Case Study

AachenMünchener

IP Deutschland setzte für die AachenMünchener ein innovatives Crossmediapaket, bestehend aus TV und Online, um. Vom 01.10. - 21.12.2012 war die AachenMünchener Versicherung mit einem Flight im Bewegtbild-Netzwerk von IP Deutschland präsent. Beworben wurde zum einen die Berufsunfähigkeitsversicherung, zum anderen wurde ein Imagespot geschaltet. Für zusätzliche Aufmerksamkeit sollte ein innovatives Werbemittel, der Pre-Roll-Takeover, sorgen.

Die Kampagne

Für die AachenMünchener wurde ein innovatives Crossmediapaket, bestehend aus TV und Online, umgestzt. Dank der innovativen Werbeform Pre-Roll-Takeover punktete die AachenMünchener Versicherung bei den Usern. Die Kampagne erzielte hervorragende Wirkungswerte, insbesondere in der crossmedial erreichten Zielgruppe.

Ergebnis
  • Insgesamt erweist sich die Crossmedia-Kampagne der AachenMünchener als voller Erfolg. Die Werbeerinnerung kann sowohl ungestützt als auch gestützt deutlich gesteigert werden. Zudem verbessert sich die Markenbekanntheit signifikant.
  • Die Recognition-Werte der beiden Werbespots liegen deutlich über der Benchmark vergleichbarer Kampagnen. Dazu kommen die Spots hervorragend bei den Befragten an: Etwa zwei Drittel bewerten beide Werbespots mit „sehr gut“ oder „gut“.
  • Auch das Image der AachenMünchener profitiert von der Kampagne. Stellvertretend für Kompetenz und Erfahrung kommt die Versicherung für ein gutes Drittel der Befragten als Anbieter in Frage. Dabei zeigen sich positive Imageeffekte insbesondere bei den Personen, die crossmedial via TV und Internet mit der Kampagne in Kontakt gekommen sind.

Über diese Case Study

Jahr
2013
Medien
TV
Kampagnenziel
Bekanntheit aufbauen
Image verbessern
Werbeform
Crossmedia
Branche
Finanzdienstleistung
Budget
keine Angabe
Zielgruppe
Erw. 14-49 Jahre
Studien-Herausgeber
IP Deutschland