Case Study

ING als Sponsor von "Wer stiehlt mir die Show" erfolgreich

Die Kampagne

Am 8. Februar 2022 ging bei ProSieben die dritte – und bislang erfolgreichste – Staffel von „Wer stiehlt mir die Show?“ zu Ende. Ein Sponsor der Show war die ING mit Dirk Nowitzki als Testimonial. Der Finanzdienstleister hatte bislang fast ausschließlich auf klassische TV-Flights gesetzt. Durch das Sponsoring wurde die Markenbekanntheit gesteigert. Auch die Markensympathie hat profitiert. Die Werbeerinnerung stieg im Zuge der Kampagne deutlich an. Sponsoring gelingt es, für die Marke und ihre Werbung Aufmerksamkeit zu schaffen. Ein großes Unternehmen wie die ING kann trotz langjährigem und kontinuierlichem Einsatz klassischer Werbung mit dem Sponsoring eines erfolgreichen Formats zusätzliche Wirkung erzielen.

Ergebnis

Durch das TV-Sponsoring von „Wer stiehlt mir die Show?“ …

  •     liegt die Markenbekanntheit bei fast 100 Prozent in der Gruppe der Sponsorerinnerer.
  •     werden ungestützte und gestützte Werbeerinnerung bei den Stammseher:innen deutlich gesteigert.
  •     erfährt die Markensympathie der ING einen leichten Uplift.
  •     wird der Fit von ING und Format bei den Stammseher:innen deutlich besser bewertet.

 

Über diese Case Study

Jahr
2022
Medien
TV
Kampagnenziel
Bekanntheit aufbauen
Image verbessern
Werbeform
Sponsoring
Branche
Finanzdienstleistung
Budget
500 Tsd. - 1 Mio. €
Zielgruppe
Erw. 14-49 Jahre