatz Beine: Der Würzburger Schuhversandhändler Gebrüder Götz hat im Frühjahr seine erste TV-Kampagne gestartet. Das Familienunternehmen präsentierte von Februar bis April den SAT.1 FilmFilm am Dienstagabend. Rund um den Spielfilm wurde mit den Sponsortrailern ein umfangreiches Schuhsortiment beworben. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Popp Feinkost rettet das Abendbrot Das Beispiel des TV-Neukunden Popp Feinkost zeigt, wie Fernseh-Kampagnen helfen können, die Distribution im Handel zu verbessern und so die Marke dauerhaft zu etablieren. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. SodaStream Mit TV in Deutschland Umsatz und Gewinn binnen 2 Jahren verdoppelt – SodaStream Wassersprudler erobern Deutschlands Haushalte und befreien Konsumenten vom Schleppen schwerer Wasserflaschen. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Zoobles Bekanntheit spezieller Zoobles Osterprodukte erhöhen und bei Kindern und Mütter ein Kaufinteresse generieren. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. GAZi Ziel der Kampagne war es zum einen, die Markenbekanntheit von GAZi zu steigern und zum anderen, neue Endverbraucher für den Grillkäse zu gewinnen. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Cif-Double-Action Erhöhung der Bekanntheit durch den gezielten Einsatz von Sonderwerbeformen bei einer TV-Kampagne. Darstellung der Wirkungsunterschiede zwischen Special Ads und klassischen TV-Spots. weiterlesen > TV-Werbung wissenschaftlich analysiert Unsere Studien gehen den zahlreichen Facetten der Werbewirkung ausführlich auf den Grund. zum Study Buddy Kurzstudien Studienergebnisse auf einen Blick. Zu den Kurzstudien
Your browser does not support the video tag. Ninja kann seine Bekanntheit mit "The Taste" weiter ausbauen Ein ganzes Gericht auf einem Löffel – das ist die Herausforderung für die Kochtalente von „The Taste". In beiden Staffeln des letzten Jahres war Küchengerätehersteller Ninja als Sponsor mit dabei.
Your browser does not support the video tag. Ehrmann punktet mit High Protein TV-Kampagne Der Markt für eiweißreiche Produkte wächst und wächst. High Protein ist kein Bodybuilder-Spleen mehr, sondern hat längst die breite Masse erreicht. Ehrmann hat diesen Trend früh erkannt und in 2018 ein proteinreiches Sortiment gelauncht, welches regelmäßig im TV beworben wird.
Your browser does not support the video tag. Jacobs punktet mit Placement bei The Taste Im Herbst 2022 lief die sehr erfolgreiche 10. Staffel der Kochsendung „The Taste“ bei SAT.1. Jacobs war in der Show mit Product Placements und Genusstipps vertreten.
Your browser does not support the video tag. Erfolgreiches Sponsoring von Erwin Müller bei The Voice Kids Das Handelsunternehmen Erwin Müller setzt neben Online-Werbung und haptischen Mailings auf klassische TV-Werbung und Sponsoring.
Your browser does not support the video tag. Loacker bringt Deutschland mit TV-Werbung auf den Geschmack Im Heimatland Italien ist Loacker längst Marktführer bei Waffeln. Eine breit angelegte TV-Kampagne sollte helfen, die Marke auch in Deutschland zu etablieren. Diese Maßnahme hat der Marke zu deutlich mehr Präsenz verholfen, wie die Ergebnisse aus dem Mindmonitor von ATG zeigen, mit dem wir die Markteinführung begleitet haben. Die gestützte Werbeerinnerung und die Recognition der Spots zog sichtlich an, wenn Personen Kontakt mit der Kampagne hatten. Auch die Aktivierung der Zuschauer ist gelungen.
Kenwood setzt erfolgreich auf Sonderwerbeformen Im Herbst 2019 war der britische Küchengerätehersteller Kenwood zum zweiten Mal offizieller Partner der SAT.1-Sendung „Das große Backen“. Mit Placements und einem Gewinnspiel rückte das Unternehmen seine Küchenmaschinen in den Mittelpunkt. Die Ergebnisse unserer Begleitstudie zeigen, wie gut diese Maßnahmen gewirkt haben. Die Kombination aus Placements und Gewinnspiel war eine hervorragende Möglichkeit, die Produkte in Erinnerung zu rufen und gleichzeitig wirksam zu inszenieren. Mit einer harmonischen Einbindung in das Format wurden subtil die Markenwerte transportiert.
Your browser does not support the video tag. Einstieg in TV schärft die Markenpositionierung von Ostmann Gewürze Werbung für Gewürze ist im Fernsehen nur selten zu sehen. Besonders große Gewürzhersteller wie Fuchs oder Ostmann setzen in ihrer Markenkommunikation vor allem auf Printmedien wie Publikums- oder Fachzeitschriften. Ostmann unternahm im September 2017 nach der Neuausrichtung des Unternehmens erstmals den Schritt ins Fernsehen, um die neue Positionierung effektiv an die Zielgruppe zu kommunizieren. Die Kampagne war ein voller Erfolg, wie die Ergebnisse unserer Begleitforschung zeigen. Alle relevanten Wirkungsindikatoren steigen durch TV.
Your browser does not support the video tag. Dänische Tourismuszentrale VisitDenmark setzt erfolgreich auf TV Die offizielle Tourismuszentrale Dänemarks VisitDenmark hat im Januar und Februar 2017 die dänische Ost- und Nordseeküste im TV beworben – mit Erfolg, wie die Ergebnisse der Begleitforschung zeigen: Die Markenbekanntheit steigt um zwölf Prozent. Einen noch deutlicheren Zuwachs von 50 Prozent gibt es bei der gestützten Werbeerinnerung. Auch die Nutzung der Website VisitDenmark profitiert in dieser Befragungsgruppe. Jeder Zweite hat sie sich schon einmal angesehen.
Your browser does not support the video tag. Erwin Müller - Erfolgreich mit Sponsoring und klassischen Spots Die Erwin Müller Versandhaus GmbH gehört zu den Pionieren im Onlinehandel. Seit 2011 setzt das Unternehmen kontinuierlich auf TV-Werbung, insbesondere Sponsoring. Schwerpunkt der Herbstkampagne 2016 war das Sponsoring des SAT.1 Samstagskinos, weitere Bausteine das Sponsoring des SAT.1 FilmFilms und Frühstücksfernsehens sowie klassische Spots. Die Ergebnisse unserer Begleitforschung belegen den Erfolg der Kampagne: Das Sponsoring beeinflusst alle abgefragten Indikatoren positiv und wirkt so wie ein Turbo für Werbeerinnerung, Markenimage, Kauf und Kaufbereitschaft.
Your browser does not support the video tag. Modepark Röther - Auf Expansionskurs mit TV Bei sinkenden Temperaturen steigt der Bedarf nach warmer Kleidung. Anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums und um seine Herbstkollektion zu bewerben, setzte Modepark Röther auf die Werbekraft von TV: Im Oktober 2016 wurde für zwei Wochen die aktuelle Ware auf den Sendern der ProSiebenSat.1-Gruppe beworben. Eine Maßnahme, die sich gelohnt hat, wie unsere Begleitforschung zeigt: Markenbekanntheit und Werbeerinnerung wurden gesteigert. Nach der TV-Kampagne wurde TV häufiger als erinnertes Werbemedium genannt.
Your browser does not support the video tag. Lattoflex macht den Schritt ins TV Der Bettsystem- und Matratzenhersteller Lattoflex hat zusammen mit SevenOne dreißig verschiedene Advertorials für ein Branded Entertainment-Format produziert. Die Hauptrolle in den 90-Sekündern spielte Boris Thomas, Geschäftsführer von Lattoflex. Die Ausstrahlung der Erste-Hilfe-Maßnahmen für Rückenschmerzen erfolgte im Umfeld des Sat.1-Frühstücksfernsehens. Zusätzlich wurden kurze TV-Spots und Online-Special-Ads eingesetzt.
Freixenet schmeckt „Grill den Henssler“-Zuschauern Vom 18. Oktober bis zum 6. Dezember 2015 lief bei VOX die fünfte Staffel der Kochshow „Grill den Henssler“. Freixenet Mederaño sponserte das Format und war zusätzlich mit Product Placement innerhalb der Sendung sowie einem Cut-In präsent.
FOURSCREEN-Plus-Kampagne für Hochland Sandwich Scheiben Hochland Deutschland buchte Anfang des Jahres für ihre Werbe-Kampagne zu Hochland Sandwich Scheiben zusätzlich zu den TV-Flights das Produkt "Fourscreen Plus", bei dem neben den vier erwähnten Bildschirmen zusätzliche lineare Nutzung über die digitalen Spartenkanäle vertreten ist.
Your browser does not support the video tag. Mercedes-Benz 3D-Effektsplit Beim neu entwickelten 3D-Effektsplit rückt die präsentierte Markenbotschaft zum Greifen nah an den Zuschauer heran: Das Produkt aus dem Spot scheint förmlich dreidimensional aus dem Bildschirm herauszuragen. Im September 2015 belegte Mercedes-Benz erstmals die neue Werbeform als First Mover.
Your browser does not support the video tag. Gebrüder Götz startet erste TV-Kampagne TV macht dem Umsatz Beine: Der Würzburger Schuhversandhändler Gebrüder Götz hat im Frühjahr seine erste TV-Kampagne gestartet. Das Familienunternehmen präsentierte von Februar bis April den SAT.1 FilmFilm am Dienstagabend. Rund um den Spielfilm wurde mit den Sponsortrailern ein umfangreiches Schuhsortiment beworben.
Your browser does not support the video tag. Popp Feinkost rettet das Abendbrot Das Beispiel des TV-Neukunden Popp Feinkost zeigt, wie Fernseh-Kampagnen helfen können, die Distribution im Handel zu verbessern und so die Marke dauerhaft zu etablieren.
Your browser does not support the video tag. SodaStream Mit TV in Deutschland Umsatz und Gewinn binnen 2 Jahren verdoppelt – SodaStream Wassersprudler erobern Deutschlands Haushalte und befreien Konsumenten vom Schleppen schwerer Wasserflaschen.
Your browser does not support the video tag. Zoobles Bekanntheit spezieller Zoobles Osterprodukte erhöhen und bei Kindern und Mütter ein Kaufinteresse generieren.
Your browser does not support the video tag. GAZi Ziel der Kampagne war es zum einen, die Markenbekanntheit von GAZi zu steigern und zum anderen, neue Endverbraucher für den Grillkäse zu gewinnen.
Your browser does not support the video tag. Cif-Double-Action Erhöhung der Bekanntheit durch den gezielten Einsatz von Sonderwerbeformen bei einer TV-Kampagne. Darstellung der Wirkungsunterschiede zwischen Special Ads und klassischen TV-Spots.