Case Study

refurbed: Erfolgreicher Markenaufbau mit TV

Die Kampagne

“Wie neu, nur besser” lautet der Claim von refurbed. Das 2017 gegründete Unternehmen ist einer der führenden Online-Händler für erneuerte Elektrogeräte. Damit trifft das Unternehmen den Trend der Zeit: War es anfangs vor allem der günstigere Preis gegenüber neuen Geräten, der die Käufer angesprochen hat, kommt zunehmend der Wunsch hinzu, nachhaltiger zu konsumieren. Im Herbst 2021 war refurbed mit einer TV-Kampagne on air. Die Ergebnisse der Begleitstudie belegen, wie gut sich TV als Werbemedium für noch junge Unternehmen eignet. Für einen wirksamen Markenaufbau ist es unerlässlich. Hohe Reichweiten schaffen Aufmerksamkeit in einer breiten Zielgruppe. Und mit einer guten Kreation lassen sich bereits nach kurzer Zeit Imageeffekte erzielen.

Ergebnis
  • Die Zielgruppe ist insgesamt offen für wiederaufbereitete Elektronik, wobei sie für 26 Prozent eine sichere Option und für 56 Prozent eine mögliche Option darstellt.
  • refurbed hat ein positives Markenimage, mit wahrgenommenen Stärken in Bezug auf Nachhaltigkeit und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. TV-Kontakte verstärken die positive Wahrnehmung der Marke.
  • Die TV-Kampagne stärkt die Relevanz des Kaufs wiederaufbereiteter Elektronik im Allgemeinen sowie die Relevanz der Marke refurbed.
  • TV-Kontakte führen zu einer deutlichen Steigerung der Werbeerinnerung.
  • TV erweist sich als geeigneter Kanal, um eine hohe Reichweite und eine gute Abdeckung der Zielgruppe zu erreichen

Über diese Case Study

Jahr
2021
Medien
TV
Kampagnenziel
Absatzsteigerung
Bekanntheit aufbauen
Werbeform
Klassischer Spot
Branche
Medien
Budget
über 3 Mio. €
Zielgruppe
Erw. 14-49 Jahre