Case Study

Erfolgreicher Wiedereinstieg ins TV für Urban Sports Club

Die Kampagne

Urban Sports Club bündelt Fitness-Angebote verschiedener Partner in einer Stadt. Seit Sommer 2021 beteiligt sich ProSiebenSat.1 über den Investitionsarm SevenGrowth an der Fitness-Plattform. Nach einer über zweijährigen TV-Pause startete die neue Kampagne im Juli 2021. Die Ergebnisse zeigen, dass es sich für Urban Sports Club gelohnt hat, wieder auf TV zu setzen. Bekanntheit und Werbeerinnerung werden gesteigert. Zudem können sich Immer mehr Menschen vorstellen, das Fitnessangebot von Urban Sports Club zu nutzen. Und auch das Markenimage hat profitiert. TV eignet sich aufgrund der hohen Reichweite und der starken Wirkung optimal, eine große Masse anzusprechen und für ein Angebot zu begeistern. Für nachhaltigen Markenaufbau ist TV als Basismedium unverzichtbar.

Ergebnis

 

 

  •     Die ungestützte Markenbekanntheit steigt um 14 Prozent, die gestützte um 43 Prozent. In der Endmessung kennt nun ein Drittel die Marke Urban        Sports Club.
  •     Auch bei der Werbeerinnerung gibt es eine positive Entwicklung. TV wird immer häufiger als erinnertes Werbemedium genannt.
  •     Bei Nutzung und Relevant Set gibt es ebenfalls eine Steigerung.
  •     Das Markenimage profitiert von der TV-Kampagne.
  •     Über alle abgefragten Dimensionen werden deutlich höhere Wirkungsniveaus bei denjenigen, die sich explizit an den Spot erinnern konnten, erzielt.

    Fazit
    Mit der TV-Kampagne werden alle relevanten KPIs erfolgreich gesteigert.

 

 

 

Über diese Case Study

Jahr
2021
Medien
TV
Kampagnenziel
Absatzsteigerung
Image verbessern
Response generieren
Werbeform
Klassischer Spot
Branche
Gesundheit & Pharmazie
Budget
über 3 Mio. €
Zielgruppe
Erw. 14-49 Jahre