Case Study

Nachhaltige Kommunikation von Finish in der Waldrekordwoche

Die Kampagne

Im Frühjahr 2021 lief bei SAT.1 die Waldrekordwoche, in der es verschiedene Sendungen zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit gab. Sponsor war Reckitt Benckiser mit dem Produkt „Finish Quantum Ultimate“. Die Maßnahme war ein voller Erfolg. Umfelder zum Thema Nachhaltigkeit wie die SAT.1 Waldrekordwoche bieten für Unternehmen eine gute Möglichkeit, sich zu präsentieren. Nicht nur die Bekanntheit, sondern auch das Image der Marke profitiert von einer Kooperation. Dabei strahlt das Umfeld sogar auf im normalen Werbeblock beworbene Produkte positiv ab.

Ergebnis
  •     Zwei Drittel der Befragten kennen die Waldrekordwoche.
  •     Befragte, die die Waldrekordwoche kennen, nennen häufiger Finish (93% vs. 91%).
  •     Auch die Werbeerinnerung kann durch die Integration von 51% auf 57% gesteigert werden.
  •     Die Kampagne kann viele Imagedimensionen positiv beeinflussen. V.a. Items wie „wassersparend“ oder “verleiht dem Geschirr einen strahlenden Glanz“ profitieren.
  •     15% erinnern sich an den gezeigten Hashtag #FinishspartWasser.
  •     Für die Befragten passt Finish Quantum Ultimate gut zu der Waldrekordwoche passt. Mit 82% hat die Kampagne einen sehrhohen Sponsorfit.

 

Über diese Case Study

Jahr
2021
Medien
TV
Kampagnenziel
Bekanntheit aufbauen
Response generieren
Werbeform
Sponsoring
Branche
Schnelldreher
Budget
unter 500 Tsd. €
Zielgruppe
Erw. 14-49 Jahre